Zurzeit sind 341 Mitglieder online.
Zurzeit sind 341 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

anonymizeIP in Analytics einrichten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich würde gerne die anonymizeIP Funktion in Analytics einrichten, finde aber keinen Weg dies zu tun.

Über meine Shop Provider füge ich nur die Tracking ID ein und lege dort fest, auf welchen Seite das Tracking erfolgen soll.

Daher die Frage, wie kann ich es in Google Analytics auf anonymizeIP umstellen?

Vielen Dank!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: anonymizeIP in Analytics einrichten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Joyce,

wenn Du selbst nichts am Code ändern kannst, musst Du Dich vermutlich an den Shop Provider weden - auf jeden Fall an jemanden, der im HTML-Code die Anpassung vornehmen kann.

Dafür eine Option einzurichten, sollte eigentlich im Interesse des Shop-Providers sein.

Bist Du Dir denn sicher, dass das nicht eh schon automatisch gemacht wird?
Such doch mal nach "anonymizeip" im dem HTML-Code Deiner Startseite - ggf. auch im JavaScript-Code.

Viel Erfolg

Holger

Betreff: anonymizeIP in Analytics einrichten

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Joyce

Einige Shopsysteme können den Code nicht automatisch anonymisieren. Am Einfachsten ist es, wenn du den Code vorab entsprechend anpasst und dann manuell ins Template integrierst. Das hat den Vorteil, dass du auch gleich Universal Analytics verwenden kannst.

Zur Anonymisierung findest du hier weitere Informationen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING