Zurzeit sind 248 Mitglieder online.
Zurzeit sind 248 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zielseitenerfahrung unterdurchschnittlich

Rang 5
# 1
Rang 5

Moin moin liebe AdWords-Community,

ich habe ein kleines Problem, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Und zwar schalten wir seit neustem als Feuerwehr AdWords-Anzeigen, nachdem wir zu unserem alljährlichen Feuerwehrball damit gute Erfahrungen gemacht haben. Nun versuchen wir's also auch für unser Osterfeuer.

Allerdings stuft AdWords bei genau zwei Keywords die Zielseitenerfahrung als "unterdurchschnittlich" ein. Während also die Worte "Hambergen" und "Osterfeuer" gut laufen, einen Qualitätsfaktor von 7/10 bzw. 8/10 haben und auch sonst keine Probleme aufweisen, soll bei "Feuerwehr" und "Ostern" auf einmal die Zielseitenerfahrung schlecht sein.

Nun verstehe ich nicht ganz: Beschreibt diese Erfahrung nicht schlichtweg, wie gut oder schlecht AdWords die Zielseite einschätzt? Müsste unsere Zielseite dann nicht für alle Keywords gleich gut oder schlecht sein?

Und: Besteht zwingend Handlungsbedarf oder kann ich das ganze auch einfach getrost ignorieren?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Betreff: Zielseitenerfahrung unterdurchschnittlich

Rang 16
# 2
Rang 16
Hallo Malte,

nein, AdWords bewertet die Zielseitenerfahrung nicht für jedes KW gleich. Jemand der nach "Feuerwehr Hambergen" sucht weil im gerade die Bude abfackelt und eure Nummer nicht kennt (übrigens: 112 Smiley (zwinkernd) ) für den ist die Zielseite wenig aussagekräftig. Jemand, der nach "Osterfeuer Hambergen" sucht, wird sicherlich begeistert sein, eure Infos gefunden zu haben.

Übrigens: Siehe den Begriff Keyword nicht im Sinne von einzelnen Worten. Auch die Wortgruppe "Osterfeuer Feuerwehr Hambergen" kann ein Keyword sein.

Gruß

Björn