Zurzeit sind 914 Mitglieder online.
Zurzeit sind 914 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

gclid-Parameter wird mit "&" statt mit "?" angehängt

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen,

 

ich hab ein Problem mit dem gclid-Parameter. Undzwar wird dieser standardmäßig korrect angehängt beispiel.de/?gclid. Sobald ich aber (Adobe) Adlens aktiviere, wird der gclid-Parameter mit beispiel.de/&gclid angehängt, obwohl es der erste Parameter ist und deshalb das "?" richtig wäre. So wird auf eine 404-Seite verlinkt, was ärgerlich ist. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, warum nach der Adlens-Verpixelung der gclid-Parameter falsch angehängt wird?

 

Vielen Dank. Grüße, Matthias

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: gclid-Parameter wird mit "&" statt mit "?&

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Matthias,

das liegt an der Umstellung von den Ziel URLs auf die Finalen URLs.
Solange Du als Finale URLs nur Deine Shop/Website URLs hast, wird alles problemlos angehängt.

Wenn Adlense die URLs allersdings umschreibt, musst Du mit der Tracking Vorlage unter URL Optionen arbeiten.
Schaue mal hier: https://support.google.com/adwords/answer/6076199?hl=de#tracking

Ich hab grad kein Beispiel für die Verwendung von Adlens zur Hand, doch sollte Adobe Dir hier auch weiterhelfen können mit einem Template.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: gclid-Parameter wird mit "&" statt mit "?&

Rang 7
# 3
Rang 7
Hi Maren,

vielen Dank. WIr nutzen ein Trackingvorlage, die auch soweit funktioniert, außer das (wenn ich das richtig verstehe) die Ziel-Url mit "unescapedlpurl" angehängt wird. Dieser Anhang besteht dann aus der URL und den gclid-Parameter, der mit "&" angehängt ist (beispiel.de/&gclid).

Deshalb vermute ich, das nicht die Trackingvorlage schuld ist, sondern der Bereich wo "unescapedlpurl" oder "purl" etc.. zusammengesetzt wird.

Kann das sein, oder lieg ich da total daneben?

Danke.

Betreff: gclid-Parameter wird mit "&" statt mit "?&

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Matthias,

habt Ihr einen Apache Webserver und Zugriff auf die .htaccess?
Dann ergänzt doch bitte mal diese Zeile:

RewriteRule ^&(.*)$ /?$1 [R=permanent,L]

Die sorgt dafür, dass
domain.com/&total=egal auf domain.com/?total=egal weitergeleitet wird.

Funktioniert's?

Viel Erfolg

Holger

Betreff: gclid-Parameter wird mit "&" statt mit "?&

Rang 7
# 5
Rang 7
Hi Holger,

vielen Dank für dein Feedback. Allerdings lösen wir damit das eigentliche Problem nicht sondern umgehen es nur.

Grüße,
Matthias

Betreff: gclid-Parameter wird mit "&" statt mit "?&

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Matthias,

ist mir klar, aber es schadet sicher nicht, wenn Ihr die Zeile einbaut.
Außerdem bin ich in dem Zusammenhang auch schon auf Probleme gestoßen, die nicht anders lösbar waren.

Inzwischen bin ich oft froh, wenn ich eine Lösung finde, die zuverlässig funktioniert - auch wenn es nicht der Königsweg ist!:-)

Ciao
Holger