Zurzeit sind 343 Mitglieder online.
Zurzeit sind 343 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

landingpage im noindex?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

 

habe gerade im Zuge der Konkurrenzanalyse eine interessante Entdeckung gemacht: einige Landigpages der Mitbewerber die über eine Adwords Anzeige kommen, stehen bei einigen Anbietern im noindex und bei anderen nicht. Sollten man das grundsätzlich machen oder sind die Auswirkungen auf der SERP so gering, das es sich nicht lohnt. Der Kunde ist ein Shop und selbst Zalando lässt die Landingpages indexieren. Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Arek

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: landingpage im noindex?

Rang 16
# 2
Rang 16
Hallo Arek,

was sollte dagegen sprechen, auch die Landingpages indexieren zu lassen? Meines Erachtens ist eine gute Landingpage so gut, dass der User gar nicht merkt, dass er auf einer Landingpage ist, sondern diese für "ganz normalen" Content hält. Zudem kann eine gute LP ja auch unterstützende Wirkung für die regulären Seiten eines Webauftritts haben und dementsprechend für bessere Rankings anderer Seiten sorgen. Gerade vor dem Hintergrund dass der Weg in Richtung semantische Suche geht (aber noch lange nicht da ist), bin ich durchaus der Meinung, LPs können auch im Index landen. Das Thema ist aber durch die Bank umstritten, wie man z.B. hier lesen kann: http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-75466.html

Gruß

Björn

Betreff: landingpage im noindex?

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Björn,

danke für die Antwort. Verstehe es auch nicht ganz. Hier mal ein Beispiel:

http://www.leuchtenzentrale.de/Nordlux = organisch -> index und follow
http://www.leuchtenzentrale.de/Nordlux?show_count=128&gclid=CN-cqpuVtb0CFS7MtAodqxwA2g = Adwords Anzeige -> noindex und nofollow

EXAKT gleich!!!

Denke die machen es um negative Folgen durch duplicate content zu vermeiden, aber ist das auch notwendig? Oder rutscht man sonst für die organische Suche ab? Die im Forum sind sich auch nicht sicher. Du setzt deine LP also auch in den Index?

Grüße,
Arek

Betreff: landingpage im noindex?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

das hat was mit DC zu tun. Man kann Parameter in URLs abfangen und ein noindex ausgeben.
In dem Fall wird show_count abgefangen.

Gruß en001

Betreff: landingpage im noindex?

Rang 16
# 5
Rang 16
Hallo Arek,

inzwischen habe ich ja die Fronten gewechselt und mache selbst kein AdWords mehr. Aber ja, meine LPs waren immer im Index. Stellte aber bei unseren Kunden auch kein Problem dar, weil diese kein DC im Vergleich zum restlichen Content waren. Auch die Tracking-Problematik sehe ich nicht gegeben, da ja jemand, der organisch auf der LP landet, keine AdWords-Conversion auslöst und auch in Analytics nicht als PPC-Traffic aufgeführt werden dürfte.

Gruß

Björn

Betreff: landingpage im noindex?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Arek K,

 

grundsätzlich ist es für AdWords "unerheblich" ob die Seite im Index ist oder nicht. Jedoch kann es von Vorteil sein die Site indexieren zulassen.

 

Anmerkung:

Zudem vermischt Du mit AdWords (bezahlte Werbung) und den SERPs (organische Suchergebnisse) zwei völlig unterschiedliche Bereiche.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: landingpage im noindex?

Rang 8
# 7
Rang 8
Hallo Leute, ist ein bissl her, aber ich will mich noch dazu äußern.
Danke Björn, so denke ich auch.
Danke Kai für deine Antwort. Welchen "Vorteil" hat man denn wenn die LP im Index ist? Ich kenne den Unterschied und weiß auch das AdWords und die organische Suche zumindet nicht direkt im Zusammenhang steht; jedoch "konkurrieren" zwei völlig identische Seiten ja immer durch den Duplicate Content bei den Suchergebnissen wenn beide durch den Gogglebot auch erkannt und gewertet werden.

Deshalb war die Frage, wie eure Erfahrungen sind mit indexierten oder nicht-indexierten Landingpages.

Gruß, Arek