Zurzeit sind 175 Mitglieder online.
Zurzeit sind 175 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

anzeigen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo ich habe ein paar keywords, zb Kostet das Keyword X 0,75 euro für die 1. seite,meine max cpc ist 0,83 euro.Habe auch Anzeigen mit diesem Keyword geschaltet. Haben ein Budget von. zb. 8 Euro pro Tag, Meine Anzeige wird nicht geschaltet wegen dem  Budget sagt mir das Anzeigen Tool. Wie komme ich besser mit dem budget zurecht um nicht um 10 schon keine anzeigen mehr zu haben ohne das Budget hoch zu schrauben? Wieso sehe ich mal meine anzeige, ne halbe stunde später nicht mehr und dann wieder? Und wieso sieht man die konkurenz immerzu und meine nicht?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Also, ich vermute das Deine Anzeigen "unregelmässig" geschaltet werden, weil das TAGESBUDGET zu niedrig ist. Das bedeutet, Deien Anzeigen wurden bereits geschaltet, aber das Tagesbudget wird aufgrund der hohen Suchanfragen aufgebraucht. Hier musst Du verstehen, dass man Anzeigen "schnellstmöglich" oder "über den Tag verteilt" schalten kann. Letzteres führt dazu, dass Anzeigen bei aufgebrauchten Tagesbudgets nicht zu 100% geschaltet werden, um z.B. für den Nachmittag noch Tagesbudget übrig zu haben. Deine Mitbewerber geben dann einfach schlichtweg mehr Geld aus und sind deswegen öfter geschaltet als Du.
Wenn Dein Tagesbudget aufgebraucht wird, muss dass an sich nichts negatives bedeuten, sofern Du eine hohe Clickrate und dadurch gute Performance mit hoffentlich attraktiven Coinversion hast. Es empfiehlt sich aber anstelle allgemeiner Keywords die immer höhere Suchanfragen haben lieber passendere Keywords einzupflegen. Zum Beispiel anstelle 'kekse' lieber "schokoladenkekse". Setze Dich hierzu auch mit den verschiedenen Keywordoptionen auseinander: https://support.google.com/adwords/answer/2497836?hl=de&ref_topic=3122868

Eine 100%ige Schaltung von Anzeigen bei aufgebrauchten Tagesbudget ohne eine Erhöhung des Budgets ist logischerweise nicht möglich. Bedenke das AdWords eine Auktion ist. Wenn Du 10 EUR hast und dieses Geld für die ersten 3 auktionierten Artikel ausgibst, kannst Du bei den weiteren halt nicht mehr mitbieten.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: anzeigen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Alex,

standardmäßig werden Deine Anzeigen zeitlich gleichmäßig über den Tag verteilt geschaltet - zumindest versucht Google das. (Siehe Kampagneneinstellungen "Schaltungsmethode (erweitert)").

Somit erscheinen Deine Anzeigen mal und mal nicht über den Tag verteilt, damit bei begrenztem Budget auch abends noch Deine Anzeigen geschaltet werden und Dein Budget nicht schon um 10 Uhr morgens verbraten ist.

Wenn Deine Mitbewerber immer erscheinen, haben die

• ein höheres Tagesbudget und/oder
  • setzen ihr Budget zielgerichteter ein (ausschließende Keywords, Keywords als exakt passend statt weitgehend ...) und/oder
  • zahlen wegen einem besseren Qualitätsfaktor weniger pro Klick als Du

Ohne Blick in deren AdWords-Konten kann man da keine Aussage zu treffen.

Viel Erfolg

Holger