Zurzeit sind 230 Mitglieder online.
Zurzeit sind 230 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

a/b test Ziel Conversion wird nicht übergeben

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

als Ziel für den a/b test habe ich schon ein vorhandenes von unserem Account benutzt, das so auch unter Verhalten "Ereignisse" funktioniert und Daten übergibt (auch wurden diese Ereignisse gemessen in dem Zeitraum, in der der Test live ist). Leider komme ich aber nicht darauf, wieso es nun beim a/b test nicht funktioniert. Wer weiß Rat?


Danke!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: a/b test Ziel Conversion wird nicht übergeben

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Tessa,
kannst du das bitte noch etwas ausführen?

Viele Grüße
Thorsten

Betreff: a/b test Ziel Conversion wird nicht übergeben

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Thorsten,

auf unserer Seite wollen wir zwei Verschiedene Varianten von einem Kontaktformular testen. Deswegen verwenden wir das Ziel wieviel Anfragen abgeschickt werden, also unsere "success" Seite. Dieses Ereignis wird unter Verhalten schon getrackt und es werden auch Daten übergeben - sprich dieses Tracking funktioniert.
Beim erstellen des a/b Tests kann ich dieses Ereignis (Ziel) auswählen, sodass ein Gewinner ermittelt wird indem gemessen wird wieviel "Success" Seiten aufgerufen werden.

Leider funktioniert das aber nicht. Meine Frage ist jetzt, ob man beim Code etwas zusätzliches hinterlegen muss oder doch ein eigenes neues Ziel generieren muss.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Tessa

Betreff: a/b test Ziel Conversion wird nicht übergeben

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Tessa,

 

kannst Du den A/B Test nochmal etwas genauer beschreiben! Benutzt Ihr den Content-Test in Google Analytics? Falls nicht empfehle ich es mal auszuprobieren, ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

 

Hier kommst Du zum Test:

ab-test.PNG

 

Zum einrichten den Anweisungen folgen:

 

ab-test-01.PNG

 

Hier die Einstellungen der individuellen Parameter vornehmen und dem Test einen eindeutigen Namen geben.

 

ab-test-02.PNG

 

Hier ein hoffentlich hilfreicher Link - Klick dich durch die Seiten mal durch, dort wird beschrieben wie der Content-Test eingerichtet wird etc.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: a/b test Ziel Conversion wird nicht übergeben

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo Kai,
ja, wir haben einen Content Test eingerichtet und wie bein dem Screenshot "Neuen Content Test erstellen" habe ich unter dem Punkt "Testziel" ein schon einen Messwert ausgewählt, der bei uns schon für das Ereignis Tracking hinterlegt wurde. Es handelt sich hier um das Absenden einer Anfrage im Kontaktformular und wird mit der Success Seite gemessen.
Leider wird hier aber keine Conversion im a/b-Test übergeben - und da weiß ich dann nicht weiter, an was es liegen kann, dass keine Conversion gemessen wird.

Danke für weiteres Feedback
Tessa

Betreff: a/b test Ziel Conversion wird nicht übergeben

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Tessa,

 

eine Fernanalyse ist immer schwer. Es muss ein zusäzliches ASippet, in die Ausgangsvariante, implementiert werden. Überprüft noch Mal ob alles korrekt eingebunden wurden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: a/b test Ziel Conversion wird nicht übergeben

Rang 6
# 7
Rang 6
Hallo Kai,
könntest du mir noch Feedback bzw. ein Beispiel geben, wie so ein Snippet auszusehen hat?
Leider weiß ich nicht welches Snippet du meinst.
Danke,
Tessa

Betreff: a/b test Ziel Conversion wird nicht übergeben

Rang 6
# 8
Rang 6
Als Zusatzinfo für dich:
Wir arbeiten mit Google Tagmanager und nicht mit den klassischen Tracking.
Kann es daranliegen?