AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 142 Mitglieder online.
Zurzeit sind 142 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie lange kann es dauern, bis Conversion-Wert nachgeliefert wird?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Zusammen,

 

ich versuche mir gerade ein Attributionsmodell in Excel zu bauen, bei dem ich mir den ROI auf Suchbegriff-Ebene folgender Zeiträume anschaue:

 

- letzte 30 Tage

- letzte 21 Tage

- letzte 14 Tage

- letzte 7 Tage

- gestern.

 

Nun ist es ja häufig so, dass die Umsatz-Zahlen des letzten Tages sich gerne nach 2-3 Tagen wieder verändern.

 

Beispiel

Zeitpunkt der Betrachtung: 02.05.2018 >>> 01.05.2018 | 2.000 Klicks | 400 Euro Kosten | 17 Conversions | 8.000 Euro Umsatz

Zeitpunkt der Betrachtung: 03.05.2018 >>> 01.05.2018 | 2.000 Klicks | 400 Euro Kosten | 19 Conversions | 8.636 Euro Umsatz

Zeitpunkt der Betrachtung: 04.05.2018 >>> 01.05.2018 | 2.000 Klicks | 400 Euro Kosten | 23 Conversions | 9.522 Euro Umsatz

Zeitpunkt der Betrachtung: 05.05.2018 >>> 01.05.2018 | 2.000 Klicks | 400 Euro Kosten | 24 Conversions | 9.754 Euro Umsatz

Zeitpunkt der Betrachtung: 06.05.2018 >>> 01.05.2018 | 2.000 Klicks | 400 Euro Kosten | 24 Conversions | 9.754 Euro Umsatz

 

Wie viele Tage kann AdWords nun die Umsatz-Zahlen nachliefern? Ist ein 7-Tage in der Vergangenheit liegender Wert 100% Safe? Oder kann es auch 30 Tage dauern, wenn unter "Conversion-Aktionen" der Tracking-Zeitraum auf 30 Tage gesetzt ist?

 

Danke Euch.

 

Grüße

J

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jan_Sucht
Mai

Wie lange kann es dauern, bis Conversion-Wert nachgeliefert wird?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Jan,

 

wenn Du mal ein Konto hattest, bei dem die Conversion quasi nie direkt am ersten Tag einlaufen, sondern eher Tage bis Wochen später, oder im Zweifel auch gar nicht, weil die User anrufen, dann wirst Du die paar Tage als Luxus empfinden Smiley (zwinkernd)

 

Ich schaue mir nie die Suchanfragen für gestern an. Dafür habe ich gar keine Zeit, das täglich zu machen oder je nach Konto auch gar nicht genug Daten. 

Du hast mehr Daten, das ist gut! Aber Du musst akzeptieren, dass erst nach einer Woche Du die Keywords bewerten solltest. 

 

Den durchschnittlichen  ROI finde ich gut würde ihn "vorläufig" nennen und rollierend korrigieren. Außerdme würde ich mir ansehen wie viel Zeit die Coversions wirklich benötigen um zu kommen. Dass kannst Du dann mit einbeziehen. 

Wenn Dir keyword level wichtig ist. kannst Du täglich reports ziehen oder Dir in attribution -> Pfade -> Zeitintervall ansehen.

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wie lange kann es dauern, bis Conversion-Wert nachgeliefert wird?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Jan,

 

ja, das kann bis zu 30 Tage dauern, wenn der Tracking Zeitraum auf 30 Tagen steht. Was auch überaus sinnvoll ist, da die User nunmal nicht direkt nach dem Klick kaufen, sondern meist etwas Zeit benötigen. Evtl. bietet sich auch ein längerer Zeitraum an. 

 

Nur weil die 30 Tage rum sind, können natürlich trotzdem noch Conversions aus dem Klick auf die AdWords Anzeigen kommen.

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Wie lange kann es dauern, bis Conversion-Wert nachgeliefert wird?

Rang 5
# 3
Rang 5

Hey Maren,

 

danke dir für deine Antwort. Das dachte ich mir schon.

 

Für die Optimierung ist das natürlich ein bisschen hinderlich, oder wie siehst du das?

Wenn ich mir bspw. den gestrigen Tag anschaue, für einen Suchbegriff eine Entscheidung treffe (bspw. ausschließen) und dann einige Tage später feststelle, dass der Suchbegriff doch eine Conversion generiert hat, hätte ich mich ja anders entschieden.

 

Hast du zum Thema Optimierung noch eine Idee, wie man das vernünftig machen kann (unabhängig von Anzahl der Klicks etc.).

 

Ich schaue mir eben die genannten Zeitpunkte an (natürlich unterschiedlich bewertet) und berechne mir so einen "Durchschnitts"-ROI.

 

LG
J

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jan_Sucht
Mai

Wie lange kann es dauern, bis Conversion-Wert nachgeliefert wird?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Jan,

 

wenn Du mal ein Konto hattest, bei dem die Conversion quasi nie direkt am ersten Tag einlaufen, sondern eher Tage bis Wochen später, oder im Zweifel auch gar nicht, weil die User anrufen, dann wirst Du die paar Tage als Luxus empfinden Smiley (zwinkernd)

 

Ich schaue mir nie die Suchanfragen für gestern an. Dafür habe ich gar keine Zeit, das täglich zu machen oder je nach Konto auch gar nicht genug Daten. 

Du hast mehr Daten, das ist gut! Aber Du musst akzeptieren, dass erst nach einer Woche Du die Keywords bewerten solltest. 

 

Den durchschnittlichen  ROI finde ich gut würde ihn "vorläufig" nennen und rollierend korrigieren. Außerdme würde ich mir ansehen wie viel Zeit die Coversions wirklich benötigen um zu kommen. Dass kannst Du dann mit einbeziehen. 

Wenn Dir keyword level wichtig ist. kannst Du täglich reports ziehen oder Dir in attribution -> Pfade -> Zeitintervall ansehen.

 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Wie lange kann es dauern, bis Conversion-Wert nachgeliefert wird?

Rang 5
# 5
Rang 5

Hey Maren,

 

perfekt, danke dir. Das mit dem Zeitintervall hat mir deutlich weitergeholfen.

In der Tat ist es so, dass innerhalb von 7 Tagen 90% der Conversions auflaufen - das ist eine perfekte Grundlage, um damit zu optimieren.

 

Und ja, Keyword-Ebene schaue ich mir zuerst an, bevor ich dann die AdGroup mit einbeziehe. 

 

LG

J