Zurzeit sind 215 Mitglieder online.
Zurzeit sind 215 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie lang kann ein Anzeigentitel bei dynamischen Suchanzeigen sein?

Rang 8
# 1
Rang 8

Guten Tag.

 

Die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Wie lang kann (theoretisch) ein Anzeigentitel bei dynamischen Suchanzeigen sein? Da ich gerade eine Anzeige gesehen habe mit 58 Zeichen, was ja mehr als doppelt so viel ist wie bei normalen Anzeigen, interessiert mich das. 

 

Ich vermute zumindest dass es sich um eine dynamische Suchanzeige handelt, da ich keine andere Möglichkeit kenne um die Länge des Anzeigentitels zu überschreiten. Gerne lass ich mich eines Besseren belehren.

 

LG,

René

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor René B
September 2015

Betreff: Wie lang kann ein Anzeigentitel bei dynamischen Suchanzeigen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo René,

das Limit für den Anzeigentitel bei dynamischen Anzeigen (nicht Platzhalter-Anzeigen) ist nach meinen Erkenntnissen (ich habe gerade > 100.000 derartige Anzeigenschaltungen überprüft) bei 64 Zeichen.

Das in Verbindung mit der Tatsache, dass über diese Anzeigenvariante auch ultra Long-Tail Suchanfragen automatisch mit dem passenden Anzeigentitel und der passenden Zielseite versehen werden (was via Keywords nicht mehr möglich ist), macht dynamische Suchanzeigen imho zu der meist unterschätzten Anzeigenvariante.

Die Anzeigentitel werden übrigens hauptsächlich auf Basis des <titel>-Tags der Zielseite erzeugt. Den sollte man also entsprechend gestalten, damit das zusammen passt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Wie lang kann ein Anzeigentitel bei dynamischen Suchanzeigen

Rang 5
# 2
Rang 5
Hallo René,

es gelten ja strikte Vorgaben was die Zeichenbeschränkung für AdWords Anzeigen angeht. Bei Überschriften 25 Zeichen, bei anderen Elementen 35 Zeichen. Nach meinem aktuellen Wissensstand lässt sich diese Vorgabe mit Platzhaltern umgehen. So können dann Überschriften un Überlänge mit über 30 Zeilen in der Überschrift und über 40 Zeilen im Textteil. Du hast also Recht: Das ganze funktioniert nur in dynamischen Suchanzeigen. Wann Schluss ist müsste man selber mal testen, ich denke aber mit 58 Zeichen befindet man sich schon hart an der Grenze. Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass bei Anzeigen mit so viel Textzeichen unter Umständen die textliche Qualität sinken kann. Diese Platzhalter bieten aber auch viel Potenzial für Spielereien oder spezifische Situationen.

Beste Grüße,
Devega

Betreff: Wie lang kann ein Anzeigentitel bei dynamischen Suchanzeigen

Rang 18
# 3
Rang 18

Hallo René,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Zustäzlich sollte man erwähnen, dass:

 

a) es von der Größe der Zeichen (Pixel) abhängig ist d.h. ein "I" könnte in absoluter Anzahl öfters nebeneinander gezeigt werden als ein "H" bei Keyword-Platzhalter oder DSAs.

b) durch die Verwendung eines Satzzeichen in der ersten Textzeile rutscht diese in den Titel, was auch dein Phänomen erklären könnte

 

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Wie lang kann ein Anzeigentitel bei dynamischen Suchanzeigen

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo Devega,

 

ich meine keine Keyword Insertion sondern wirklich dynamische Anzeigen, in denen sich Google die Titel aus dem Inhalt der Zielseite zieht.

 

LG,

René

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor René B
September 2015

Betreff: Wie lang kann ein Anzeigentitel bei dynamischen Suchanzeigen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo René,

das Limit für den Anzeigentitel bei dynamischen Anzeigen (nicht Platzhalter-Anzeigen) ist nach meinen Erkenntnissen (ich habe gerade > 100.000 derartige Anzeigenschaltungen überprüft) bei 64 Zeichen.

Das in Verbindung mit der Tatsache, dass über diese Anzeigenvariante auch ultra Long-Tail Suchanfragen automatisch mit dem passenden Anzeigentitel und der passenden Zielseite versehen werden (was via Keywords nicht mehr möglich ist), macht dynamische Suchanzeigen imho zu der meist unterschätzten Anzeigenvariante.

Die Anzeigentitel werden übrigens hauptsächlich auf Basis des <titel>-Tags der Zielseite erzeugt. Den sollte man also entsprechend gestalten, damit das zusammen passt.