Zurzeit sind 750 Mitglieder online.
Zurzeit sind 750 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Woher weiß ich, ob ich Analytics auf meinem Blog installiert habe?

Rang 6
# 1
Rang 6

Betreff: Woher weiß ich, ob ich Analytics auf meinem Blog installiert

Rang 8
# 2
Rang 8

Hy!

Das kannst du grundsätzlich über verschiedene Wege testen. Wenn du im CMS vom Blog das ganze via Plugin installiert und veröffentlicht hast, sollte es ohne Probleme live-geschalten sein (sofern auch Updates gemacht wurden - hin und wieder buggts). 

Du kannst es auch direkt überprüfen, wenn du die Seite und in einem weiteren Tab Google Analytics selbst in der "Echtzeit"-Analyse aufrufst. Wenn du dann Aktionen ausführst, solltest du Events sehen.

Es ist natürlich auch möglich das ganze über die Developer Console zu überprüfen oder bsplw. bei Chrome Extensions zu verwenden, die hier live tracken - aber wie eben beschrieben kann man es auch ganz einfach machen.

Ist denn Google Analytics von dir implementiert/ angelegt worden? 

Magst mal einen Link zu deinem Blog posten, dann kann ichs dir gleich sagen Smiley (fröhlich)

Beste Grüße

Rang 6
# 3
Rang 6

Ich versteh leider nur Bahnhof, aber gebe Dir gerne den Link.. www.die-rezensentin.de  Wäre super, wenn Du das sehen könntest.. Vielen Dank im Voraus

Betreff: Woher weiß ich, ob ich Analytics auf meinem Blog installiert

Rang 8
# 4
Rang 8

Hy!

Es befindet sich schon ein Tracking-Code auf deinem Blog aber der ist, soweit ich sehe, falsch eingebunden. Ich kann nur im BODY der Webseite den Analytics-Tag finden.

"... Anfang des <HEAD>-Elements aller Webseiten einzufügen..." - Property > Tracking Information > Tracking Code

Hier noch ein kleiner Screen woran du den Code in der Webseite erkennst:

Untitled.png

Beste Grüße

Rang 6
# 5
Rang 6

Vielen Dank, es ging mir darum, ob ich bei der neuen DSGVO auch Google Analytics berücksichtigen muss oder ob ich das gar nicht habe...

L.G.

Annette

Rang 8
# 6
Rang 8

Hy! 

Wenn du es nicht auf deiner Seite benutzt, dann brauchst du es in der Datenschutzerklärung auch nicht anführen. Weiß nicht wie es in Deutschland seitens der Berater empfohlen wird, aber in AUT (ich bin hier DSGVO Berater), ist die gängige Meinung der Wirtschaftkammer, dass zumindest ein Hinweis im Impressum/ Datenschutzerklärung erfolgen sollte. Du kannst dir gerne mal diese Webseite ansehen Agentur Datenschutz Beispiel. Es hängt natürlich auch davon ab was tatsächlich gemacht wird. Informationspflicht gehört aber auf jeden Fall in irgendeiner Art und Weise wahrgenommen.

Ansonsten bei GA nur folgendes berücksichtigen: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gtagjs/ip-anonymization, dann sollte es bei einer "Überprüfung" keine Probleme geben.

Nachdem der Code aber eh falsch implementiert ist, frage ich mich ob du überhaupt Daten empfängst?!

Liebe Grüße

Rang 6
# 7
Rang 6

Hm, kann ich das irgendwo sehen?

Rang 8
# 8
Rang 8

Naja, ich gehe davon aus, sofern der Blog dir gehört, dass du Google Analytics selbst im CMS (Wordpress) hochgeladen hast. Dementsprechend muss es doch einen Account geben, oder du zumindest Zugriff auf die Property UA-26211480-8 haben. 

Beste Grüße

Rang 6
# 9
Rang 6

Also, ich glaube, ich habe es nicht drauf... :-) L.G. Annette

Rang 6
# 10
Rang 6

Lieber Andreas, falls Du Zeit hast... ich war der Meinung, ich bin durch mit der DSGVO, aber meine sichere Verbindung ändert sich dauernd. Ich klicke auf den Blog und das grüne Schloss ist da. aber nach ein paar Sekunden springt das um. Ich habe keinen blassen Schimmer, warum das so sein könnte. L.G. Annette