Zurzeit sind 212 Mitglieder online.
Zurzeit sind 212 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

neue Shopping-Kampagnen - wie ist die richtige Vorgehensweise?

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo zusammen,

ich möchte eine bestehende PLA-Kampagne auf eine neue Shopping-Kampagne umstellen. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, empfiehlt sich dabei die bestehende PLA-Kampagne nicht zu löschen, sondern eine neue, separate Shopping-Kampagne anzulegen. 

Da ich mit PLA-Kampagnen bisher leider nicht zu tun hatte, frage ich mich, was ich dabei beachten muss? Kann ich für die neue Shopping-Kampagne den Daten-Feed der PLA-Kampagne verwenden? Wie würde das gehen?

Was passiert, wenn ich die bestehende PLA-Kampagne in eine neue Shopping-Kampagne umwandele? Was muss hierbei beachtet werden?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!!

Gruß,

Adam

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Adam
September 2015

Betreff: neue Shopping-Kampagnen - wie ist die richtige Vorgehensweise

Rang 10
# 2
Rang 10
Es hat sich erledigt. Man kann die bestehende PLA-Kampagne von Google umstellen lassen. Hierzu muss man in den Einstellungen der bestehenden PLA-Kampagne auf "Erste Schritte" klicken und die dann folgenden Schritte ausführen. Es wird eine neue Shopping Kampagne erstellt. Laut Google empfiehlt es sich die neue Shopping Kampagne neben der bestehenden PLA-Kampagne parallel laufen zu lassen und das Budget aufteilen. Die Priorität soll bei der Shopping Kampagne auf hoch gesetzt werden und das Budget soll bei dieser Kampagne auf höher sein. Man soll die Leistung beider Kampagnen beobachten und das Budget bei der PLA-Kampagne nach und nach reduzieren.

Gruß,
Adam

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Rang 14
# 3
Rang 14
Hallo Adam,

wir haben mit dem parallel laufen der beiden Kampagnen fast auschließlich negative Erfahrungen gemacht. Es war deutlich einfacher und schneller die Shopping Kampagne auf einen guten Stand zu bringen wenn die PLA Kampagne direkt pausiert wurde. Ich kann nicht genau sagen woran es lag, aber die empfohlenen Vorgehensweise hatte bei uns keinen Erfolg. Soll nur ein Hinweis sein falls du ähnliche Erfahrungen machst.

LG
Patricia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Adam
September 2015

Rang 10
# 2
Rang 10
Es hat sich erledigt. Man kann die bestehende PLA-Kampagne von Google umstellen lassen. Hierzu muss man in den Einstellungen der bestehenden PLA-Kampagne auf "Erste Schritte" klicken und die dann folgenden Schritte ausführen. Es wird eine neue Shopping Kampagne erstellt. Laut Google empfiehlt es sich die neue Shopping Kampagne neben der bestehenden PLA-Kampagne parallel laufen zu lassen und das Budget aufteilen. Die Priorität soll bei der Shopping Kampagne auf hoch gesetzt werden und das Budget soll bei dieser Kampagne auf höher sein. Man soll die Leistung beider Kampagnen beobachten und das Budget bei der PLA-Kampagne nach und nach reduzieren.

Gruß,
Adam
Lösung
Akzeptiert von ThorstenO_rC (Top Beitragender)
September 2015

Rang 14
# 3
Rang 14
Hallo Adam,

wir haben mit dem parallel laufen der beiden Kampagnen fast auschließlich negative Erfahrungen gemacht. Es war deutlich einfacher und schneller die Shopping Kampagne auf einen guten Stand zu bringen wenn die PLA Kampagne direkt pausiert wurde. Ich kann nicht genau sagen woran es lag, aber die empfohlenen Vorgehensweise hatte bei uns keinen Erfolg. Soll nur ein Hinweis sein falls du ähnliche Erfahrungen machst.

LG
Patricia

Rang 10
# 4
Rang 10
Hallo Patricia,

vielen Dank für den Hinweis! Ich werde die Kampagnen beobachten und entsprechend reagieren.

Gruß,
Adam

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo @PatriciaK ,

meine Erfahrung mit den neuen Shopping-Kamapgnen sind generell sehr "ernüchternd" und ich würde bei einigen Kunden gerne weiter die PLA-Kampagnen fahren:-(

Ciao

Holger

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Moin Holger,

als wir haben durchweg positive Erfahrungen mit dem "neuen" Shopping!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Adam,

wie bereits von Patricia erwähnt kann ich von dem parallelen laufenlassen der Kampagnen nur abraten (Erfahrungswerte).

Anmerkung:

Mit verlaub, nicht alles was Google empfiehlt ist auch immer zielführend o.ä.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Moin @Kai-de-Wals,

ich weiß, habe von mehreren Seiten gehört, dass die neuen Shopping-Kampagnen besser laufen sollen.

Aber ich habe ein paar Kunden mit sehr überschaubarem Sortiment, wo ich sehr genau überblicken kann, dass es bei uns leider nicht so ist und ich auch nichts einstellen kann, um das zu ändern.

Des einen Freud, ... :-)

Ciao

Holger

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Hallo,

da würde ich gerne mal den Feed sehen! Falls es möglich ist.

Gruß en001

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Moin Holger,

wie das bei "kleinerem" Sortiment ist kann ich leider nicht beurteilen, da wir Kunden mit sehr vielen Produkten betreuen. 

Aber im Endeffekt hängt es von der Qualität des Daten-Feeds ab. Steuer die Produkte mal auf ID aus. Guckst Du in meinem Beitrag in der t3n.

Gruß Kai