Zurzeit sind 306 Mitglieder online.
Zurzeit sind 306 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zahlungsanbieter als Referrer

Rang 5
# 1
Rang 5

Bei einem unserer Kunden werden die Zahlungsanbieter (PayPal, Billsafe, etc.) als Referrer dargestellt und diesen auch der Umsatz zugeordnet. Wie kann dieses Problem behoben werden und der Umsatz den korrekten Quellen (also organic, paid search, etc.) zugeordnet werden?

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von webfield (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Zahlungsanbieter als Referrer

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Laura,

Cross-Domain-Tracking ist hier wahrscheinlich nur eine theoretische Möglichkeit - ich glaube nicht, dass PayPal oder andere größere Zahlungsanbieter auf den eigenen Seiten dem Einbau eures Trackingcodes zustimmen würden ...

Versucht mal (falls ihr Universal Analytics einsetzt), die Zahlungsanbieter-Domains unter

Verwalten > Property > Tracking-Informationen > Verweis-Ausschlussliste

einzutragen. 

Sag mir bitte Bescheid, ob das in eurem Fall funktioniert.

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 18
# 2
Rang 18

Hi Laura,

ich denke ihr müsst cross domain tracking einrichten und Analytics sagen, dass der Kunde beim Kaufprozess die Webseite wechselt und wiederkommt. Der cookie geht nämlich dadurch verloren und somit wird PayPal als referer ausgegeben.

Hoffe das hilft dir!

Beste Grüße 

Jean-Pierre

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Jean-Pierre,

das hilft schon mal weiter, danke! Werde das mal mit dem Techniker besprechen.

VG,
Laura
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von webfield (Top Beitragender)
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Laura,

Cross-Domain-Tracking ist hier wahrscheinlich nur eine theoretische Möglichkeit - ich glaube nicht, dass PayPal oder andere größere Zahlungsanbieter auf den eigenen Seiten dem Einbau eures Trackingcodes zustimmen würden ...

Versucht mal (falls ihr Universal Analytics einsetzt), die Zahlungsanbieter-Domains unter

Verwalten > Property > Tracking-Informationen > Verweis-Ausschlussliste

einzutragen. 

Sag mir bitte Bescheid, ob das in eurem Fall funktioniert.

Viele Grüße, Christoph

Rang 18
# 5
Rang 18
Hallo Laura / Christoph,

richtig cross domain tracking werden die nicht implementieren aber man kann doch dem Code sagen, dass man jetzt zu PayPal geht und dann wieder kommt ähnlich wie hier http://moz.com/ugc/google-analytics-cross-domain-tracking-made-easy-14596 beschrieben oder?

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Jean-Pierre,

nicht wirklich. Der moz-Code entbindet einen nicht von der Notwendigkeit, den Trackingcode für ein Cross-Domain-Tracking auf allen Domains einzubauen, nur vom früher aufwendigen manuellen Taggen der Links bzw. Formulare zwischen den Domains (inzwischen ist auch das nicht mehr notwendig durch das Auto-Linking-Feature beim Cross-Domain-Tracking mit Universal Analytics).

Viele Grüße, Christoph

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
> Verweis-Ausschlussliste

Hallo,

fehlen die Daten dann komplett oder werden die in Analytics danach richtig zugeordnet?

Gruß en001

Rang 5
# 8
Rang 5
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Es hat nun mit funktioniert, die Zahlungsanbieter-Domains unter "Verwalten > Property > Tracking-Informationen > Verweis-Ausschlussliste" einzutragen.

VG
Laura

Rang 6
# 9
Rang 6
Genau, das funktioniert bei mir leider nicht. Sofern ich paypal ausschließe, werden in GA überhaupt keine Conversions die per paypal gezahlt werden, getrackt. Hab daher paypal aus der Verweis-Ausschlussliste rausgenommen. Weiß jemand Rat, was ich noch probieren könnte? Wir nutzen Google Universal Analytics und den Google TAG Manager.

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 10
Rang 5

Genau das mit der Verweis-Ausschlussliste habe ich meinen Kollegen auch gesagt.
Bei uns hat das aber absolut gar keinen Einfluss. Die Zahlungsanbieter sind weiter im Referrer-Report drin und bekommen fleißig Conversions zugeschrieben. Wir haben es mit www.domain.com als auch ohne www. probiert.