Zurzeit sind 96 Mitglieder online.
Zurzeit sind 96 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wieviele Anzeigentexte pro Keywordsammlung?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

ich habe eine Kampagne angelegt mit einer Anzeigengruppe. In dieser Anzeigengruppe habe ich 11 ähnliche Keywords gepackt (bspw. Internetseite erstellen + Ortsname/Homepage erstellen + Ortsname/Webdesign + Ortsname). Für diese 11 Keywords habe ich fünf unterschiedliche Anzeigen geschrieben, die unterschiedliche Keywords drin haben, die entweder in der Keyword-Sammlung drinstehen und/oder auf der Webseite in der Überschrift stehen bzw. im Seitentitel.

Klingt das nach einem sinnvollen Aufbau oder habe ich fundamental was übersehen? Die QFs sind zum Teil recht mies (schwanken zwischen 3/10 und 7/10).

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Wieviele Anzeigentexte pro Keywordsammlung?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Matthias,

ich würde 11 Anzeigengruppen mit jeweils einem Keyword und der jeweils passenden Anzeige erstellen. Ggf. auch mehrere Anzeigenvarianten pro Keyword. In den Anzeigen sollte das jeweilige Keyword erscheinen, möglichst im Anzeigentitel.

Rang 8
# 3
Rang 8
Interessanter Name. Smiley (zwinkernd)

Danke für den Hinweis. Also tatsächlich eine Anzeigengruppe pro Keyword. Ok, das war mir nicht ganz klar. Da muss ich wohl nochmal ran...

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Zusätzlich zu dem was Matthias (:-D) vorschlägt, kannst du dann auch sehr gut die Keyword Platzhalter in den Anzeigen verwenden. Generell aber auf jeden Fall besser als alles in eine AG zu setzen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 8
# 5
Rang 8
Danke! Wie mache ich das dann bspw. bei dem Keyword "Website erstellen" - so?

{KeyWord:Website erstellen?}

Und falls jemand "Homepage erstellen" eingibt, steht dann eben Homepage erstellen dort?

Rang 18
# 6
Rang 18

Hallo Matthias,

ja genau. Aber nur wenn du dieses Keyword auch in deiner Keywordliste hast d.h. Google tauscht die Keywords dann zu dem gesuchten Suchbegriff vom Kunden aus, wenn du es auch in deiner Keywordliste hast.

Wenn du also Homepage erstellen auch als Keyword hast und der Kunde es sucht, sieht er in der Anzeige Hompage erstellen und das wäre dann auch Fett hervorgehoben. Gibt der Kunde etwas ein, was du nicht in deiner Liste hast oder es zu lang ist, kommt dein Standardtext - in diesem Fall Website erstellen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 8
# 7
Rang 8
Danke, das macht Sinn. In dem Fall braucht man ja aber definitiv mehrere Keywords für eine Anzeige, also nicht ganz so wie der andere Kollege Matthias B es vorgeschlagen hat. Ich habe jetzt erstmal zwei Anzeigengruppen gemacht - einmal für Website/Webseite/Homepage/Internetseite etc. und einmal zum Thema Webdesign/Webdesigner mit 3-4 Anzeigen. Mal schauen.

Übrigens, bei meinem Konto steht die ganze Zeit: Derzeit werden Ihre Anzeigen nicht geschaltet (letzte Aktualisierung vor 22 Stunden) - Ihre Kampagnen und Anzeigengruppen wurden pausiert oder entfernt. Aktivieren Sie sie, um Anzeigen zu schalten. AnleitungWeitere Informationen

Obwohl alle Kampagnen aktiviert und freigegeben sind....

Rang 18
# 8
Rang 18
ok gut :-D

Keine Sorge - diese Meldungen aktualsieren sich nicht sekundengenau...nicht irritieren lassen. Das kann ein paar Stunden dauern.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Matthias B,

ich empfehle eher die von Jean-Pierre vorgeschlagene Variante, mit der Anwendung von DKI. Dieses Feature kann auf alle Zeilen angewandt werden (ausser Ziel-URL).

Um deine Frage zu beantworten - Ich empfehle zwischen 3-5 Anzeigentexte, pro Anzeigengruppe, zu erstellen. Diese 90 Tage lang laufen zu lassen und dann ggf. Anzupassen (siehe Screen Shot).

anzeigenrotation.JPG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Matthias B schrieb:
Hallo Matthias,

ich würde 11 Anzeigengruppen mit jeweils einem Keyword und der jeweils passenden Anzeige erstellen. Ggf. auch mehrere Anzeigenvarianten pro Keyword. In den Anzeigen sollte das jeweilige Keyword erscheinen, möglichst im Anzeigentitel.

Hallo Matthias,

interessanter Ansatzpunkt, wozu ich einige Fragen habe:

1. Welcher Keyword-Option(en) buchst Du für das Key (pro Anzeigengruppe) ein?
  2. Wie machst Du es mit Key-Kombinationen und Key-Permutationen? Erstellst Du dafür auch jeweils eine andere Anzeigengruppe?
  3. Wie machst Du es bei Deiner Variante mit den Negativs?
Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional