Zurzeit sind 817 Mitglieder online.
Zurzeit sind 817 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zu viele Klicks im Displaynetzwerk

Rang 5

Guten Morgen liebe Leute,

 

ich habe eine Frage.

 

Wir sind derzeit verstärkt neue Kampagnen mit neuen Keywords am erstellen, was bis dato eigentlich ganz gut funktioniert hat.

 

Nur bei meinen regelmäßigen Prüfungen ist mir nun mal eine Sache ins Auge gefallen.

 

Ich führe nun mal beispielhafte Zahlen auf um eine darauffolgende Frage zu verdeutlichen:

 

Eine Kampagne hätte eine Impression von 300.000. Von diesen 300.000 würden wir lediglich 600 mal angeklickt.

Jedoch die höchste Impression wäre im Displaynetzwerk mit 275.000 und Klicks von 450.

 

Warum macht das Displaynetzwerk soviele Klicks aus? Ist es nicht besser im Suchnetzwerk stärker vertreten zu sein?

 

Warum wird mit den gleichen Keywords im Displaynetzwerk mehr gefunden als im Suchnetzwerk?

 

Blicke da leider nicht so gut durch und würde mich über eure Hilfe freuen. Evtl. ist es ja nicht mal so schlimm, dass wir dort so stark vertreten wären. Obwohl es mir persönlicher lieber wäre, verstärkt im Suchnetzwerk vertreten zu sein.

 

Danke für eure Rückmeldungen.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo, Also grundsätzlich kann es durchaus sinnvoll sei...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

 

Also grundsätzlich kann es durchaus sinnvoll sein im Displaynetzwerk stärker vertreten zu sein. Zu meist ist es aber das Suchnetzwerk welches rentabler ist. Was für Dein Produkt/Dienstleistung am besten geeignet ist, müsstest Du selbst herausfinden. Falls das noch nicht der Fall, sollte eine Erfolgsmessung inform von Conversions bzw. Zielen betrachtet werden. Erst damit kann man eine wirklich Aussage treffen, ob oder wie sich ein Netzwerk rechnet. 

 

Warum im Display mehr Klicks zustande kommen, kann zahlreiche Gründe haben. Sollte das Budget der Kampagnen regelmäßig aufgebraucht sein, so ist zu bedenken, dass man im Display wesentlich geringere Klickkosten hat. Man kauft also mehr Klicks für das gleiche Geld/Budget. Eventuell liegt es aber auch an zu hohen/niedrigen Geboten oder eben den gewählten Keyword-Optionen. Es kann aber auch einfach daran liegen, dass das Suchvolumen nicht alt so hoch ist. 

 

Bedenke bitte auch dass die Funktionsweise zwischen der Such und Display Kampagne sehr unterschiedlich ist. Das Volumen von Such und Display Kampagnen kann man also nur bedingt vergleichen. 

 

Sollte Dein Fokus auf der Suche liegen, reguliere das Budget entsprechend. Eine Trennung von Display und Suchnetzwerk in zwei verschiedene Kampagnen ist für die Aussteuerung natürlich vorausgesetzt. 

 

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.


Gruß

Mario

Kleiner Hinweis: Displays haben meiner Meinung nach einen...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Kleiner Hinweis: Displays haben meiner Meinung nach einen viel stärkeren Brandcharakter. Es sei denn, man hat ein Produkt-/Dienstleistung, wonach gar keiner sucht und sich leicht Aufmerksamkeit erregen lässt. Zum Beispiel ein "Hoverboard" aus "Zurück in die Zukunft". Smiley (fröhlich)

 

Man sollte sich grundsätzlich fragen, warum man Display schalten möchte? Wir haben viele Kunden die "scharf" auf Displaywerbung sind, aber das Potenzial der Suche gar nicht ausschöpfen, u.a. weil sie das Budget begrenzt haben und täglich aufgebraucht wird.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein