Zurzeit sind 189 Mitglieder online.
Zurzeit sind 189 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

adwords mit analytics verknüpfen

Rang 7
# 1
Rang 7
Hallo
In der neuen analytics verwaltung ist es ja recht einfach die konten zu verknüpfen und alle ziele von analytics in den adwords conversions zu importieren. Bei einem kunden zählt analytics aber keine zugriffe von adwords unter kampagnen. Woran kann das liegen?
In der analytics verwaltung habe ich unter adwords verknüpfung die email adresse drin wie bei allen anderen auch.

Vielen dank und lg
1 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Fabian L
September 2015

Hallo Fabian,   ich denke, wir haben hier ein technisches...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Fabian,

 

ich denke, wir haben hier ein technisches Problem auf Seiten der Website.

http://www.sarnerporphyr.it/?gclid=egal wird auf

http://www.sarnerporphyr.it/jakob-rammlmair-ltd-val-sarentino-p21.html

OHNE den Parameter gclid weitergeleitet. Der Parameter gclid übermittelt Analytics AdWords-Informationen.So sollte die Weiterleitung aussehen:

http://www.sarnerporphyr.it/jakob-rammlmair-ltd-val-sarentino-p21.html?gclid=egal

 

Lösungen:

  • schnelle Lösung: Darauf achten, dass die Ziel-URL bei AdWords nicht weitergeleitet wird und der Parameter gclid somit nicht entfernt wird. Durch die Änderung der Anzeigen geht dabei jedoch die Historie verlohren:-(
  • bessere Lösung: Webmaster informieren, dass bei Weiterleitungen die Parameter erhalten bleiben sollen.

Hoffe, dass das Weiterleitungsproblem die Ursache für das fehlende Tracking ist, sonst melde Dich bitte noch mal.

 

Viel Erfolg

 

         Holger

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Fabian L
September 2015

Hallo Holger Es zählt nun das erste Mal mit. Die Account-...

Rang 7
# 7
Rang 7

Hallo Holger

Es zählt nun das erste Mal mit. Die Account-Zuordnung stimmt wieder. (Siehe Screenshots wie es falsch war) Plötzlich...

 

Die Links ändere ich trotzdem wie von dir vorgeschlagen. Vielen Dank :-)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Fabian, evtl. gibt es technische Probleme durch den...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Fabian,

evtl. gibt es technische Probleme durch den Parameter gclid. Schau doch mal, was passiert, wenn Du den Parameter gclid=egal an die Ziel-URL anhängst.
Also statt http://www.example.com/landingpage.html mal http://www.example.com/landingpage.html?gclid=egal ausprobieren.
Evtl. "zerstört" eine Weiterleitung den Paramter gclid.

Wenn Du hier eine URL postest, könnten wir mal nachsehen, ob wir einen (anderen) Fehler findern.

Viel Erfolg

Holger

Hallo holger Ich verwende bei keiner zielurl den gclid pa...

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo holger
Ich verwende bei keiner zielurl den gclid parameter.
Adwords account: xy@gmail.com
Wenn nun auch im analytics profil auch der nutzer xy@gmail.com eingetragen ist (unter verwaltung - adwords verknüpfung) checkt analytics die cpc zugriffe trotzdem unter kampagne. Nur bei einem kunden von mir nicht. Früher musste man noch datenquellen aktivieren.

Hab ich da bei dem was vergessen oder was ist da der grund?
Als abhilfe kann ich bei dem einen ja gclid verwenden

Danke und lg

Hallo Fabian, Google hängt den Parameter gclid automatis...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Fabian,

Google hängt den Parameter gclid automatisch an die Ziel-URL an, wenn Du AdWords mit Analytics verknüpft hast. Hast Du in AdWords die Automatische Tag-Kennzeichnung aktiviert (Konto-Einstellungen)? Siehe Infos zu gclid

Auf Deinen Account haben wir hier keinen Zugriff. Wenn Du hier die Ziel-URL postest, schauen wir uns gerne mal an, ob wir einen Fehler auf der Website finden.

 

Viel Erfolg

 

    Holger

Hallo Holger   Tracking Automatische Tag-Kennzeichnung ->...

Rang 7
# 5
Rang 7

Hallo Holger

 

Tracking

Automatische Tag-Kennzeichnung -> Ja

 

War schon eingestellt und die Accounts sind Verknüpft - Trotzdem zählt Analytics nichts in den Kampagnen

 

Bei dem Konto sehe ich jetzt durch die Umstellung den Grund.

Google hat hier was beim Account vermischt - vielleicht verursacht durch ihre Adwords Umstellung:

 

In Adwords im Account für sarnerporphyr sieht es folgendermaßen aus:

http://www.abload.de/img/zzz4fmrxm.jpg

 

Wenn ich nun aber unter Tools auf Analytics Klicke ändert sich er Account oben rechts. Der Account hat mit dem anderen nichts zu tun und ist auch nirgends eingetragen im Analytics. Da ist wohl bei der Umstellung was schief gelaufen.

http://www.abload.de/img/zzz5nirvg.jpg

 

Sehr komisch

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Fabian L
September 2015

Hallo Fabian,   ich denke, wir haben hier ein technisches...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Fabian,

 

ich denke, wir haben hier ein technisches Problem auf Seiten der Website.

http://www.sarnerporphyr.it/?gclid=egal wird auf

http://www.sarnerporphyr.it/jakob-rammlmair-ltd-val-sarentino-p21.html

OHNE den Parameter gclid weitergeleitet. Der Parameter gclid übermittelt Analytics AdWords-Informationen.So sollte die Weiterleitung aussehen:

http://www.sarnerporphyr.it/jakob-rammlmair-ltd-val-sarentino-p21.html?gclid=egal

 

Lösungen:

  • schnelle Lösung: Darauf achten, dass die Ziel-URL bei AdWords nicht weitergeleitet wird und der Parameter gclid somit nicht entfernt wird. Durch die Änderung der Anzeigen geht dabei jedoch die Historie verlohren:-(
  • bessere Lösung: Webmaster informieren, dass bei Weiterleitungen die Parameter erhalten bleiben sollen.

Hoffe, dass das Weiterleitungsproblem die Ursache für das fehlende Tracking ist, sonst melde Dich bitte noch mal.

 

Viel Erfolg

 

         Holger

 

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Fabian L
September 2015

Hallo Holger Es zählt nun das erste Mal mit. Die Account-...

Rang 7
# 7
Rang 7

Hallo Holger

Es zählt nun das erste Mal mit. Die Account-Zuordnung stimmt wieder. (Siehe Screenshots wie es falsch war) Plötzlich...

 

Die Links ändere ich trotzdem wie von dir vorgeschlagen. Vielen Dank :-)