Zurzeit sind 186 Mitglieder online.
Zurzeit sind 186 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

ip adresse in verweise

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

noch nie gehabt: in Analytics wird mir unter Verweise eine IP Adresse statt der Domain angezeigt. Und von der habe ich auch eine hohe Besucheranzahl mit hoher Absprungrate. Ist wahrscheinlich ein Bot, aber wie kann ich sehen welche Domain dahintersteckt?

Und wie schließt ihr die automatischen Bot-zugriffe zuverlässig aus? Semalt und Konsorten zerstören jede Statistik.

Danke und lieben Gruß

Arek

5 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arek K
September 2015

Betreff: ip adresse in verweise

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Mario

>Wüsste allerdings nicht dass es einen automatischen Weg zum Ausschluss von Bots gibt.

Da gibt es schon was. Ziemlich versteckt, bei den Datenansichten:

bots-herausfiltern.jpg

Google ist scheinbar schon sehr fortgeschritten, was das Lesen von JavaScript angeht. Jetzt braucht auch kein SEO mehr unwichtige Links per JavaScript verstecken ;-)

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

rufe die IP im Browser auf. Generell muss eine Internetseite keinen Domainnamen haben auch wenn das mittlerweile üblich ist. Es kann auch einfach nur eine fehlerhafte Konfiguration vom Seitenbetreiber sein.

Gruß en001

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Arek,

eine IP muss nicht zwingend eine Domain haben. Eine Domain ist quasi nur eine Weiterleitung zur IP. 

Ich schließe keine Bots aus. Bei mir tauchen aber auch kaum merkbare Bots auf. Du kannst sie manuell ausschließen. Entweder über die robots.txt oder htaccess oder halt eben über einen Analytics Filter. Wüsste allerdings nicht dass es einen automatischen Weg zum Ausschluss von Bots gibt.

Gruß

Mario

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arek K
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Mario

>Wüsste allerdings nicht dass es einen automatischen Weg zum Ausschluss von Bots gibt.

Da gibt es schon was. Ziemlich versteckt, bei den Datenansichten:

bots-herausfiltern.jpg

Google ist scheinbar schon sehr fortgeschritten, was das Lesen von JavaScript angeht. Jetzt braucht auch kein SEO mehr unwichtige Links per JavaScript verstecken ;-)

Viele Grüße, Andreas

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Andreas,

Oh danke - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Viele Grüße
Mario

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Andreas,

da mir der Haken noch nie aufgefallen ist, musste ich gleich mal nach sehen.

Habe dabei festgestellt, dass ich Konten habe, in denen der Button vorhanden ist und in anderen nicht:

Bildschirmfoto 2014-07-30 um 10.01.52.png

Ist das noch nicht überall angekommen? Oder hast Du eine Idee warum es bei manchen ist und bei anderen nicht?

Spontan auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass die neueren Konten, die als UA erstellt wurden es haben. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Gruß

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Maren

Genau. In älteren Konten ist die Funktion "Bot Filtering" noch nicht vorhanden. In den neueren/UA Konten habe ich die Funktion überall drin. Mir ist das gestern das erste Mal aufgefallen (und ich habe die letzten Tage oft in neuen Konten bei den Datenansicht-Einstellungen rumgespielt ;-)).

Muss also diese Woche neu aktiviert worden sein und wird daher sicherlich nach und nach in älteren Analytics-Konten eingespielt.

Viele Grüße, Andreas

Rang 8
# 8
Rang 8
Hallo Andreas,

you made my day!!! Wenn DAS funktioniert, erspart es mir jede Menge Arbeit. Leider ist der Button im betreffenden Konto (noch) nicht aktiviert obwohl es ein neues UA Konto mit Universal Analytics ist. Egal, in anderen ist es mit drin und ich werde es direkt testen.

Nochmal vielen Dank.

PS: Falls jemand die Tage noch mit dem Support telefonieren muss, steckt denen das mal. Laut Gespräch von gestern kennen die das nämlich auch noch nicht. Smiley (zwinkernd)

Lieben Gruß
Arek

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Arek

Gib doch mal Feedback ob es funktioniert hat. Google wird sicherlich noch nicht alle kennen. Aber ich hoffe, dass Semalt dabei ist.

>PS: Falls jemand die Tage noch mit dem Support telefonieren muss, steckt denen das mal. Laut Gespräch von gestern kennen die das nämlich auch noch nicht.

Hoffentlich ein Grund für dich, jetzt häufiger hier in der AdWords Community vorbeizuschauen ;-)

Viele Grüße, Andreas

Rang 8
# 10
Rang 8
Hi Andreas,

ja klar mach ich. Hoffe auch das Semalt dabei ist; der spukt in fast allen Konten von rum. Und ich werde versuchen hier aktiver zu sein, versprochen. Smiley (fröhlich) Ist ne TOP Community.

Grüße
Arek