Zurzeit sind 194 Mitglieder online.
Zurzeit sind 194 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zugriffe Content nach Seitennamen

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

 

Ein Kunde hatte mich gerade auf was merkwürdiges in Analytics aufmerksam gemacht. Er btrachtet unter

 

CONTENT -> WEBSITE-CONTENT -> ÜBERSICHT

 

die Webseite nach Seitentitel. Dazu klickt man über der Tabelle einfach bei der primären Dimension auf Seitentitel. Logischerweise ist das schöner als eventuell kryptische Dateinamen. Nun gibt es aber die primäre Dimension nicht für die untergeordneten Rubriken

 

- Aufschlüsselung nach Content
- Zielseiten
- Ausstiegsseiten

 

Wieso eigentlich nicht? Kriegt man das nun echt nur über eigene Berichte hin?

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Sönke   "Seitentitel" war mal ein eigener Bericht....

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sönke

 

"Seitentitel" war mal ein eigener Bericht. Mittlerweile läuft das nur noch über die "Primäre Dimension", wie du schon festgestellt hast. Die anderen von dir genannten Berichte sind ja im Menü unterhalb von "Website-Content" aufrufbar. Warum das so ist? Einfach aus Usability-Gründen. Google hat dort einfach ein bisschen aufgeräumt.

 

Wenn du in den Bericht "Browser und Betriebssysteme" klickst, sind "Seitenauflösung", "Bildschirmfarben" und Co. auch nur als "Primäre Dimension" hinterlegt. Einfach aus dem Grund, weil die Berichte sehr selten genutzt werden, da sich das Analyse-Potential in Grenzen hält. Die Lösung finde ich auch super, da das Berichte-Menü somit übersichtlich bleibt und sich auf die wichtigsten Berichte konzentriert.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo Andreas,   dem kann ich leider gar nicht zustimmen....

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Andreas,

 

dem kann ich leider gar nicht zustimmen. Aus Usabilitysicht ist es ein Manko, dass als primäre Dimension Seitentitel angeboten wird, aber in den Menüs welche direkt untergeordnet sind, dann auf einmal nicht mehr. Zumal Seitentitel bei der Contentanalyse gerade für Kunden sehr hilfreich.

 

Aber Danke Dir für die Info, dann muss man sich leider verstärkt mit eigenen Berichten helfen.

 

Viele Grüsse,

 

Sönke

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo Sönke   Was genau fehlt dir denn? Du kannst doch na...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Sönke

 

Was genau fehlt dir denn? Du kannst doch nach wie vor anhand des Seitentitel analysieren, beispielsweise durch die Nutzung einer sekundären Dimension! Noch dazu kannst du mit den Dashboards oder Verknüpfungen arbeiten und dir im Prinzip "dein eigenes Analytics" zusammenstellen.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Du hast Recht was eigene Berichte betrifft, aber die muss...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

 

Du hast Recht was eigene Berichte betrifft, aber die muss man erst erstellen.

 

Über die sekundäre Dimension kann man keine Seitentitel auswählen. Das geht nur in der primären Dimension und hier leider nicht überall, so dass man gezwungen ist eigene Berichte zu erstellen. Das Gros der Kunden ist ohne Unterstützung dazu selber aber nicht in der Lage.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

>Über die sekundäre Dimension kann man keine Seitentitel...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

>Über die sekundäre Dimension kann man keine Seitentitel auswählen.

 

Ich glaube wir reden aneinander vorbei Smiley (fröhlich) Mit der Funktion "Sekundäre Dimension" kannst du die "Primäre Dimension" Seitentitel weiter verfeinern und tiefer analysieren. Daher meine Frage: Was willst du denn im Bereich "Seitentitel" genau analysieren? Ich kann den Schritt von Google absolut nachvollziehen.

 

Ansonsten hilft dir vielleicht folgender Workaround:

  1. Content > Website-Content > Alle Seiten
  2. Primäre Dimension "Seitentitel" auswählen und entsprechend modifizieren, ggfs. mit sekundärer Dimension
  3. Verknüpfung anlegen

verknuepfung.jpg


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Aso, dass meintest Du, hehee! Also der Kunde wollte die A...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

 

Aso, dass meintest Du, hehee! Also der Kunde wollte die Aufrufe der Unterseite analyisieren und dazu ging er über

 

Content > Website-Content > Übersicht

 

Hier kann man Seitentitel als primäre Dimension auswählen, aber bei den Unterrubriken dort fehlt Seitentitel. Das war es auch schon. Ich habe das nun über einen eigenen Bericht gelöst. Aber ich finde die Frage des Kunden durchaus berechtigt. Der eine menüpunkt hat die Dimension, die anderen nicht. Wirklich logisch finde ich das nicht und den Seitentraffic auf basis von Seitentitel zu analysieren ist für nicht Entwickler einfacher. Aber zu den Berichten mal eine Frage:

 

Wenn ich einen eigenen Bericht erstelle und diesen mit einem Kunden teile. Bleiben diese Berichte verknüpft? Also passe ich etwas an exakt diesem Bericht an, ist das in der Verknüpfung des Kundenkontos automatisch mit angepasst oder müsste ich den neuen Bericht wieder teilen? Ich hoffe nicht... Frustrierte Smiley

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

>Wenn ich einen eigenen Bericht erstelle und diesen mit e...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

>Wenn ich einen eigenen Bericht erstelle und diesen mit einem Kunden teile. Bleiben diese Berichte verknüpft?

 

Den Bericht musst du wieder teilen, da du ja Änderungen vorgenommen hast. Durch das Teilen wird lediglich das Schema kopiert. Daher kannst du die Berichte auch profilübergreifend teilen.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Uff, da muss man vom Kunden zur Kontenpflege einiges abve...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

 

Uff, da muss man vom Kunden zur Kontenpflege einiges abverlangen. Danke für die Info.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein