Zurzeit sind 199 Mitglieder online.
Zurzeit sind 199 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

"Unerlaubte Weitergabe einer IP-Adresse" // Anonymisierung

Rang 5

Uns hat eine E-Mail erreicht mit einer "Unterlassungs- und Beseitigungsaufforderung" erreicht. Ein angeblicher Websitebesucher behauptet, das eine unserer via Analytics seine IP-Adresse ungekürzt an Google weitergeleitet haben soll.

Zitat: "Ich fordere Sie auf, bis spätestens zum XX.XX.2018 über die bei Ihnen zu meiner Person gespeicherten Daten Auskunft zu erteilen und die Löschung solcher infolge Ihrer Rechtsverletzung gespeicherter Daten zu veranlassen und mir dies zu belegen."

Fakt ist: Zum Zeitpunkt, den der Schreiber angibt, war die Anonymisierung tatsächlich noch nicht eingerichtet. Ich habe das im Zuge des Updates der Datenschutzerklärung und Prüfung der Seiteneinstellungen inzwischen gemacht. Die Mail kam danach.

Wie lässt sich im Analytics-Account herausfinden, ob die angegebene IP-Adresse zum angegebenen Zeitpunkt tatsächlich gespeichert wurde?

Falls sie gespeichert wurde: Wie lässt sich dem Schreiber Auskunft über die bezüglich seiner IP-Adresse gespeicherten Daten geben?

Wie lassen sich diese Daten löschen?

Wie lässt sich gegenüber dem Schreiber belegen, dass die Daten tatsächlich gelöscht wurden?

Danke!!

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christian-aus-R
‎2018-05-16 9:35 Uhr

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christian,

oh man, es ist noch nicht mal der 25.05. 

Achtung! Keine Rechtsberatung: ich würde, da es eine E-MAIL ist, nicht darauf reagieren. Hoffe ihr habt keine Autoresponse.

Ich vermute mal, die haben Seiten gecrawlt und geschaut, ob die IP Anonymisierung drauf ist und schreiben alle an, bei denen es nicht der Fall war. 

IP Adresse in GA finden? : gar nicht. Analytics speichert diese Daten nicht für Dich auslesbar.

Auskunft zu IP Adresse: gar nicht, siehe Frage 1

Löschen: genau genommen gar nicht. Nur weil Du sie löscht heißt, nicht dass Google sie löscht... Aber das einzige was gehen würde, was der Hr. Casper damals gefordert hatte: Die Property komplett zu löschen und Analytics komplett neu aufzusetzen. 

Nachweisen: gar nicht. Du könnest ein Video vom Prozess des löschens anfertigen. Aber auch dass könnte gefakt sein (photoshop etc...)

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christian-aus-R
‎2018-05-16 9:35 Uhr

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christian,

oh man, es ist noch nicht mal der 25.05. 

Achtung! Keine Rechtsberatung: ich würde, da es eine E-MAIL ist, nicht darauf reagieren. Hoffe ihr habt keine Autoresponse.

Ich vermute mal, die haben Seiten gecrawlt und geschaut, ob die IP Anonymisierung drauf ist und schreiben alle an, bei denen es nicht der Fall war. 

IP Adresse in GA finden? : gar nicht. Analytics speichert diese Daten nicht für Dich auslesbar.

Auskunft zu IP Adresse: gar nicht, siehe Frage 1

Löschen: genau genommen gar nicht. Nur weil Du sie löscht heißt, nicht dass Google sie löscht... Aber das einzige was gehen würde, was der Hr. Casper damals gefordert hatte: Die Property komplett zu löschen und Analytics komplett neu aufzusetzen. 

Nachweisen: gar nicht. Du könnest ein Video vom Prozess des löschens anfertigen. Aber auch dass könnte gefakt sein (photoshop etc...)

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5

Hallo Maren,

danke für die schnelle Antwort! Die bestätigt, was ich mir schon so zusammengereimt hatte.

Nein, geantwortet haben wir nicht, ein Autoresponder läuft auch nicht.

Dann ignorieren wir das Ganze mal ...

Viele Grüße

Christian