Zurzeit sind 287 Mitglieder online.
Zurzeit sind 287 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zugriffe über AdWords-Kampagne außerhalb des Kampagnengebietes

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo Zusammen,

 

ein Kunde bekommt seit einiger Zeit immer mehr Anrufe auf Grund seiner AdWords-Kampagne außerhalb seines eigentlich eingestellten Zielgebietes. Ich habe mir das nun mal in Analytics angeschaut und es ist in er Tat so, dass ca. 10-15 % der Besucher über die AdWords-Kampagne sich außerhalb des Zielgebietes befinden. Die Einstellung in AdWords sind richtig. Es ist doch richtig dass der User in München die Anzeige die eigentlich nur für Berlin bestimmt ist trotzdem angezeigt bekommt, wenn er den Suchbergriff mit Berlin kombiniert, oder?

Da der Kunde aus Berlin auch die Keyword-Kombination mit Berlin hinterlegt hat wäre jetzt meine Idee, Berlin als Keyword nicht explizit zu bewerben.

Haltet Ihr das überhaupt für sinnvoll die Dienstleistung+Ort zu bewerben wenn die Kampagne sowieso nur auf den einen Ort begrenzt ist? Welche Gründe kann es denn noch geben für die viele Zugriffe aus dem Nicht-Kampagnengebiet?

 

Viele Grüße

Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuche mich auf Google+
2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Zugriffe über AdWords-Kampagne außerhalb des Kampagnengebiete

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Stefan,

ich vielen Fällen möchtest du die Nutzer die sich pysicalisch an einem Ort befinden UND die Nutzer die sich für einen Ort interessieren.

Klassischer Fall: Du bist grad auf ner Konferenz in Köln und bist aber Müchener, dann suchst du "AdWords Agentur München" zu Hause in München suchst du dann "AdWords Agentur".

Den eher selteren Fall du suchst auch da "adwrods Agentur münchen" gibt es natürlich.

Google erkennt aber alle diese Möglichkeiten und in den Kampagneneinstellungen kannst du diese auswählen.

Schau mal nach mehr unter:

 

https://support.google.com/adwords/answer/2453995?hl=de&ref_topic=3119074

 

Viele Grüße

Thorsten

Betreff: Zugriffe über AdWords-Kampagne außerhalb des Kampagnengebiete

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 3
Rang 10

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Die AdWords Einstellungen stimmen. Über die Standortoptionen (erweitert) ist bei Ziel (Nutzer in meiner Zielregion) und bei Ausschließen "Nutzer in der von mir ausgeschlossenen Region bzw. die danach suchen oder sich Seiten dazu ansehen (empfohlen)" eingestellt. Es sollte also "theoretisch" niemand außerhalb des Kampagnengebietes die Anzeige sehen.

Gruß
Stefan

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuche mich auf Google+

Betreff: Zugriffe über AdWords-Kampagne außerhalb des Kampagnengebiete

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Stefan,

 

neben den von Thorsten angesprochenen Punkten haengt die Verortung u.a. vom Standort des Providers ab. Mein Provider zuhause ist z.B. ca. 40 km entfernt, heisst wenn die Anzeigenschaltung in meiner Region erfolgen soll bekomme ich sie hoechstwahrscheinlich nicht zu sehen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Zugriffe über AdWords-Kampagne außerhalb des Kampagnengebiete

Rang 10
# 5
Rang 10
Hallo Kai,

ja das ist mir auch bekannt. Allerdings ist es hier der Fall, das ca. 15% der Zugriffe über AdWords aus Regionen kommen die weit über 300 Kilometern vom Kampagnengebiet entfernt sind. Bisher hatten wir immer die Wortgruppe+Ort als Keywords mit gebucht. Ich habe das jetzt mal angepasst und den Ort weg gelassen. Eigentlich sollte der Ort ja für Suchenende aus dem Gebiet nicht so wichtig sein. Ich hoffe das ich die Zugriffe außerhalb der Zielregion so in den Griff bekomme.

Danke für deine Antwort.

Gruß
Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuche mich auf Google+