Zurzeit sind 134 Mitglieder online.
Zurzeit sind 134 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

kein Conversion Tracking trotzdem werden Conversions angezeigt

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Conversoin-Tracking. Obwohl ich weder das Conversion-Tracking von Google AdWords noch das von Google Analytics (über Ziele) eingerichtet habe werden mir bezogen auf meine AdWords-Kampagne in Analytics Conversions angezeigt.

Diesbezüglich bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Akquisition ==> AdWords ==> Kampagnen

1.) Warum werden mir hier Converions angezeigt, obwohl ich gar keine Ziele in Analytics definiert habe?

2.) Welchen Vorteil habe ich wenn ich Ziele einrichte, wenn die Conversions doch auch ohne die Einrichtung von Zielen angezeigt werden?

3.) U.a. werden mir hier einige Conversions mit der Kennzeichnung (not set) aufgeführt. Was hat das denn zu bedeuten?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: kein Conversion Tracking trotzdem werden Conversions angezeig

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christine

Es ist sinnvoll Ziele und Conversions gleichzeitig zu erfassen, da es sich bei Analytics und AdWords um zwei verschiedene Tools handelt.

In Analytics Zielen werden beispielsweise auch Aufrufe erfasst, welche nicht über cpc entstanden sind. Weiterhin kannst du Analytics-Ziele auch in AdWords importieren, was beispielsweise sinnvoll sein kann, wenn eines deiner Ziele ein PDF-Download ist (Stichwort: Event-Tracking).

Das Conversions angezeigt werden, obwohl du keines der Tools nutzt, wundert mich. Das kann eigentlich nicht sein. Wurde vielleicht in der Vergangenheit Conversion-Tracking genutzt oder ist dein Analytics-Account mit einem anderen AdWords-Konto verknüpft?

not-set kann beispielsweise entstehen, wenn Analytics und AdWords nicht korrekt verknüpft sind. Wie man beide Produkte korrekt verknüpft, hat Christoph in einem Artikel erklärt: https://www.de.adwords-community.com/t5/Artikel-von-anderen-Nutzern/AdWords-amp-Analytics-verkn%C3%B...

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING