Zurzeit sind 316 Mitglieder online.
Zurzeit sind 316 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wirtschaftsraum anstatt Stadt in SERPs berücksichtigen

Rang 7
# 1
Rang 7

Ich stelle fest, dass im Wirtschaftsraum Zürich, je nach Thema, Anbieterdichte und Keywords, zum Teil ausserhalb der Stadt liegende Unternehmen mit sehr wenig Relevanz aufgeführt werden.

Zürich ist als politische Gemeinde mit PLZ 80xx ein kleiner Ort, mit ca. 400'000 Einwohnern und ca. 380'000 Arbeitsplätzen. Der Wirtschaftsraum allerdings ist mit 1.5 bis 2 Mio. Einwohnern und entspr. Arbeitsplätzen massiv grösser. Nur sind das dann alles einzelne Gemeinden mit eigenen PLZ wie 81xx, 82xx. Unternehmen in der wirtschaftlich sehr relevanten Region zwischen Stadtgrenze und Flughafen weisen alle eine Adresse 81xx + Gemeindenamen auf und gehören gemäss Google offenbar nicht zu Zürich.

Ich meine feststellen zu können, dass Google mehrheitlich und prominent Resultate mit Adresse Stadt Zürich anzeigt. Dies auch, weil Google meine IP als Standort Zürich automatisch ermittelt, obwohl ich mich deutlich ausserhalb der Stadtgrenze aufhalte (z. B. Flughafen). Am Flughafen habe ich wenig Chancen, Angebote sehen zu können, welche z. B. zwischen Flughafen und City, aber ausserhalb Stadt Zürich liegen.

Unternehmen können sich für die Schweiz in MyBusiness nur mit PLZ und Ortsname eintragen. Google stellt automatisch Land Schweiz ein. Keine zusätzliche Kantonsangabe, kein Ballungszentrum, obwohl das für die Relevanz deutlich interessanter wäre (siehe Bilder des Statistischen Amtes, Zürich).

Weiss jemand, wie Unternehmen mit Adressen in angrenzenden Gemeinden prominenter zu Zürich zugeordnet werden können? (Die Ausdehnung der Service-Area (ob tatsächlich zutreffend oder nicht) hat nichts genützt.)

Bildschirmfoto 2016-10-21 um 11.59.45.pngQuelle: Statistisches Amt, ZürichBildschirmfoto 2016-10-21 um 12.00.28.pngQuelle: Statistisches Amt, Zürich

Schön wäre, wenn Google für Zürich nicht nur die politische Gemeinde Stadt Zürich (dunkelblau), sondern auch den eigentlichen Wirtschaftsraum (mittelblau) mit 12 eigenen PLZ und Gemeindenamen gleichberechtigt ausgeben würde.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Wirtschaftsraum anstatt Stadt in SERPs berücksichtigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Christian B,

es bestehen viele Möglichkeiten die Anzeigenschaltung nach Regionen auszurichten, stimme dir aber zu das Google hier nicht alle u.a. die von dir erwähnten Kriterien berücksichtigt. Jedoch kann man die regionale Aussteuerung, in Kombination mit ausschließenden Regionen, schon sehr gut bestimmen.

Da Du von Wirtschaftschaftsraum schreibst, teste mal die Aussteuerung nach demografischen Merkmalen in Kombination mit Haushalteinkommen (siehe ScreenShot).

Bildschirmfoto 2016-10-21 um 13.27.53.png

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional