Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Zurzeit sind 234 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zahlen kommen und gehen...

Rang 5
# 1
Rang 5

Folgendes Problem...

Ich habe eine Einfache Seite (zum Testen) eingerichtet.

Der Standardablauf sollte wie folgt sein:

index.php > warenkorb > kasse > kasse-2 > kasse-3 > kasse-4

Kasse-4 ist die letzte Seite (Kauf abgeschlossen).

Auf allen Seiten ist das Google Analytics Code Snippet korrekt eingebunden.

Außerdem habe ich ein Zielvorhaben und "Kauf" (kasse-4) definiert.

Heute Mittag gegen 11 Uhr hatte ich von verschiedenen Standorten Sessions/Pageviews und 2 Abschlüsse (also user hat kasse-4 erreicht und damit eine Bestellung ausgelöst.

Heute gegen 15 Uhr bekam ich von einem weiteren Tester die Info, dass er einen Abschluss gemacht hat.

Jetzt wirds kurios:

Auf der Analytics-Startseite steht hinter der betroffenen Datenansicht - - - - (wo vorher noch Daten standen).

Auf der Zielgruppenübersicht habe ich auch eine Sitzung, einen Benutzer und diverse Seitenaufrufe mehr als vorher.

Und auf der Übersicht (Conversions>Zielvorhaben>Übersicht) und Zielvorhabentrichter sind 0 Sitzungen hinterlegt (wo bis min. 14 Uhr noch 2 Sitzungen zu sehen waren.).

Habe auch schon Cookies und Cache gelöscht und mit einem 2.Browser geschaut.

Woran kann das liegen?

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Martin W
September 2015

Betreff: Zahlen kommen und gehen...

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Also eigentlich verschwinden die Daten nicht einfach so. Warum Daten "plötzlich" verschwinden hat meistens einen dieser Gründe:

- die Datenansicht wurde gelöscht und eine neue erstellt (Veränderungsprotokoll zum Check abgleichen)

- Filter wurden hinzugefügt (Unter Verwalten > Datenansicht > Filter)

- der Admin hat die/deine Rechte geändert (Nutzerverwaltung des Kontos, Properties und Datenansichten)

- unwahrscheinlich aber möglich wäre auch ein Bug, aber dann hätten mehrere Leute das Problem (dies kannst du nur in anderen Foren überprüfen oder dem AdWords Support)

Wie sieht es denn mit dem Tracking allgemein aus? Siehst du dich unter Echtzeit? Kannst du einen Testkauf durchführen und erscheint dieser? Zusätzlich würde ich niemals stundengenau die Daten abgleichen, da Daten oft auch noch im Nachhinein korrigiert werden und das bis zu 48h d.h. wenn du heute deinen Echtzeitbericht überprüfst, alles i.O. ist und du einen Testkauf durchführst, würde ich erst Montag auf die abgeschlossenen Ziele schauen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Martin,

ja - aber alles kann einen Zeitverzug haben.

Das Anpassen der Zwischenschritte könnte auch der Grund gewesen sein, also zumindest warum das Ziel nicht gezählt hat..

Schön, dass es jetzt geklappt hat!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Lösung
September 2015

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Also eigentlich verschwinden die Daten nicht einfach so. Warum Daten "plötzlich" verschwinden hat meistens einen dieser Gründe:

- die Datenansicht wurde gelöscht und eine neue erstellt (Veränderungsprotokoll zum Check abgleichen)

- Filter wurden hinzugefügt (Unter Verwalten > Datenansicht > Filter)

- der Admin hat die/deine Rechte geändert (Nutzerverwaltung des Kontos, Properties und Datenansichten)

- unwahrscheinlich aber möglich wäre auch ein Bug, aber dann hätten mehrere Leute das Problem (dies kannst du nur in anderen Foren überprüfen oder dem AdWords Support)

Wie sieht es denn mit dem Tracking allgemein aus? Siehst du dich unter Echtzeit? Kannst du einen Testkauf durchführen und erscheint dieser? Zusätzlich würde ich niemals stundengenau die Daten abgleichen, da Daten oft auch noch im Nachhinein korrigiert werden und das bis zu 48h d.h. wenn du heute deinen Echtzeitbericht überprüfst, alles i.O. ist und du einen Testkauf durchführst, würde ich erst Montag auf die abgeschlossenen Ziele schauen.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Jean-Pierre,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte die Datenansicht noch mal angepasst, also nicht gelöscht, sondern bei den Zielvorhaben mehrerer Zwischenschritte eingefügt, das eigentliche Ziel blieb allerdings gleich.

Ich hatte währrend des gesamten letzten Freitages 6 Seitenaufrufe auf /kasse-4, aber keine Conversions. Heute zum Montag sind auch 6 Conversions (passend zu den Seitenaufrufen) zu sehen.

Lässt sich als Abschließend sagen dass Seitenaufrufen/Sessions/Users immer recht Zeitnah dargestellt werden, aber Conversions/Zielvorhaben mit einer Verzögerung von bis zu 48h?

Vielen Dank im Voraus

Martin
Lösung
September 2015

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Martin,

ja - aber alles kann einen Zeitverzug haben.

Das Anpassen der Zwischenschritte könnte auch der Grund gewesen sein, also zumindest warum das Ziel nicht gezählt hat..

Schön, dass es jetzt geklappt hat!

Beste Grüße
Jean-Pierre