Zurzeit sind 505 Mitglieder online.
Zurzeit sind 505 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zieltrichter einrichten (Checkout über externe Domäne)

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

ich habe eine Frage bezogen auf Google Analytics.

Konkret geht es um einen Kunden der Hotelbesitzer ist. Über die Webseite des Kunden kann man die Hotelzimmer direkt buchen. Der Buchungsvorgang (Checkout-Prozess) läuft über einen externen Anbieter (Caesar-Data). In der Praxis führt das dazu, dass sobald auf der Webseite auf Buchen geklickt wird, von der Domäne der Webseite des Hotels auf die Domäne des Drittanbieters (Caesar-Data) gewechselt wird.

Ich bin nun hergegangen und habe den identischen Analytics-Code sowohl auf der Domäne der Webseite des Kunden als auch auf der Domäne des Drittanbieters (Caesar-Data) eingerichtet.

Darauf basierend habe ich Zieltrichter im Analytics-Backend eingerichtet. Die Zieltrichter beziehen sich auf die verschiedenen Schritte die jemand der ein Hotelzimmer bucht durchläuft. Es handelt sich hierbei um folgende Schritte:

screenshot1.png

Über den Analytics Menüpunkt „Verhalten / Websitecontent / alle Seiten“ sehe ich, dass der Aufruf der Seiten während der Hotelbuchung korrekt durch Analytics getrackt wird (siehe hierzu nachfolgender Screenshot):  

screenshot2.png

Im eingestellten Zeitraum haben demnach 29 Personen ein Zimmer gebucht, sprich die Seite /caesar-date/booking-confirmation aufgerufen.

Demnach würde ich vermuten, dass mir 29 Conversions unter Conversions / Zielvorhaben / Übersicht angezeigt werden. In der Praxis werden mir allerdings 0 Conversions angezeigt.

Wo liegt mein Fehler?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
Juni 2016

Betreff: Zieltrichter einrichten (Checkout über externe Domäne)

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Du hast "beginnt mit" angegeben. Ich denke du musst entweder "enthält" nehmen oder wenn du "beginnt mit" nimmst das führende "/" mit reinnehmen. also "/caesar-data" oder?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
Juni 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Du hast "beginnt mit" angegeben. Ich denke du musst entweder "enthält" nehmen oder wenn du "beginnt mit" nimmst das führende "/" mit reinnehmen. also "/caesar-data" oder?

Rang 12
# 3
Rang 12
Hallo Thorsten,

klappt jetzt, danke für den Tipp manchmal hat man Tomaten auf den Augen, mit dem führenden / klappt es tadellos.

Ich dachte ich muss mit Domänen übergreifendem Tracking arbeiten, so wir hier erklärt: https://support.google.com/analytics/answer/1034342?hl=de

In meinem Fall ist Domänen übergreifendes Tracking ja nicht notwendig, ob wohl ich zwei unterschiedliche Domainen verwende. Eine Domain für die Webseite des Kunden und eine Domain über welche gebucht wird.

Wann wäre es denn zwingend notwendig mit Domänen übergreifendem Tracking zu arbeiten bzw. wo wären die Vorteile wenn ich Domänen übergreifendes Tracking so einsetzen würde wie in der Anleitung beschrieben?