Zurzeit sind 113 Mitglieder online.
Zurzeit sind 113 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zu hohe Gesamtzahlen

N/A
# 1
N/A

Guten Tag

 

Ich habe eine Frage zu meiner Google AdWords Kampagne, die seit Mitte April läuft. Und zwar habe ich folgende Übersicht:

 

adwords.png

Wie ist es möglich, dass bei Gesamt- alle Anzeigengruppen fast doppelt so viele Impressionen (10.063) aufgeführt sind, als unter Gesamt - alle ausser entfernte Keywords (5.367), vor allem, wenn alle entfernten Keywords nur 18 Impressionen ergeben haben. Ich habe in dieser Kampagne keine weiteren Anzeigengruppen - entsprechend müssten also die Zahlen unter Gesamt- alle Anzeigengruppen und unter Gesamt - alle ausser entfernte Keywords viel näher beieinander liegen - oder?

 

Besten Dank für Ihre Rückmeldung!

 

Freundliche Grüsse

Yara Gut

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von admigo (Top Beitragender)
Juni 2016

Betreff: Zu hohe Gesamtzahlen

N/A
# 15
N/A
Hallo Holger!

So, nun weiss ich Bescheid! Folgende Antwort habe ich von Google erhalten:
" [...] konnte auch schon feststellen woher die zusätzlichen Impressionen kommen. Und zwar haben beide Kampagnen den Typ "Suchnetzwerk mit Displayauswahl - Standard" und folglich gibt es nicht nur Impressionen und Klicks im Suchnetzwerk sondern auch im Displaynetzwerk. Die "fehlenden" Klicks können Sie daher im Tab "Displaynetzwerk" einsehen."

Das Problem war, dass ich nirgends den Tab "Displaynetzwerk" hatte und folglich die Klicks, bzw. Impressionen nicht nachvollziehen konnte. In der Zwischenzeit habe ich die Kampagnen umgestellt von "Suchnetzwerk mit Displayauswahl - Standard" auf "Suchnetzwerk mit Displayauswahl - Alle Funktionen" - der Displaynetzwerk - Tab erschien in der Folge und ich konnte die zusätzlichen Klicks/Impressionen einsehen.

Besten Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüsse
Yara

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Zu hohe Gesamtzahlen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Yara Gut,

wo genau hast Du den Screenshot aufgenommen? Ich meine, hast Du links eine Kampagne/Anzeigengruppe ausgewählt gehabt und auf welchem Reiter warst Du oben?

Holger

Betreff: Zu hohe Gesamtzahlen

N/A
# 3
N/A
Hallo Holger

Ich habe links eine von zwei Kampagnen ausgewählt (gibt nur jeweils eine Anzeigengruppe). Oben war ich auf dem Reiter Keywords. In der mittleren Spalte sind die Impressionen, ganz rechts die CTR und ganz links die Clicks...

Yara

Betreff: Zu hohe Gesamtzahlen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Moin Yara,

ich bin irritiert, weil bei mir die Zeile "Gesamt - alle außer entfernte Keywords nicht erscheint".

Daher ein Schuss ins Blaue:
Klicke bitte mal auf die Kampagne. Gehe auf den Reiter "Anzeigengruppen". Ist direkt darunter die Auswahl auf "Alle Anzeigengruppen". Falls nicht, bitte auf "Alle" stellen.
Gehe jetzt bitte zurück auf Deine Anzeigengruppe, von der Du den Screenshot gemacht hast.

Besser?

Viel Erfolg

Holger

Betreff: Zu hohe Gesamtzahlen

N/A
# 5
N/A
Guten Morgen Holger

Die Auswahl habe ich auf "Alle" gestellt - die Problematik bleibt die selbe. Ich kann mir diese Differenzen einfach beim besten Willen nicht erklären - woher nimmt Google AdWords die knapp 5000 Impressionen mehr?

Danke für deine Hilfe!
Beste Grüsse
Yara

Betreff: Zu hohe Gesamtzahlen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Verwendest Du benutzerdefinierte Spalten?
Hatte mal das Problem, dass mit der Anzeige benutzerdefinierter Spalten plötzlich die Werte in anderen Standard-Spalten wirre Zahlen angezeigt haben.

Betreff: Zu hohe Gesamtzahlen

N/A
# 7
N/A
Ja, offenbar Smiley (fröhlich) Aber wie kann ich das denn rückgängig machen?

Betreff: Zu hohe Gesamtzahlen

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Was passiert, wenn Du Dir nur die Spalte Impressionen anzeigen lässt?

Betreff: Zu hohe Gesamtzahlen

[ Bearbeitet ]
N/A
# 9
N/A

es bleibt bei der unerklärlichen Differenz: (dass da jetzt Gesamt - alle Kampagnen steht, macht übrigens keinen Unterschied, auch damit bleiben die Zahlen unerklärlich - würden die tatsächlichen Impressionen von der zweiten Kampagne dazugerechnet werden, dann wäre die Zahl dreimal so hoch... Bin sehr verwirrt.)

 

adwords2.png

Betreff: Zu hohe Gesamtzahlen

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Welchen Zeitraum betrachtest Du?