Zurzeit sind 624 Mitglieder online.
Zurzeit sind 624 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

"Wortgruppe" vs [genau passend] bei gleichen Keywords in selber Gruppe

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

 

ich habe in einer Anzeigengruppe die gleiche Keyword-Phrase als Wortgruppe und als genau passend eingestellt.

Welches Keyword wird bevorzugt, wenn der genau passende Suchbegriff eingegeben wurde und der Suchbegriff zu beiden Keywords passt? Der mit der höheren cpc oder der mit dem genauerem treffer? Also in dem Falle das Keyword das als [genau passend] eingestellt ist auch wenn es den niedrigeren cpc hätte?

"Wortgruppe" vs [genau passend] bei gleichen Keywords in selber Gruppe

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo @Alexander Z,

 

Es SOLLTE der besser Match genommen werden, ist aber eigentlich dann doch immer das Keyword mit dem höheren Gebot. Wenn du dieses Verhalten unter Kontrolle bringen möchtest, müsstest du matches auf Anzeigengruppe splitten und mit negativen Keywords arbeiten um es zu forcieren.

 

Grüße

Stefan

"Wortgruppe" vs [genau passend] bei gleichen Keywords in selber Gruppe

Rang 12
# 3
Rang 12

Hallo,

das genau passende Keyword sollte normalerweise bevorzugt werden bzw. das mit dem höheren Anzeigenrang, der ja u.a. auch vom CPC abhängt.

Wenn du also dem Keyword mit der passenden Wortgruppe einen höheren CPC zuweist und sich dadurch der Anzeigenrang erhöht, kann dies auch eine Schaltung auslösen für einen Suchbegriff, den du eigentlich als genau passend eingebucht hast.

In manchen Fällen kann es auch vorkommen, dass ein Keyword mit einem niedrigeren Gebot den höheren Anzeigenrang aufweist und daher bevorzugt wird.

Hier die genaue Erklärung dazu:

https://support.google.com/adwords/answer/2756257?hl=de

Viele Grüße!
Philipp