AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 330 Mitglieder online.
Zurzeit sind 330 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

ga('send', 'pageview'); - was passiert technisch?

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

der Universal Analytics-Code enthält ja u.a. folgende Zeile:

ga('send', 'pageview');

Die Zeile sorgt ja im Prinzip dafür, dass die URL der aktuell geladenen Seite an das Analytics-System gesendet wird.

Meine Frage wäre woher diese URL ausgelesen wird. Handelt es sich hierbei grundsätzlich um die URL die in der Adressleiste des Browsers steht oder kann die URL, die an Analytics übersendet wird, auch von der URL abweichen die in der Adressleiste des Browsers steht?

Anmerkung:

Mir ist bewusst das man mit virtuellen URLs arbeiten kann, meine Frage ist unabhängig von virtuellen URLs zu sehen.

4 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
Oktober 2015

Betreff: ga('send', 'pageview'); - was passiert technisch?

Top Beitragender
# 15
Top Beitragender

Hallo Christine,

das hängt wahrscheinlich davon ab, ob dir der Browser wirklich den Quelltext der entsprechenden Aktion zeigt - da gibt es ja eine FORM-Action zwischen den Seiten.

Sicherer als das selbst nachzustellen ist ein Blick in den Analytics-Seitenreport: Filtere da in einem genügend großen Datumsbereich nach /user.html und lade "Browser" als sekundäre Dimension (2. Spalte) dazu. Wenn du hier die wichtigsten Browser in ähnlichen relativen Anteilen findest wie in den Gesamtdaten deiner Website, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, weißt du, wo du das Problem steckt.

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christine

Ja, damit wird die URL der Adresszeile ausgelesen und an Google übertragen. Die URL kann auch abweichen, z.B. wenn kann die URL ebenfalls mit dem Tracking-Code überschrieben werden.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 3
Rang 12

Hallo,

hinsichtlich dem Überschreiben der URL aus der Browseradressleiste mit dem Tracking-Code meinst du wohl folgendes?

ga('send', 'pageview', '/virtuelle_URL');

Bezogen auf den Webshop, bei welchem ich gerade das Analytics Ziel einrichten möchte, wird nicht mit virtuellen URLs, wie im Beispiel oben, gearbeitet. Auf der Bestellbestätigungsseite (der Danke für Ihre Bestellung Seite) sieht die Zeile so aus:

ga('send', 'pageview');

Das bedeutet eigentlich müsste das was in der Adressleiste des Browsers steht bzw. alles hinter der TLD an das Analytics-System übersendet werden. Deshalb habe ich alles was hinter der TLD steht (/thankyou.html) als Zielseite in Analytics eingetragen. Als Einstellung habe ich „beginnt mit“ und „Groß und Kleinschreibung nicht berücksichtigen“ gewählt.

Wähle ich die Option „Dieses Zielvorhaben bestätigen: Hier sehen Sie, wie oft dieses Zielvorhaben basierend auf den Daten der letzten sieben Tage zu einer Conversion geführt hätte.“ so wird mir 0% angezeigt.

Auch eine Test-Conversion wird nicht aufgezeichnet.

In diesem Kontext vermute ich das, obwohl nicht mit virtuellen URLs gearbeitet wird, nicht die Adresse in der Adressleiste des Browsers an das Analytics-System übertragen wird. Kann das sein bzw. wie kann ich herausfinden, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Christine,

manchmal kann es sein, das die in der Browserleiste angezeigte URL von der tatsaechlich uebergebenen URL abweicht z.B. durch anhaengen eines Slash. Frag am besten mal euren Admin und fuehrt eine Testbestellung durch und schaut welche URL tatsaechlich uebergeben wird.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 12
# 5
Rang 12
Leider wissen weder der Admin noch ich wie wir herausfinden können, welche URL tatzächlich an Analytics übergeben wird.

Wie können wir das herausfinden?

Vielleicht mit Firebug oder einem ähnlichen Tool?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Christine

Hast du die Seite mal aufgerufen und in Analytics in den Echtzeitbericht geschaut? Welche URL taucht dort auf?

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Christine,

ja, Du kannst es Dir in der Console der EntwicklerTools ansehen, am besten mit dem Addon "GUA Debug". Oder was ich einfacher finde, mit dem Google Tag Assistant AddOn. Hier durchläufst du einfach den Conversion Funnel, aber klickst vorher im Assistant auf "Record" dann kannst Du danach dir ansehen, welche Pixel auf welcher Seite mit welchen Informationen gefeuert wurden.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 12
# 8
Rang 12

Hallo,

hier mal ein konkretes Beispiel:

• Befinde ich mich im zweiten Schritt (Adresse wählen) des Checkout-Prozesses so steht in der Browseradressleiste die Zeile /index.php?force_sid=b96f1e4fdaca497939df363e2a7ee435&.
  • Ein Blick in den Quellcode zeigt mir die Zeile ga('send', 'pageview' ); Die Zeile im Browser wird demnach nicht überschrieben
  • Ein Blick in Analytics ==> Echtzeit ==> Content zeigt mir „/user.html“ bei aktive Seite und „Checkout: User“ bei Seitentitel.

Nun frage ich mich wo die Zeile in der Adressleiste des Browsers überschrieben wird. Per ga('send', 'pageview' ); ja anscheinend nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Es geht um den Shop www.krusche-outdoor.de

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Christine,

installier dir mal, wie makato vorgschlagen hat, den "Google Tag Assistant" in deinem Browser. Klick darin dann auf euren Analytics-Tag, geh unten auf "Pageview Request", dann auf "URLs", dann in die Tabellendarstellung (Icon rechts).

Hier siehst du genau, welche Inhalte an Analytics übergeben werden - der URL-Parameter "dl" ist z.B. die Seiten-URL, die anderen Parameter findest du in [1].

Wenn in deinen Analytics-Reports trotzdem andere URLs auftauchen, kann es auch evtl. an einem Ansicht-Filter in Analytics liegen, der die Seiten-URL modifiziert.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/protocol/v1/parameters

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 10
Rang 12

Hallo Christoph,

ich habe jetzt folgendes umgesetzt:

1. Zunächst habe ich überprüft, ob für die relevante Web-Property ein Filter existiert. Ein Filter ist nicht gesetzt.
  2. Den zweiten Schritt im Checkout (Adresse wählen) habe ich im Detail wie von Dir vorgeschlagen überprüft
  3. Die Tabellen Darstellung im Analytics Tag Assistant zeigt mir folgender Werte für die Parameter
  • dp: /user.html

4. Der dp-Parameter kommt in Analytics an, damit funktioniert der Trichter einwandfrei.

Das Problem habe ich damit gelöst allerdings habe ich noch nicht verstanden, wo der dp-Parameter auf /user.html gesetzt wird.

In der Adressleiste des Browsers steht ja https://www.krusche-outdoor.de/index.php?force_sid=e4b274805252a112ea59cf7d53c301cd&. Nun wird das was in der Adressleiste des Browsers steht ja nicht an Analytics übermittelt, weil es irgendwie überschrieben wird. Die Frage ist nun wo dies überschrieben wird. Durch ga('send', 'pageview' ); erfolgt die Überschreibung ja nicht, denn sonst müsste ja neben send und pageview noch ein dritter Parameter übergeben werden.

Hast du eine Ahnung wo und wie dp auf /user.html gesetzt wird?