Zurzeit sind 586 Mitglieder online.
Zurzeit sind 586 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

einige grundsätzliche Fragen zu RLSA

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zu RLSA.

1.) Aus welchem Grund unterscheiden sich die Anzahl der Nutzer in den Remarketing-Listen für das Display-Netzwerk und den Remarketing-Listen für das Such-Netzwerk?

2.) Grundsätzlich kann ich ja bezogen auf Nutzer in der RLSA entweder auf einen breiter gefächerten Keywords-Pool bieten oder bezogen auf die vorhandenen Keywords aggressiver bieten. Welche der beiden Varianten nutzt ihr häufiger. Es wäre prima, wenn ihr kurz begründen könnt warum ihr eine der beiden Varianten favorisiert.

3.) Erstellt ihr für RLSA eine eigene Kampagne oder erstellt ihr bezogen auf eine normale Suchnetzwerk-Kampagne einfach eine zusätzliche Anzeigengruppe welcher Ihr die RLSA Liste zuordnet?

4.) Nutzt ihr grundsätzlich sobald eine normale Such-Netzwerk Kampagne existiert auch das Remarketing bezogen auf das Such-Netzwerk?

5.) Wie sind eure Erfahrungen mit RLSA? Könnt ihr hiermit starke Conversionzuwächse mit geringeren Kosten als im Such-Netzwerk ohne RLSA verzeichnen?

Betreff: einige grundsätzliche Fragen zu RLSA

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo Arnold,

vielen Dank für deine sehr wichtigen und umfangreichen Fragen.

zu 1.)

Das kann an den Einstellungen liegen, Updatefehler aber auch an dem Fakt, dass Google hier zwei unterschiedliche Cookie verwendet. Auszug AdWords Hilfe: Deren Größen können erheblich voneinander abweichen, weil zur Erstellung dieser Listen zwei verschiedene Arten von Cookies verwendet werden.

zu 2.)

Die klassische Antwort - "Das kommt darauf an", denn es ist von Branche zu Branche unterscheidlich. Die Frage, die man sich stellen sollte ist einfach die Suchabsicht des Nutzers und auch das Zeitfenster, in dem klassisch eine Entscheidung getroffen wird. Geht es um mein neues Haus oder meinen ersten Sommerurlaub nach 3 Jahren, dann wir die Entscheidungohase überlicherweise länger dauen, als wenn ich eine neue Tastatur benötige, weil die alte den Geist aufgegeben hat. Weißt wie ich meine?

zu 3.)

Wir selbst erstellen aktuell immer eine eigene Kampagne, wobei ich jetzt schon mehrmals von Google gehört habe, dass sie das nicht emfpehlen, aus welchem Grund auch immer. Hat hier vielleicht jemand mehr Erfahrung / mehr Insights?

zu 4.)

Genau, das Suchnetzwerk einfach mitnehmen...

zu 5.)

Absolut! Wenn du RLSA bisher noch nicht probiert hast, wirds wirklich Zeit. Wenn man die RLSA verallgemeinern kann, würd ich sagen: Ja es funktioniert großteils sehr gut, sprich niedrigere Kosten bei besseren Resultaten. Dies liegt natürlich auch in der Natur der Sache, da ein wiederkehrender User tendenziell schon besser konvertiert, egal über welchen Marketingkanal er kommt. Wie immer - eine Frage der Attribution der einzelnen Kanäle. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße

Thomas

------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Betreff: einige grundsätzliche Fragen zu RLSA

Rang 10
# 3
Rang 10
zu 1.)
Du schreibst:

Das kann an den Einstellungen liegen, Updatefehler aber auch an dem Fakt, dass Google hier zwei unterschiedliche Cookie verwendet. Auszug AdWords Hilfe: Deren Größen können erheblich voneinander abweichen, weil zur Erstellung dieser Listen zwei verschiedene Arten von Cookies verwendet werden.

Mir ist bewusst, dass hier zwei unterschiedliche Cookies verwendet werden, die Frage ist allerdings, warum hier zwei verschiedene Cookies verwendet werden. Grundsätzlich würde doch nichts dagegen sprechen für die Remarketing-Liste des Such-Netzwerks und des Display-Netzwerk die gleiche Remarketing-Liste zu verwenden?