Zurzeit sind 212 Mitglieder online.
Zurzeit sind 212 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

opt-out vs. datenschutz

Rang 5
# 1
Rang 5

hallo ich würde gern dieses opt out ding für verbraucher in meine homepage editieren. ich hab das script aus dem google forum vor das analytics script im head gesetzt und die ua geändert. in der datenschutzerklärung wurde ein link eingefügt welcher diesen cookie aktivieren soll aber nix :*(

ich muss dazu sagen ich bring mir alles selbst bei und bin ganz am anfang meiner karriere als webseitenbauer, aber ich häng da jetzt 6 stunden dran und helfen konnte mir bisher keiner =(

seite ist www.starmedic.de

bin über jede hilfe dankbar.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: opt-out vs. datenschutz

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sascha

Du meinst das Opt-Out-Cookie (hier Punkt 3.2)? Hast du das wie in diesem Beispiel umgesetzt?

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 5
# 3
Rang 5
ja das ist richtig. wenn ich dann den link anklicke um es zu testen kommt dies

Not Found

The requested URL /“javascript:gaOptout()“ was not found on this server.

was mach ich falsch? hab das

<a href=“javascript&colon;gaOptout()“>Google Analytics deaktivieren</a>

als body und als head platzhalter für Google Analytics deaktivieren eingesetzt aber beides führt zum gleichen ergebnis =(

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Du nutzt in deinem Quelltext doppelte Anführungsstriche. Wenn du die nur 1x verwendest funktioniert es. Nimm mal das vor dem j und das vor der schließenden Klammer raus.

Viele Grüße, Andreas

Rang 5
# 5
Rang 5
müssen die doppelten Anführungsstriche bleiben oder kommen die bei deiner Version weg?

habs jetzt als platzhalter im body und mit doppelten anführungsstrichen und wenn ich jetzt das online stelle und da draufklicke kommt zumindest keine fehlerseite mehr aber es tut sich gar nix =D

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 6
Rang 5

<a href=javascript&colon;gaOptout()>Click here to opt-out of Google Analytics</a></span>

so sieht der code jetzt aus aber beim clicken tut sich gar nix

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Sieht alles korrekt aus. Habe es in meinem Browser getestet und das Opt-Out-Cookie wird korrekt gesetzt. Wenn du das selbst prüfen willst, einfach mal deine Cookies im Browser checken und nach deiner Domain suchen.

Viele Grüße, Andreas

Rang 5
# 8
Rang 5
super herzlichen dank bis hier her ohne dich wär ich verzeifelt! vielen dank! ich hab dazu noch 2 fragen wenn ich darf. wenn ich mir jetzt die cookie liste anschaue zu starmedic finde ich den "großen ga-disable-UA-64605944-1 mit laufzeit bis 2100" und zwei kleine die sich "_ga" und "_gat" nennen. wofür sind diesen beiden cookies da?

und die letzte frage ist. wie bekomme ich hin das meine user eine bestätigung kurz sehen das sie den cookie aktiviert haben. hab sowas mal wo anders gesehen auf einer seite.

lieben dank

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Das _gat-Cookie hat ein Timeout von 10 Minuten und steuert die Anzahl der Requests, ich glaube auch für Doubleclick. Das andere Cookie erkennt die einzigartigen User wieder und ist 2 Jahre gültig. Immer wenn es "feuert" wird es allerdings neu gesetzt. Schau mal hier.

Die andere Frage kann ich nicht exakt beantworten. Da müsste wohl ein Alert mit JavaScript ausgegeben werden. Sicher kann dir dazu in einem JavaScript-Forum jemand helfen!

Viele Grüße, Andreas

Rang 5
# 10
Rang 5
Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank für die ganze Hilfe. Echt TOP!!!! Danke!!!!

LG Sascha