Zurzeit sind 772 Mitglieder online.
Zurzeit sind 772 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zugriffe von "Vote for Trump!"

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

 

seit ein paar Tagen habe ich mehrmals am Tag Zugriffe von "Secret.ɢoogle.com You are invited! Enter only with this ticket URL. Copy it. Vote for Trump!" Es handelt sich ja hier bestimmt um Spam. Wie kann ich solchen Zugriff ausschließen?

 

Danke und viele Grüße,

 

Rainer

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rainer L
November 2016

Zugriffe von "Vote for Trump!"

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Rainer L,

 

in diesem Artikel findest Du im Abschnitt "Referrer Spam ausschließen" eine Anleitung zur Einrichtung eines entsprechenden Filters: https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Artikel/Wie-richte-ich-mein-Google-Analytics-Konto-ein-Tei...

 

Ergänzung: Dieser Artikel greift die Problematik der IDNs im Referrer Spam auf. http://www.analyticsedge.com/2016/11/language-spam-exposing-new-threat-from-idn/


Schöne Grüße

Christian

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Zugriffe von "Vote for Trump!"

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

 

das google dort ist nicht Google.

Es ist Referrer-spam. Man kann in den Einstellungen von Analytics bekannte Bots filtern lassen und zusätzlich eigene Filterlisten erstellen. Noch besser ist es zu lernen das zu ignorieren

 

Gruß en001

 

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rainer L
November 2016

Zugriffe von "Vote for Trump!"

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Rainer L,

 

in diesem Artikel findest Du im Abschnitt "Referrer Spam ausschließen" eine Anleitung zur Einrichtung eines entsprechenden Filters: https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Artikel/Wie-richte-ich-mein-Google-Analytics-Konto-ein-Tei...

 

Ergänzung: Dieser Artikel greift die Problematik der IDNs im Referrer Spam auf. http://www.analyticsedge.com/2016/11/language-spam-exposing-new-threat-from-idn/


Schöne Grüße

Christian

 

Zugriffe von "Vote for Trump!"

Rang 8
# 4
Rang 8

Hallo Christian,

 

vielen Dank für den Link. Das habe ich gleich so gemacht. Da wurde dann auch einiges ausgeschlossen. Den Hinweis unter Anmerkung habe ich auch gleich gemacht. Als Hostname habe ich da jetzt einfach den Namen meiner Webseite reingeschrieben. Ist ja richtig so? Unter Vorschau wurde dann auch einiges angezeigt, was rausgefiltert wird. Vor allem habe ich viele Zugriffe mit dem Hostnamen "(not set)". Die fallen jetzt auch alle raus. Das wirkt sich aber nicht Rückwirkend aus, oder? Denn in der Tagesansicht ist das noch alles drinnen.

 

Besten Dank und viele Grüße,

 

Rainer

Zugriffe von "Vote for Trump!"

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @Rainer L,

 

ruf' einmal den Bericht Verhalten >> Websitecontent >> Alle Seiten auf und füge Hostname als sekundäre Dimension hinzu. Damit solltest Du dann genau sehen können, welche Hostnamen erwünscht sind und welche nicht.

 

Filter wirken im Allgemeinen nicht rückwirkend. Alte Daten müssen über die Datensegmente vom Spam bereinigt werden. In letzter Zeit beobachte ich allerdings häufiger, dass frisch eingerichtete Filter durchaus auf die Daten der letzten Stunden angewendet werden. Unter welchen Voraussetzungen das geschieht, ist mir aber leider nicht bekannt.

 

Schöne Grüße

Christian 

 

Zugriffe von "Vote for Trump!"

Rang 8
# 6
Rang 8

Hallo Christian,

 

das habe ich jetzt gemacht. Unter den ersten 20 steht viermal "(not-set)". Auf Platz 48 und 49 dann "mail.google.com" und "moz.com". Alle andere Einträge unter den ersten 100 haben meinen Seitennamen. Das sind dann jetzt die Einträge, die in Zukunft wegfallen?

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

 

Rainer

Zugriffe von "Vote for Trump!"

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Ja, genau. Wichtig ist, das Du für Deinen Hostnamen einen einschließenden Filter definierst, sonst fehlt Dir in Analytics der Traffic, den Du eigentlich analysieren möchtest. Zur Sicherheit solltest Du den Filter zunächst in einer Test-Datenansicht anlegen und prüfen, ob er das beabsichtigte Verhalten zeigt.

 

Schöne Grüße

Christian

 

Zugriffe von "Vote for Trump!"

Rang 8
# 8
Rang 8

Hallo Christian,

 

hat alles geklappt. Seit gestern keine Zugriffe mehr mit irgendwelche zweifelhafter Herkunft.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Viele Grüße,

 

Rainer

Zugriffe von "Vote for Trump!"

Rang 5
# 9
Rang 5

Super, danke dir!