Zurzeit sind 805 Mitglieder online.
Zurzeit sind 805 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

in Analytics unterschiedliche Nutzerzahlen in Übersicht und Export

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

iIn der Zielgruppen - Übersicht wird mir auf dem Bildschirm eine gewisse Anzahl von Nutzern angezeigt. Wenn ich jetzt die Zielgruppenübersicht mit den Nutzern exportiere, erhalte ich hier eine viel höhere kumulierte Summe an Nutzern als mir die Übersicht für denselben Zeitraum (1 Jahr) anzeigt. Die Anzahl der Sitzungen stimmt aber zwischen Bildschirmanzeige und Export überein. Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für die Mühen.

Gruß

Ingo

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ingo R
September 2015

Betreff: in Analytics unterschiedliche Nutzerzahlen in Übersicht und E

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Ingo,

die Metrik "Besucher" ist eine etwas spezielle Metrik, da hier im Gegensatz zu anderen Metriken die Zahl der Besucher im Gesamtzeitraum nicht gleich der Summe der Besucher von Teilzeiträumen ist.

Beispiel: Kommt ein Besucher 10 mal im Monat auf deine Seite (und hat seine Cookies nicht gelöscht), hast du 1 Besucher/Monat. Je nachdem, wie sich diese Besuche auf die Einzeltage verteilen, kann die Summe der Besucher/Tag in diesem Monat zwischen 1 und 10 liegen.

Oder anders formuliert: Die Zahl der Besucher sinkt bei größeren Zeiträumen immer mehr gegenüber der Zahl der Besuche ab.

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ingo R
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Ingo,

die Metrik "Besucher" ist eine etwas spezielle Metrik, da hier im Gegensatz zu anderen Metriken die Zahl der Besucher im Gesamtzeitraum nicht gleich der Summe der Besucher von Teilzeiträumen ist.

Beispiel: Kommt ein Besucher 10 mal im Monat auf deine Seite (und hat seine Cookies nicht gelöscht), hast du 1 Besucher/Monat. Je nachdem, wie sich diese Besuche auf die Einzeltage verteilen, kann die Summe der Besucher/Tag in diesem Monat zwischen 1 und 10 liegen.

Oder anders formuliert: Die Zahl der Besucher sinkt bei größeren Zeiträumen immer mehr gegenüber der Zahl der Besuche ab.

Viele Grüße, Christoph

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Info, nun blicke auch ich das.

Gruß

Ingo

Rang 5
# 4
Rang 5

Hi Webfield, 

ich habe das gleiche Problem wie von Ingo beschrieben. Nur scheint mir deine Antwort nicht ganz zugehörig zu sein.
Das Problem, so wie ich es verstehe, ist doch eher: Warum wird mir in der Übersicht der eine Werte angezeigt, im Export aber ein anderer Wert. Das was du beschreibst, ist doch lediglich die Antwort, woher die Unterschiede zwischen Besuchern und Besuchen resultieren. Oder verstehe ich etwas falsch? 

Besten Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße, Cedric

Rang 10
# 5
Rang 10

Wenn wir annehmen ein Nutzer kommt jeden Tag auf deine Seite. Sieht das wie folgt aus:

Datum  Nutzer

29.01.    1

30.01.    1

31.01.    1

Im Zeitraum 29.01 - 31.01. hast du allerdings 1 Nutzer

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 6
Rang 5

Hey Waldemar, 

so dann auch mein Verdacht bzw. ja die Erklärung von Webfield. 

Dass er dann aber im Export-File zu 3 aufsummiert ist gewollt/ bekannt? Und vor allem auch sinnvoll? 

Ebenfalls davon betroffen ist beispielsweise auch der Akquisitionsbericht. Bin ich hier in  der Web-Oberfläche in der Channelübersicht, ist die Gesamtzahl der Nutzer kleiner als die Summe der einzelnen Kanäle. 

Bsp.:
Gesamt: 50 Nutzer

Direkt: 30 Nutzer

Organisch: 15 Nutzer

Paid: 20 Nutzer

Summe der einzelnen Kanäle: 65 Nutzer

Das erscheint mir dann nicht wirklich konsistent. 

Besten Dank bereits bis hierher und für deine/ eure Antworten. 

Rang 10
# 7
Rang 10

Ok, jetzt verstehe ich das "Problem". 

Also in meinen Augen ist das nicht wirklich sinnvoll, da halte ich die unique Betrachtungsweise vom Google Analytics für sinnvoller.

Ob das Google bekannt/ gewollt ist, weiß ich nicht.