Zurzeit sind 827 Mitglieder online.
Zurzeit sind 827 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zählen von Downloads

N/A
# 1
N/A

Auf unserer Shopseite habe ich eine Seite erstellt, die kostenlose Downloads beinhaltet. Es handelt sich dabei um Dateien, die auf einem anderen Server liegen. Mein Chef möchte nun wissen, wie oft eine bestimmte Datei heruntergeladen worden ist. Was muss ich also tun, damit Analytics mir sagt, wie oft ein bestimmter Link geklickt wird. Ich bin nur die Redakteurin, nicht die Programmiererin. Es wäre also schön wenn Sie mir die Sache so erläutern würden, dass ich die Infos an einen Programmierer weiter geben kann, bzw. verstehe was ich selbst tun kann.

 

Mit freundlichem Gruß

Wilma Schrader

 

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Zählen von Downloads

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Wilma,

 

um Klicks auf einen Link zu tracken gibt es mehrere Möglichkeiten. Normalerweise reicht aber das sogenannte Event-Tracking von Google Analytics. Hierbei wird jedes mal wenn ein Ereignis (z.B. Klick auf einen Link oder das Abspielen eines Videos uvm.) auf der Webseite stattfindet, bestimmte Daten an Analytics übergeben.

 

Um also ein Klick auf einen Link als Ereignis an Analytics zu übergeben, müsstest du den jeweiligen Download-Link abändern bzw. um einen kleinen Codeschnipsel ergänzen.

 

z.b. aus dem Link:

<a href="Downloadseite.html">Jetzt downloaden</a>

 

wird: 

<a href="Downloadseite.html" onClick="ga('send', 'event', 'Downloads', 'Downloadname', 'Irgendetwas');">Jetzt downloaden</a>

 

Downloads, Downloadname, Irgendwas sind Werte die du nach deinen Vorlieben anpassen kannst. Sie entsprechen Analytics-Kategorien (Ereigniskategorie, Ereignisaktion, Ereignislabel) die du später in Analytics wiederfindest:

 

 

Bildschirmfoto 2016-02-17 um 15.21.52.png

 

Dem Programmierer würde ich noch folgenden Link schicken. Er sollte damit etwas anfangen können:

Google Analytics Event Tracking: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/events

 

Die anderen Möglichkeiten lasse ich jetzt mal aus. Kann sie aber auch gern nennen wenn du magst. Bei Fragen einfach fragen!


Gruß,
Mario

Betreff: Zählen von Downloads

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Wilma

 

Wie Mario schon schreibt, müssen Dateien wie PDF oder JPG manuell mit einem Code versehen werden, damit diese getrackt werden können. Der Standardanalytics-Code kann "nur" normale Seitenaufrufe messen. Den Code kann man natürlich nicht in eine PDF-Datei einbauen, daher klappt das nicht so einfach.

 

Der Vollständigkeit halber, da andere vielleicht selbigen Wunsch haben: Solltet ihr das nötige technische Wissen haben, könnt ihr das Tracking von Dateien auch über den Google Tag Manager umsetzen. Dazu müssen die Links nicht maskiert werden und der Code bleibt "sauber". Die Variante ist eigentlich die Sauberste.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Zählen von Downloads

N/A
# 4
N/A
Lieber Mario, danke für die Antwort. Den Codeschnipsel kann ich einbauen, allerdings scheint die Webseite auf die Abfrage nicht vorbereitet zu sein, denn der gesuchte Abfrageparameter nach 'Ereignisse' wird in Google analytics nicht angezeigt. Leider kommt unser Shop von epages - einem Unternehmen in Hamburg, die auf Sonderwünsche nur schwerfällig bis gar nicht reagieren. Ich versuche es mal und verschicke Deinen Hinweis. mal schauen was zurück kommt. Ich melde mich wieder.

Gruß Wilma