Zurzeit sind 247 Mitglieder online.
Zurzeit sind 247 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie schließe ich mich selbst von den GA-Statistiken aus?

Rang 5
# 1
Rang 5
2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Franz S
September 2015

Betreff: Wie schließe ich mich selbst von den GA-Statistiken aus?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

in dem Thread den ich verlinkt habe ist auch ein Beitrag von mir.
Ich baue Analytics immer dann nicht ein wenn sich der Admin einloggt.
Nur kenne ich Wordpress nicht. Aber auch dort wird es ein include geben für den Analytics-Code. Das kann man umbauen das es nur anzieht wenn der Admin nicht eingeloggt ist.

Gruß en001

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Rang 14
# 5
Rang 14
Hallo Franz,

ich nehme an, du meinst mit "GA-Statistiken" Google Analytics?

Das mit der IP-Adresse ist tatsächlich ziemlich schwer (geworden). Zum einen wegen ständige Änderung der IP-Adressen, zum anderen aber auch wegen der "Anonymize-IP" Funktion von Analytics. Somit kannst Du nur bestimmte IP-Bereiche ausschließen, was bedeuten kann, dass auch viele andere Nutzer ausgeschlossen werden.

Ich verwende neulich Segmente. Hat auch den Vorteil, dass ich zunächst mal alle User auswerte. Falls gewünscht, schließe ich dann bestimmte Nutzergruppen nachträglich aus.

Musst mal gucke, wie Du dich/dein Unternehmen am besten segmentieren kannst. Bei uns ist es ziemlich einfach, da das eigene Unternehmen unter "Technologie"/"Anbieter" als eigener Internetanbieter auftaucht (wie funktioniert das eigentlich? :-) ).

Schließlich kann ich hingehen und nachträglich per Segment, das Unternehmen XY von den Statistiken ausschließen.

Vielleicht könnt ihr das auch über den "Internetanbieter" lösen? Wenn nicht kannst mal gucken, ob du einen bestimmten Stadt o.ä. ausschließen kannst (wenn Du grad nicht in einem Großstadt wohnst). Oder auch bestimmte Kombinationen?

Hoffe, das hilft dir soweit.

Schöne Grüße,
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo en001,
eine IP ändert sich öfter. Gibt es keine Möglichkeit per Google Cookies zum Login oder wenigstens eingeloggten Wordpress-Nutzer ausschließen?

Gruß

Franz
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

in dem Thread den ich verlinkt habe ist auch ein Beitrag von mir.
Ich baue Analytics immer dann nicht ein wenn sich der Admin einloggt.
Nur kenne ich Wordpress nicht. Aber auch dort wird es ein include geben für den Analytics-Code. Das kann man umbauen das es nur anzieht wenn der Admin nicht eingeloggt ist.

Gruß en001
Lösung
September 2015

Rang 14
# 5
Rang 14
Hallo Franz,

ich nehme an, du meinst mit "GA-Statistiken" Google Analytics?

Das mit der IP-Adresse ist tatsächlich ziemlich schwer (geworden). Zum einen wegen ständige Änderung der IP-Adressen, zum anderen aber auch wegen der "Anonymize-IP" Funktion von Analytics. Somit kannst Du nur bestimmte IP-Bereiche ausschließen, was bedeuten kann, dass auch viele andere Nutzer ausgeschlossen werden.

Ich verwende neulich Segmente. Hat auch den Vorteil, dass ich zunächst mal alle User auswerte. Falls gewünscht, schließe ich dann bestimmte Nutzergruppen nachträglich aus.

Musst mal gucke, wie Du dich/dein Unternehmen am besten segmentieren kannst. Bei uns ist es ziemlich einfach, da das eigene Unternehmen unter "Technologie"/"Anbieter" als eigener Internetanbieter auftaucht (wie funktioniert das eigentlich? :-) ).

Schließlich kann ich hingehen und nachträglich per Segment, das Unternehmen XY von den Statistiken ausschließen.

Vielleicht könnt ihr das auch über den "Internetanbieter" lösen? Wenn nicht kannst mal gucken, ob du einen bestimmten Stadt o.ä. ausschließen kannst (wenn Du grad nicht in einem Großstadt wohnst). Oder auch bestimmte Kombinationen?

Hoffe, das hilft dir soweit.

Schöne Grüße,
Bünyamin
TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Franz,

die einfachste Möglichkeit zum Ausschluss von Eigenzugriffen ist das Browser-Add-on zur Deaktivierung [1].

Viele Grüße, Christoph

[1] https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de