Zurzeit sind 396 Mitglieder online.
Zurzeit sind 396 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie stark beeinflust der (max. cpc) den QualitätsFaktor?

Rang 5
# 1
Rang 5

HalloSmiley (fröhlich)

der Inhalt und sonstige Einstellungen meiner Kampagne wurden nicht geändert.

vor 3 Wochen hatte ich ein max. cpc von 3€, der durschnittlicher cpc der Traffic Schätzung lag bei ca.3€. der qualitätsfaktor war bei 7/10.

heute, max cpc von 3€ eingestellt, der durschnittlicher cpc der Traffic Schätzung liegt bei ca.9€. der qualitätsfaktor ist bei 4/10.

Kann es sein dass der Qualitätsfaktor sich so stark nur deswegen geändert hat weil sich der max. cpc so stark änderte?

3 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Mondse,   über den Qualitätsfaktor gibt es heiße Di...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Mondse,

über den Qualitätsfaktor gibt es heiße Diskussionen, eine eindeutige Aussage welcher der Faktoren welchen Einfluss auf den (QF) nehmen wird wohl niemand 100%ig machen können.

Lies Dir mal die Diskussion über den Qualitätsfaktor hier in der Adwords Community, dort werden die Faktoren welche diesen Beeinflussen und weitere Interessante Punkte angesprochen und diskutiert.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo mondse,   wenn ich Dich recht verstehe, hast Du nic...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo mondse,

wenn ich Dich recht verstehe, hast Du nichts geändert und nach 3 Wochen hat sich der Qualitätsfaktor verschlechtert und das "vorgeschlagene Mindestgebot" erhöht, korrekt?

Google hat in den 3 Wochen Daten gesammelt und ist wohl zu dem Schluss gekommen, dass Deine Anzeige oder Website schlechter ist, als die von Mitbewerbern. Dadurch sinkt Dein Qualitätsfaktor. Das wiederum führt zu höheren Klickkosten.

Mehr Infos dazu siehe: http://www.internet-marketing-inside.de/Google-AdWords/Qualitaetsfaktor.jsp

Das Klickgebot selbst sollte keinen Einfluss auf den Qualitätsfaktor haben. Ich persönlich fahre jedoch gerne die Strategie, dass ich die ersten 2-3 Wochen mit hohen Geboten einsteige und möglichst über den Suchergebnissen erscheine und erst danach die Klickgebote ggf, reduziere.

Viel Erfolg

Holger

Hallo Mondse, "so stark" ist die Änderung gar nicht. Von...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Mondse,

"so stark" ist die Änderung gar nicht. Von 7 auf sieht wie stark aus, aber das sind die "normalen" Sprünge. Es wird höchstwahrscheinlich eine "normale" Anpassung sein, sprich die Performance war nciht so gut, z.B. der Klickrate und die hat den QF runtergezogen. Wie hat sich die Klickrate denn entwickelt? Schick doch mal nen Screenshot.

Thorsten

Dem kann ich nur zustimmen. Qualitätsfaktoren von 8 oder...

Rang 10
# 5
Rang 10

Dem kann ich nur zustimmen. Qualitätsfaktoren von 8 oder 9 sieht man extrem selten. 

Meist ist es 3, 5, 7, 10. Dazwischen ist wie gesagt selten, du bist also "eine Stufe" abgestiegen...

LG, moritz

CPC kann QF beeinflussen

Rang 9
# 6
Rang 9

Es kann auch sein dass eine CPC Änderung eine Veränderung des Qualitätsfaktors bewirkt. Das kann geschehen wenn durch die CPC-Änderung eine Positionsänderung erfolgt und die Anzeige auf verschiedenen Positionen den normalisierten CTR-Bemessungswert über oder unterbietet. 

In einem Google-Talk hab ich auch mal gehört (von Google), dass man zu hochfrequente Änderungen an den CPCs unterlassen sollte, da ansonsten eine Neubewertung des Keywords erfolgt. Ich versuche die Unterlagen nochmal aufzutreiben und poste sie dann hier.

@Reinhard: Hast Du eine Quelle, wo geschrieben steht, das...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

@Reinhard: Hast Du eine Quelle, wo geschrieben steht, dass der CPC einen Einfluss auf den Qualitätsfaktor haben kann?

liegt in der natur eines normalisierten systems, hier unt...

Rang 9
# 8
Rang 9

Hallo Reinhard, ein interesanter Post. Aber eine wirklich...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Reinhard,

ein interesanter Post. Aber eine wirklich fundierte Antwort gibt er eigentlich nicht:-) Sind eher nur Vermutungen und Einzelbeobachtungen. Das finde ich immer etwas gefährlich. Meine Einzelbeobachtungen gehen durchaus manchmal in dieselbe Richtung:-) Aber das kann eben auch subjektive Wahrnehmung sein.:-)

Die bisher fundiertesten Analyse habe ich bisher von Thomas Bindl (refinedAds) gesehen das war auch von zich Millionen PI über 1000 Konten hinweg. Und da gab es keine Korrelation.

Grüße

Thorsten

hab die studie leider nicht gesehen, aber würde mich inte...

Rang 9
# 10
Rang 9

hab die studie leider nicht gesehen, aber würde mich interessieren. vor allem das studien-design. an eine korrelation von erhöhten geboten zu erhöhten qualitätsfaktoren glaube ich ja auch nicht, dafür ist die normalisierung da. interessant wäre die korrelation von gebotsänderungen auf die veränderung von qualitätsfaktoren - also auch die richtung "gebot gesteigert, qualitätsfaktor gesunken". enstehend durch eine über oder unterschreitung von geschätzten positionsabhängigen (normalisierten) ctrs und dementsprechende änderungen von qualitätsfaktoren.

aber ich sehe zu dass ich das mal an unseren datenmengen teste