Zurzeit sind 361 Mitglieder online.
Zurzeit sind 361 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ziele werden nicht mehr getrackt

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

 

obwohl ich bis vor kurzem Ziel-Urls tracken konnte (eingerichtet under Datenansicht > Ziele), um zu sehen auf welchen Seiten Besucher unserer Website landen, liefert Analytics auf einmal keine Ergebnisse mehr. Ich weiss einfach nicht woran es liegt. Der Tracking Assistant von Google in Chrome sagt der Code wäre in Ordnung, alle anderen Sachen werden auch angezeigt, die Ziele sind richtig eingetragen aber ich erhalte keine Messergebnisse mehr...

Ich benötige kein Conversion Tracking sondern nur die Angabe, welche Landing-Pages z.B. aus Adwords-Anzeigen aber auch aus anderen Quellen tatsächlich erreicht wurden und wie deren Werte sind...

Hat jemand eine Idee wie man überprüfen kann ob die Ziele richtige eingerichtet sind oder wo der Fehler liegt warum auf einmal keine Besucher dort mehr verzeichnet werden?

 

Bei Ziel-Urls unter Conversions werden auch nur 5 Ziele angezeigt, obwohl ich 8 definiert habe...

 

Danke und schönen Gruß

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Somebody
September 2015

Betreff: Ziele werden nicht mehr getrackt

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo,
was genau für ein Ziel hast Du denn eingerichtet? Mich verwirrt der Satz "obwohl ich bis vor kurzem Ziel-Urls tracken konnte (eingerichtet under Datenansicht > Ziele), um zu sehen auf welchen Seiten Besucher unserer Website landen, liefert Analytics auf einmal keine Ergebnisse mehr. "
Ziele zeigen die Ziele an, wie z.B. das abschicken eines Formulars. Aber Dein Satz klickt eher nach Referrer!?
Wie Jean-Pierre bereits geschrieben hat, musst Du zuerst alle Fehlerquellen prüfen und ausschließen. Denn grundsätzlich kann man davon ausgehen das es ein "es geht auf einmal nicht mehr" nicht gibt. Es sind immer Änderungen vorhergegangen. Das könnten Änderungen an der Seite, die URLs, etc. sein, theoretisch aber auch in Analytics selber. Aber hier dürfte keine Änderung der Fall sein, weil dann würden sehr viele Menschen aufschreiben, dass ihre Ziele nicht mehr funktionieren. Daher der erste Schritt: Löse eine Ziel aus. Was ist das Ziel denn genau?
Die Ziele die Du gerne in AdWords als Conversion abgebildet haben möchtest importierst Du dann in AdWords. Wenn Du unter ZIELE in Analytics nur 5 siehst, sind auch nur 5 da und keine 8, weil dort sollten alle sichtbar sein. Wurden welche gelöscht?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Ziele werden nicht mehr getrackt

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo SF_ixtract G,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Naja, allgemein gesprochen muss ja irgendwo was falsch sein, denn sonst würde die Ziele getrackt werden. Das Problem ist nun die Ursache zu finden. Gerade eine Ferndiagnose ist hier sehr schwer - ohne zusätzliche Infos. Meiner Meinung nach hast du 2 Möglichkeiten a) uns mit Screenshots der Ziele zu füttern oder b) selbst Test-Conversions durchzufühen und gucken ob du getrackt wirst. Durch den Import der Daten kann das allerdings immer einer Weile dauern, weshalb ich parallel immer bei Echtzeit schauen würde, ob du noch getrackt wirst.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Somebody
September 2015

Betreff: Ziele werden nicht mehr getrackt

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo,
was genau für ein Ziel hast Du denn eingerichtet? Mich verwirrt der Satz "obwohl ich bis vor kurzem Ziel-Urls tracken konnte (eingerichtet under Datenansicht > Ziele), um zu sehen auf welchen Seiten Besucher unserer Website landen, liefert Analytics auf einmal keine Ergebnisse mehr. "
Ziele zeigen die Ziele an, wie z.B. das abschicken eines Formulars. Aber Dein Satz klickt eher nach Referrer!?
Wie Jean-Pierre bereits geschrieben hat, musst Du zuerst alle Fehlerquellen prüfen und ausschließen. Denn grundsätzlich kann man davon ausgehen das es ein "es geht auf einmal nicht mehr" nicht gibt. Es sind immer Änderungen vorhergegangen. Das könnten Änderungen an der Seite, die URLs, etc. sein, theoretisch aber auch in Analytics selber. Aber hier dürfte keine Änderung der Fall sein, weil dann würden sehr viele Menschen aufschreiben, dass ihre Ziele nicht mehr funktionieren. Daher der erste Schritt: Löse eine Ziel aus. Was ist das Ziel denn genau?
Die Ziele die Du gerne in AdWords als Conversion abgebildet haben möchtest importierst Du dann in AdWords. Wenn Du unter ZIELE in Analytics nur 5 siehst, sind auch nur 5 da und keine 8, weil dort sollten alle sichtbar sein. Wurden welche gelöscht?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Ziele werden nicht mehr getrackt

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo sun-e,

danke für deine Antworten. In Analytics kann ich ja Ziele so definieren, dass ich sehen kann ob bestimmte URLs z.B. direkt oder durch einen Trichter erreicht wurden. Das hatte ich eingerichtet und hatte auch funktioniert. Ich habe die Ziele jetzt noch einmal neu eingegeben und siehe da (ohne dass ich einen UNterschied feststellen kann!) es funtkioniert wieder. Wie gesagt es hatte ja auch vorher schon funktioniert, also kann ich leider nicht sagen woran es nun gelegen hat.
Dass nur 5 sichtbar sind hat damit zu tun, dass einfach alle ausgeblendet werden auf denen bisher noch gar kein Ereignis verzeichnet wurde.
Dass es auf einmal nicht mehr geht und dann wieder, das kann leider immer passeieren, da kann ich dir nicht zustimmen. Es gibt so viele Systemupdates im Hintergrund, Anpassungen, Veränderungen, natürlich kann es da vorkommen, dass eine Verknüpfung erst wieder funktioniert, wenn man diese neu setzt.
Aber jedenfalls vielen Dank Jean pierre für die extrem schnell angebotene Hilfe.

Schönen Gruß

Betreff: Ziele werden nicht mehr getrackt

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Naja, ich meinte nichts geht auf einmal nicht mehr ohne das eine Veränderung eingetreten war. Man muss bei Anpassungen der Seiten immer im Hinterkopf haben, welche Auswirkungen das hat. Einige Witzbolde ändern gerne mal die RealURLs, weils schöner ist oder löschen Landingpages die als Ziel einer Kampagne dienen. Damit kämpfe ich täglich und keiner informiert uns und irgendwann wundert man sich, wieso etwas nicht geht.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein