Zurzeit sind 671 Mitglieder online.
Zurzeit sind 671 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

ebay-Shopartikel bei Google Shopping

Rang 6
# 1
Rang 6
Meine ebay-Shopartikel wurden bis zum Beenden dieser Artikel korrekt bei Google Shopping angezeigt, nach dem Wiedereinstellen vor 20 Tagen jedoch nicht mehr. Warum nicht, obwohl die eindeutigen Produktkennzeichnungen unverändert vorhanden sind und die RRS-Feeds unverändert aktiv ?
1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo, hast Du denn innerhalb AdWords eine entsprechende...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,
hast Du denn innerhalb AdWords eine entsprechende Kampagne mit den Produkten am laufen? Woher weisst Du, daß Deine Artikel nicht angezeigt werden?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo, Nein, denn ebay sendet den Feed automatisch an Goo...

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo,
Nein, denn ebay sendet den Feed automatisch an Google und trägt die Kosten.
Ich gebe gezielt einige meiner Artikelkopfzeilen bei Google Shopping ein und sehe, dass diese nun nicht mehr angezeigt werden.

Wenn ich links auf "Alle Geschäfte" klicke und meinen ebay-Shop auswähle, erscheinen nur noch Artikel, die nicht am 16.09. beendet wurden, nicht die beendeten und danach wiedereingestellten, die vor dem Beenden ebenfalls korrekt angezeigt wurden.

Leider kann ich persönlich nichts zu eBay sagen. Scheinba...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Leider kann ich persönlich nichts zu eBay sagen. Scheinbar hat man nicht einmal direkten Zugang zu Google Merchant, wo die Fehlermeldungen/Statis zu den Artikeln ausgewiesen werden. Das macht die Verifikation, ob Artikel dargestellt werden sehr schwierig. Wobei ich mich frage, wieviel Geld eBay pro Shop bereit ist auszugeben. Eine 100%ige Einblendung aller Artikel aller Shops durch eBay dürfte aus Kostengründen gar nicht möglich sein.
Eine Möglichkeit wäre, dass die Artikel nicht den neuen Richtlinien entsprechen und z.B. die GTIN fehlt. So schreibt selbst eBay, dass dann keine Produkte dargestellt werden.

http://sellerupdate.ebay.de/spring2013/unique-product-identifiers


Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Dort heißt es: Alle anderen - Mindestens zwei der folgend...

Rang 6
# 5
Rang 6
Dort heißt es:

Alle anderen - Mindestens zwei der folgenden drei Kennzeichnungen:

GTIN (Global Trade Item Number): Barcode, mit dem auch im Einzelhandel erhältliche Produkte versehen sind. In der Regel sind sämtliche im Einzelhandel erhältlichen Artikel, von Lebensmitteln bis hin zu Elektronik, mit einem solchen Barcode versehen. Unter diesem Sammelbegriff werden auch EAN (European Article Number) und UPC (Universal Product Code) geführt.
Marke
MPN (Herstellernummer / Manufacturer Part Number): Eine beliebige Nummer, die in Kombination mit der Marke ein Produkt eindeutig identifiziert. Hersteller verwenden diese Nummern, um ihren Warenbestand und ihre Produktlinien zu verwalten.

In unserem Fall sind das "Marke" und "MPN", die in allen Artikeln vorhanden sind. Damit werden nicht beendete Artikel nach wie vor angezeigt, nur nicht die wiedereingestellten.

Ich gehe von einer 100%igen Einblendung aus, da dies bislang immer so war. Im verlinkten Artikel heißt es dazu ja auch:

"Die gute Nachricht ist, dass eBay die Kosten für eBay-Verkäufer übernimmt, damit relevante Produkte in der Google-Produktsuche angezeigt werden."

Ich würde eBay einmal mit dem Problem konfrontieren, da d...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ich würde eBay einmal mit dem Problem konfrontieren, da die eher dafür zuständig sind als Google. Wie geschrieben sind meine Kenntnisse über eBay zu gering, als dass ich hierzu genauer was schreiben könnte.
Was Deine Anmerkung zu den kosten für PLA durch eBay betrifft, so steht da nichts von der Höhe und Auslastung. Weil wenn ein Klick im Durchschnitt sagen wir EUR 0,30 kostet und eBay sämtliche Artikel aller eBay-Shops einstellt, dürften die Klickkosten deutlich höher sein, als den Erlös den eBay durch den Verkauf erhält. Ein interessantes Thema, was da genau passiert. Die Shopbetreiber selber werden hier sicherlich bewusst im unklaren gelassen, was da eigentlich genau für Schaltungen ablaufen. Vielleicht weiß jemand anderes etwas mehr???
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Danke für Ihre Antworten. So sehe ich das bzgl. ebay auch...

Rang 6
# 7
Rang 6
Danke für Ihre Antworten. So sehe ich das bzgl. ebay auch.

ebay hat übrigens wie folgt geantwortet:

"Sie haben uns gefragt, ob bei "Suchbegriffe für die Suchmaschinen-Suche" bei Google Shopping Ihre Angebote enthalten sind.

Ich kann verstehen, dass Sie Ihre Angebote bei Google finden möchten, damit diese von mehreren Käufern erreicht werden. Sehr gern gebe ich Ihnen Informationen dazu.

Auf die Indexierung von öffentlich zugänglichen Internetseiten durch Suchmaschinen hat eBay grundsätzlich keinen Einfluss. Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktmöglichkeiten bei Google:

http://www.google.de/intl/de/contact.html

"

Die Antwort von eBay bezieht sich auf das organische Rank...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Die Antwort von eBay bezieht sich auf das organische Ranking. Wir sprechen aber von kostenplfichtige Produktanzeigen unter Google Shopping. Da würde ich nochmals darauf hinweisen, dass Deine Frage nicht korrekt verstanden wurde. Die Antwort würde mich dann auch einmal interessieren...
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Es kommt trotz mehrfachen Nachhakens keine Antwort mehr....

Rang 6
# 9
Rang 6
Es kommt trotz mehrfachen Nachhakens keine Antwort mehr. ebay fühlt sich genauso wenig zuständig wie google...

Das passt zu eBay. Dabei fällt das in deren Zuständigkeit...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Das passt zu eBay. Dabei fällt das in deren Zuständigkeit so wie es aussieht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das ein heikles Thema ist und man eben gar keine Transparenz gewähren möchte. Weil dann nämlich heraus käme, dass diese angebliche Leistung gar keine so tolle ist...
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein