Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Zurzeit sind 279 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

(not set) bei Auswertung von (not provided)

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich versuche meine (not Provided) keywords auszuwerten über die Landingpage und das Ranking des Keywords. Das ganze funktioniert wie folgt:

Um diesen Ansatz zu verfolgen, müsst ihr in Google Analytics ein Profil bzw. den Filter zum tracken der Rankings aus der Suchmaschine eingerichtet haben. Falls ihr dieses nicht habt, gebe ich euch noch eine kurze Erklärung zur Einrichtung.

Im ersten Schritt solltet ihr euch ein neues Profil einrichten, denn die Daten sollen vor dem Übersenden an Google Analytics gefiltert werden und somit besteht immer die Gefahr, dass ihr euch die getrackten Daten unwiderruflich zerstört. Bei diesem neu eingerichteten Profil müsst ihr nun 3 Filter einrichten, damit die SEO Rankings dann in dem Report “Benutzerdefiniert” auflaufen.

Filter 1: Organischen Traffic filtern

Filter 1 Organischen Traffic filtern

Filter 1: Organischen Traffic filtern

Filter 2: Google Traffic filtern

Filter 2 Google Traffic filtern

Filter 2: Google Traffic filtern

Filter 3: Ranking aus dem Referrer auslesen und in den “Benutzerdefiniert” Report schreiben

Filter 3 Ranking aus dem Referrer auslesen und in den “Benutzerdefiniert” Report schreiben

Filter 3: Ranking aus dem Referrer auslesen und in den “Benutzerdefiniert” Report schreiben

Hinweis! Ihr müsst die Filter der Reihe nach einrichten und anordnen, damit die Daten in Google Analytics einwandfrei auflaufen.

Nachdem ihr diese Filter eingerichtet habt müsst ihr erst einmal ein paar Tage warten, bis in dieses neue Profil mit den Filtern einige Daten aufgelaufen sind. Den Report mit diesen Daten findet ihr dann unter “Besucher”–>”Benutzerdefiniert”–>”Benutzerdefiniert” in der folgenden Form.

Ranking Report innerhalb von Google Analytics

Soweit so gut. Aber folgendes Problem: ich bekomme nun als User Defined Value häufig (not set) angezeigt. Woran liegt das? Irgendwelche Ideen?
3 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: (not set) bei Auswertung von (not provided)

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Fabian

Der Parameter "cd" wird meines Wissens nach gar nicht mehr übergeben. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen der sich besser auskennt ...

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Eine sehr schöne Vorgehensweise, aber "angeblich" werden im Rahmen des Datenschutzes die Paramter wie Andreas auch schrieb, gar nicht mehr übergeben. Es ist (not set). Du wirst auf gar keinen Fall an die Suchbegriffe kommen, egal was Du machst. Daher ist der einzige Weg die Suchbegriffe zu ermitteln eigentlich nur noch über eine Art rekursive Verfolgung mittels bestehender Rankings von Landingpages. Wenn man also eine Landingpage hat, die ausschließlich für Keyword x optimiert ist, kann man bei den Besuchern über das organische Ranking davon ausgehen, dass sie über x gekommen sind. Rankt man aber mit der Startseite mit vielen Keywords sehr gut, ermittelt man anhand Webmastertools die Anzahl Impressionen und verteilt die Besucher dann so auf die Keywords. Eine mitunter recht komplexe Sache die kostentechnisch die Nutzung von AdWords sicherlich fördert...

Übrigens, in AdWords gibt es die Suchbegriffe noch...ein Schelm könnte nun denken... Smiley (fröhlich)

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

cd und auch q werden übergeben und ich habe den Eindruck das es wieder mehr werden.

Gruß en001

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Stimmt, bei ausgeloggten Konten wird "cd" übergeben. Ob die Analysen (wenn es denn klappt) überhaupt so sinnvoll sind, sei mal dahingestellt. Sitelinks drücken die Position beispielsweise auch nach unten.

@Fabian: Kennst du die Suchanfragen-Berichte aus den Webmastertools? Dort siehst du die durchschnittliche Position samt Keyword. Natürlich alles nur Trends, aber meiner Meinung nach hilfreicher als der Filter.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING