Zurzeit sind 275 Mitglieder online.
Zurzeit sind 275 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wieso werden die geografischen Angaben nicht berücksichtigt?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

meine Kampagne läuft seit Oktober letzten Jahres und ich habe festgestellt, dass die geografischen Angaben (Umkreis 50KM) nicht berücksichtigt werden. Die Anzeige soll nur im Umkreis von Wangen im Allgäu geschalten werden. Es werden aber Klicks aus Bayern, Saarland usw. angezeigt. Wie kann das sein?

Das ist meine Anzeige.

 

So pflegt man Automobile

professionelle Autopflege von Audi

bis ZAZ

www.fahrzeugaufbereitung-stolze.de

 

Mit freindlichen Grüßen.

René Stolze

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo rene,   wenn Du Nur Nutzer aus dem von dir eingeste...

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo rene,

 

wenn Du Nur Nutzer aus dem von dir eingestellten Umkreis haben willst, die sich auch vermutlich tatsächlich in diesem Umkreis befinden, musst du bei den erweiterten Standortoptionen die richtige Einstellung wählen (s. Screenshoot).Standort.jpg

 

Um 100% sicher zu gehen, dass es funktioniert gehe ich in der Regel so vor, dass ich in solchen Fällen in einer Kampagne, die auf Deutschland ausgerichtet ist, ganz Deutschland ausschließe und den Umkreis wieder explizit einschließe. Die Auswahl-Karte sähe dann am Beispiel Stuttgart +50 km so aus:Standort 2.jpg

 

Wenn Du dann unter den Erweiterten Standort-Optionen die erste Möglichkeit wählst, sollten hier Heilbronner Deine Anzeigen noch sehen, aber Heidelberger schon nicht mehr, selbst wenn sie von Heidelberg aus nach Autopflege Stuttgart suchen.

 

Gruß

 

Björn

Hallo Rene,   die geografische Zuordnung erfolgt (sofern...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

 

Hallo Rene,

 

die geografische Zuordnung erfolgt (sofern nicht über mobile Geräte) auf Basis der IP-Nummernkreise. Das bedeutet, wenn sich jemand Zuhause mit seinem PC ins Internet begibt, bekommt er eine IP zugewiesen. Und diese IP wiederum gehört einem Provider und ist mit einer Standortkennung versehen. Und diese müssen nicht die Standorte des Benutzers sein. Wir haben hier in unserer Agentur z.B. eine Feste IP die behauptet wir sind mehrere 100Km von Hamburg entfernt, sitzen aber mitten drin. 

 

Weiterhin kannst Du auch einstellen, ob Du nur Besucher AUS der Zielregion haben möchtest oder aber auch welche die danach suchen. So könnte ich Deine Anzeige eventuell in Hamburg sehen, wenn ich Dein Keyword mit Wangen verbinde. Nun könnte es aber sein, dass ich gar nicht Dein Wangen meine, sondern vielleicht ein anderes. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich die erwe...

Rang 5
# 4
Rang 5
Danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich die erweiterten Standorteinstellungen nicht. Ich habe jetzt aber mal meine Zielorte explizit eingegeben. Mal sehen ob das funktioniert.

mfg. René

Hallo noch mal,   die erweiterten Standortoptionen findes...

Rang 16
# 5
Rang 16

Hallo noch mal,

 

die erweiterten Standortoptionen findest Du, indem Du auf der Kampagnen-Ebene den Reiter Einstellungen wählst und dann etwas weiter unten den entsprechenden Punkt ausklappst (s.Screenshoot):Standort 3.jpg

 

Schon einmal ein schönes Wochenende

 

Björn

Hallo Rene,   > Ich habe jetzt aber mal meine Zielorte ex...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Rene,

 

> Ich habe jetzt aber mal meine Zielorte explizit eingegeben.

 

Das ist eine gute Idee. Schau, dass du die Auswahl der Orte aber nicht zu eng machst. Die Ausrichtung auf die Orte kommt ja von der IP-Adresse der Nutzer (siehe sun-e) - und die ist im ländlichen Raum schon mal 30-50 km ungenau ...

 

Checke dann mit der Zeit unter "Dimensionen > Anzeigen: Nutzerstandorte" die Performance der einzelnen Orte und schließe dann evtl. nicht so gute Orte aus.

 

Grundsätzlich solltest du aber, wie Björn angeregt hat, die Kampagneneinstellungen in deinem Fall unbedingt auf "Nutzer in meiner Zielregion" beschränken.

 

Viele Grüße, Christoph

 

PS: Bayrische Besucher sind aber ja nicht ganz abwegig, da Wangen ja nur ein paar Kilometer von der bayrischen Grenze entfernt ist ...