Zurzeit sind 439 Mitglieder online.
Zurzeit sind 439 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

_gaq.push(['_addOrganic', 'images.google', 'prev', true]);

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

ich habe ja die Möglichkeit in Google-Analytics die verschiedenen Besucherquellen anzeigen zu lassen, hierzu gehört ja unter anderem auch die orgnanische Suche.

Mich würde interessieren, ob Spezialsuchen, wie beispielsweise die Bildersuche, die Youtubesuche usw. auch dem organischen Kanal zugerechnet werden?

Leider finde ich hier nirgends eine Google-Quelle die dies beschreibt.

Wisst Ihr hier vielleicht mehr, bzw. kennt ihr einen Artikel der sich mit diesem Thema beschäftigt?

3 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo grhansolo,   ich habe mich selbst noch nicht sehr i...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo grhansolo,

ich habe mich selbst noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt aber mir ist dazu gerade erst hier ein sehr aktueller Artikel aufgefallen.

Hallo Grhansolo, ich meine ich hätte mal die Bildersuche...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Grhansolo,

ich meine ich hätte mal die Bildersuche analysiert und die weist sich als "normale" google aus. Die Youtubesuche tritt nicht auf, weil die ja auf Videos geht und die Klick dann von den Videos sind natürlich youtube.com Referrer.

Was ich allerdings auch mal machen wollte ist eine LIste mit den vielen kleinen Suchmaschinen und Variante wie Bildersuche.

Hat da jmd was?

Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,   meinst du sowas:     Ist aus dem Buch...

Rang 10
# 4
Rang 10

Hallo Thorsten,

meinst du sowas:

b1.pngb2.png

Ist aus dem Buch "Google Analytics" von Timo Aden. Das Buch ist sehr zu empfehlen.

Hallo gransolo   Die Klicks aus der Bildersuche sollten e...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo gransolo

Die Klicks aus der Bildersuche sollten eigentlich unter Verweise (google.de) und als Verweispfad (/imgres) laufen. Die Daten der Bildersuche könnte man auch über die Webmasterttools in Analytics importieren. Der Tipp von Mario Hillmers hat bei mir in der Vergangenheit aber auch funktioniert.

Alle automatisch unterstützten Suchmaschinen sind auch hier gelistet.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

@grhansolo genau aus dem Buch hatte ich auch die Idee im...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

@grhansolo genau aus dem Buch hatte ich auch die Idee im unterbewusstsein:-) Danke für das nach oben spülen...:-)

Hallo andreas, genau das sind die unterstützten. Eigentli...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo andreas,

genau das sind die unterstützten. Eigentlich wäre es cool da mal ne deutschland spezifische Liste zu führen die immer aktuell ist. Ich kenne da keine Quelle. Kennt jmd eine?

Hallo Andreas,   unter "Verweise" wird tatsächlich "/imgr...

Rang 10
# 8
Rang 10

Hallo Andreas,

unter "Verweise" wird tatsächlich "/imgres" aufgeführt. Wenn die Bildersuche allerdings zu den Verweisen gezählt wird, dann kann sie doch nicht gleicheitig Bestandteil der organischen Suche sein, so wie das im Artikel von Mario Hillmers behauptet wird.

Bin diesbezüglich etwas verwirrt?

Hallo gransolo Gute Frage! Kann ich auch nicht beantwor...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo grhansolo

Gute Frage! Kann ich auch nicht beantworten. Vielleicht wird auch davon ausgegangen, dass mit Hilfe der Funktion _addOrganic (wie in deinem Thread-Titel) die Google Bildersuche der organischen Suche zugewiesen wird. Weiß jemand anderes mehr?

Habe mal die drei Filter aus Thomas verlinktem Artikel einem Profil zugewiesen und werde die Ergebnisse berichten:

• Bildersuche: > /url? und source=images
  • Bilder von Universal Search: /imgres?
  • Search by Images: images.google.de

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo, ich habe mal beim Google-Support angerufen. Die...

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 10
Rang 10

Hallo,

ich habe mal beim Google-Support angerufen. Die haben mir gerade folgendes per E-Mail geschrieben:

vielen Dank für das nette Telefonat und die interessante Frage.

Wir haben uns eben mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Quellen konsultiert. Momentan sind wir der Meinung, dass die Bildersuche sowohl organic (unter dem Reiter Quelle) erscheinen sollte als auch unter Verweisen. Grund dafür ist, dass wir ein Konto zur Reproduktion vor uns haben in dem die Zugriffe in beiden Berichten komplett gleich sind. Das lässt darauf schließen, dass GA die Daten entsprechend nach Bericht verteilt.

Auf der anderen Seiten haben wir ad hoc nur dieses Konto gefunden und der Zufall könnte durchaus gegeben sein. Hätten Sie vllt noch ein Konto für uns wo die Zahlen nicht gleich sind? Wichtig ist nämlich, dass wir dieses Phänomen reproduzieren können um etwas mit den Statistiken zu "spielen", selbsterklärend ist diese Frage nämlich definitiv nicht.

Überprüfen Sie unseren Ansatz bitte kurz in dem jeweiligen Konto. Gerne können wir weiter zusammen an der Lösung arbeiten.

Ich behalte Ihren Fall jedenfalls oben in meiner "to-do-list"

Vielleicht hilft das bei der Lösung des Problems?