Zurzeit sind 247 Mitglieder online.
Zurzeit sind 247 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zahlen als Keyword bei Broad Match Modifier

Rang 6
# 1
Rang 6

Wie handhabt Google Zahlen, wenn ich diese mit Broad Match bzw. Modified Broad Match einbuche?

 

Beispiel:

Ich möchte ein Produkt bewerben mit dem Namen Angelrute SuperAngel 1003

 

Nun würde ich folgendes

+Angelrute +SuperAngel +1003

 

einbuchen. Würde dann die 1003 als Zahl bestehen bleiben oder würde sie variieren und auch bei der Suchanfrage "Angelrute kaufen SuperAngel 1004" ausgeliefert werden?

 

Ich möchte natürlich, dass nur zu meiner Produktnummer 1003 auch die Anzeige geschaltet wird.

 

Bzw. anders gefragt, wie gehe ich bei Broad Modifier sicher, dass nur für diese Zahl ausgeliefert wird?

 

Müsste ich dann

+Angelrute +SuperAngel +1003

oder

+Angelrute +SuperAngel 1003

einbuchen?

 

Viele Grüße

Arne

6 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Zahlen als Keyword bei Broad Match Modifier

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Arne_Rosemeyer,

ich habe gerade eine solche Kampagne am Laufen und kann bei der Schreibweise:

+Angelrute +SuperAngel +1003

bisher nur genau diese Zahl in den Suchanfragenberichten finden, d.h. Zahlen werden zumindest mit + gebucht nicht "versynonymisiert".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Zahlen als Keyword bei Broad Match Modifier

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Arne_Rosemeyer,

ich habe gerade eine solche Kampagne am Laufen und kann bei der Schreibweise:

+Angelrute +SuperAngel +1003

bisher nur genau diese Zahl in den Suchanfragenberichten finden, d.h. Zahlen werden zumindest mit + gebucht nicht "versynonymisiert".

Betreff: Zahlen als Keyword bei Broad Match Modifier

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Ergänzend zu Thomas: Einfach das plus bei der Zahl weglassen:-)

Betreff: Zahlen als Keyword bei Broad Match Modifier

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Thorsten,

 

werden die Zahlen dann (also weitgehend ohne "+") versynonymisiert?

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Zahlen als Keyword bei Broad Match Modifier

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
ne was ich meinte. man braucht für Zahlen keine Synonyme. Also entweder will man ähnliche Zahlen, dann lässt man die Zahl weg oder macht braucht die spezifische Zahl dann schreibt man Sie hin. Ich kann mir aber derzeit keinen Fall vorstellen bei dem ich ein Synonym einer Zahl brauche? Einen Vertipper kann man ja gar nicht erkenne.. Ist1235 ein Vertipper von 1234?

Betreff: Zahlen als Keyword bei Broad Match Modifier

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Ja, du hast natürlich Recht, Thorsten - danke!

Betreff: Zahlen als Keyword bei Broad Match Modifier

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Thorsten,

ich muss da noch mal nachfragen, weil ich gerade einen ähnlichen Fall betrachte.
Wobei mein Keyword komplett weitgehend ist: Keyword 1234
Nicht alle Suchfragen enthalten die Zahl 1234, weil sie ja nicht zwingend vorkommen muss bei weitgehend.
Wenn ich +Keywords 1234 einbuche, muss die Zahl ja auch nicht zwingend vorkommen, und es ist vielleicht ein ganz anders Produkt (siehe Angelrute).
Daher ist das Keyword nun als +Keywords +1234 im Konto um es nur bei dieser Kombination auszuspielen. Oder missverstehe ich den unterschied zwischen Broad (Keyword muss so in der Art/Grundidee/Synonym vorkommen) und Modifier Broad (Keywords müssen zwingend enthalten sein, wenn auch nur Verwandt als z.B. Plural)

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Zahlen als Keyword bei Broad Match Modifier

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Hallo Marem
ich weiß nicht ob ich auf dem Schlauch stehe aber die Lösung ist doch auch hier die Zahl wegzulassen? also ich würde als Phrase "keyword 1234" und als broad oder modify keyword einbuchen...
Viele Grüße
Thorsten

Betreff: Zahlen als Keyword bei Broad Match Modifier

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Hallo Thorsen,

also Phrase eh. aber die Frage ist wie sich der modifier vor der Zahl verhält. Weil bei nur Keyword 1234 kommen sehr viele sehr ungewollte anfragen, auch ohne Zahl. Diese sollen aber kommen bei nur Keywords broad.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Zahlen als Keyword bei Broad Match Modifier

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Maren

 

Was genau versprichst du dir davon, die Zahl ggfs. als Broad einzubinden? Ich verwende Zahlen ausschließlich als Modifier (und natürlich Exact und Phrase), habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Beispielsweise bei Jahreszahlen ist es sehr spannend anschließend den Suchanfragenbericht auszuwerten. Wenn ich sehe was bei nur Broad-Keywords dort teilweise für schwachsinnige Synonyme auflaufen, bin ich froh, den Modifier nutzen zu können.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING