Zurzeit sind 364 Mitglieder online.
Zurzeit sind 364 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie mehrsprachigen Shop in Analytics richtig filtern?

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo,

ich möchte die einzelne Länderseiten des Shops in jeweils einer eigenen Ansicht tracken und analysieren.

 

www.mein-shop.com (ist die Seite für DE)

www.mein-shop.com/fr/home/ (ist die Seite für FR)

www.mein-shop.com/en/home/ (ist die Seite für EN)

 

Dazu habe ich für FR und EN eine eigene Ansicht angelegt mit einem Filter, der das jeweilige Unterverzeichnis /en/ oder /fr/ einschließt - das sollte ja wohl richtig sein?

Nur um die DE Ansicht anzulegen, müsste ich ja dann umgekehrt die beiden Verzeichnisse /en/ und /fr/ ausschließen - richtig? Nur wie kann ich hier zwei Verzeichnisse zum Ausschluss eintragen?

 

Oder gibt es in meinem Fall eine bessere Lösung?

Danke für Hilfe!

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Wie mehrsprachigen Shop in Analytics richtig filtern?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Roland,

 

richtig, du musst bei der DE Ansicht /fr/ und /en/ auschließen. Dazu am besten einen benutzerdifinierten Filter anlegen, bei Ausschließen den Punkt setzen und

 

/fr/|/en/

bei Filtermuster eintragen [1]. 

  

| -> Entspricht einem ODER (Entweder /fr/ ODER /en/ ODER ...)

 

Nicht vergessen vorher noch auf Filter überprüfen klicken und sehen was bei rumkommt und am besten immer eine ungefilterte Datenansicht behalten bzw. neue Filter in einer Kopie der Datenansicht [2] anwenden/testen.

 

Gruß

Mario

 

[1] 

Bildschirmfoto 2016-06-12 um 14.12.38.png

 

[2] Kopie einer Datensicht erstellen

Betreff: Wie mehrsprachigen Shop in Analytics richtig filtern?

Rang 9
# 3
Rang 9
Hi, danke für den Tipp! Auch für den mit dem Überprüfen, denn es kommt bei allen Filtern - auch bei denen mit nur /fr/ die Fehlermeldung:
"Mit diesem Filter haben sich Ihre Daten nicht geändert. Entweder ist die Filterkonfiguration fehlerhaft oder es liegen nicht genügend gefilterte Daten vor."

Aber es sind genügend Daten vorhanden und ich wüsste nicht, was ich in der Konfiguration falsch gemacht haben sollte.

Betreff: Wie mehrsprachigen Shop in Analytics richtig filtern?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Roland,

magst du uns mal einen Screenshot von den Einstellung posten?

Gruß
Mario