Zurzeit sind 506 Mitglieder online.
Zurzeit sind 506 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zweites "Geschäft" eintragen

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag miteinander.

Ich muß leider eingangs zugeben, daß ich ein absoluter DAU bin. Ich kenne mich eigentlich mit gar nichts richtig aus. Ich hoffe daher, daß meine Frage einigermaßen verständlich formuliert ist. Bin schon heilfroh, dieses Hilfeforum entdeckt zu haben *g*.

Irgendwann, vor längerer Zeit, habe ich es tatsächlich mal fertiggebracht, meinen Laden in die (damals) google places einzutragen. Heute bekam ich fast einen Tobsuchtsanfall, weil ich trotz notierter Daten nicht darauf zugreifen konnte. Ich fand den Zugang einfach nicht. Nach 2 Stunden bin ich durch blanken Zufall darauf gestoßen. So weit, so gut.

Heute wollte ich unter derselben Adresse, aber mit einer anderen Werbung einen google places-Eintrag vornehmen. Die Bezeichnung für den Laden ist in diesem Fall eine andere. Der eine Eintrag soll, sagen wir, unter "Optiker" gefunden werden, der zweite Eintrag aber unter "Hörgeräte".

Geht das überhaupt? Einen Laden an derselben Örtlichkeit mit 2 "Branchen" eintragen?

Und falls ja, wie und an welcher Stelle?

Viiieeelen Dank für eine Hilfestellung.

Kerstin

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Kerstin S
Juli 2016

Betreff: Zweites "Geschäft" eintragen

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
wenn du an der Adresse zwei Eingaenge und fuer jeden Laden auch ein unterschiedliches Telefon hats - einen fuer die Hoergeschaedigten und einen fuer die Sehbehinderten, macht es auch Sinn die als zwei verscieden Firmeneintraeg zu behandeln und bei GoogleMyBusiness zu fuehren.
Aber auch nur dann.
Ansonsten handelst du dir nur Probleme mit den "beiden Eintraegen" ein.

Ich unterstell aber mal, dass du deinen bsiherigen reinen Optiklerladen um ein weiteren Service in Bezug auf Hoergeraete "aufgebohrt" hast.

Da ist es klueger diesen Service auch auf Website (falls vorhanden ) zu beschreiben

Fuer den Optikerladen kannst du jedoch auch die beiden neuen Katergorien "Hörgeräteakustiker" und/oder "Hörgeräte-Reparaturdienst" zusaetzlich angeben.Dann sollten dich auch Höschaedigte finden können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

https://support.google.com/business/answer/3038177?hl=de&ref_topic=4540086
hilft dir da weiter. Such mal da nach Kategorie.

Gruß en001
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Kerstin S
Juli 2016

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
wenn du an der Adresse zwei Eingaenge und fuer jeden Laden auch ein unterschiedliches Telefon hats - einen fuer die Hoergeschaedigten und einen fuer die Sehbehinderten, macht es auch Sinn die als zwei verscieden Firmeneintraeg zu behandeln und bei GoogleMyBusiness zu fuehren.
Aber auch nur dann.
Ansonsten handelst du dir nur Probleme mit den "beiden Eintraegen" ein.

Ich unterstell aber mal, dass du deinen bsiherigen reinen Optiklerladen um ein weiteren Service in Bezug auf Hoergeraete "aufgebohrt" hast.

Da ist es klueger diesen Service auch auf Website (falls vorhanden ) zu beschreiben

Fuer den Optikerladen kannst du jedoch auch die beiden neuen Katergorien "Hörgeräteakustiker" und/oder "Hörgeräte-Reparaturdienst" zusaetzlich angeben.Dann sollten dich auch Höschaedigte finden können.

Rang 5
# 4
Rang 5
Verstehe. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich ein- und derselbe Laden, nur jetzt eben neu spezialisiert um einen weiteren Branchenteil. Noch eine Frage dazu: Angenommen, ich erweitere den Firmennamen im TITEL um "Hörgeräte" - würde dann derselbe google-places-Eintrag auf der rechten Seite mit Öffnungszeiten etc. angezeigt werden, der jetzt unter "Optiker" erscheint, wenn jemand nach "Hörgeräte" googelt?

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

@Kerstin S

zum Namen des Unternehmens:

den musst du nach Googel-Regeln so angeben wie er auch fuer die Kundschaft in der Realitaet sichtbar ist.

Und der wird mit seinenn Oeffnungszeiten angezeigt egal wie der Suchenden nach dem Laden gesucht hat um ihn dann namentlich angezeigt zu bekommen.

Du kannst natuerlich keine unterscheidliche Oeffnungszeiten fuer Seh-Kunden und Hoer-Kunden angeben. die sollten sich immer darauf beziehen wann der Laden offen ist fuer jedwede Kunden.

Ich hoffe damit dien Zusatzfrage beantwortet zu haben - falls nicht, frag ruhig nach.

Rang 5
# 6
Rang 5
Jo, meine Fragen sind beantwortet. Vielen Dank nochmals! Schönen Tag noch.