Zurzeit sind 407 Mitglieder online.
Zurzeit sind 407 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

"berechtigte Kosten" und "geeignete Klicks"

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo zusammen,

 

heute habe ich zwei neue AdWords-Begriffe gelernt:

 

"berechtigte Kosten" und "geeignete Klicks"

 

Kurze Vorgeschichte:

 

Bei einem meiner Kunden mit sehr hohem Anteil an Mobil-Traffic samt Anrufen via click-to-call Anruferweiterung stimmt die Berechnung von Conversion-Rate und Kosten/Conversion in der Adwords-Oberfläche hinten und vorne nicht. Und zwar nicht nur im Bereich eines Rundungsfehlers, sondern eher im Bereich von 20% Differenz zu dem, was Excel oder der Taschenrechner ausgibt, wenn man Conversions durch Klicks bzw. Kosten durch Conversions teilt.

 

Laut (eskaliertem) Google-Support werden bei der Berechnung von Kosten/Conversion und Conversion-Rate nur "geeignete Klicks" bzw. "berechtigte Kosten" berücksichtigt.


Klicks, die technisch bedingt gar keine Conversion via Converison-Tracking-Code triggern können, werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt (gleichwohl aber aufgeführt und natürlich auch berechnet). Also z.B. Anrufe via (click-to-call) Anruferweiterung, Klicks von Browsern/Geräten die keine Cookies akzeptieren, Klicks auf "Routenbeschreibung" und auch Klicks, bevor das Conversion-Tracking aktiviert wurde.

 

Mit kleineren oder größeren Abweichungen zu dem was man erwarten würde muss also gerechnet werden. Das sollte man bei der Erstellung von Kunden-Reports beachten.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: "berechtigte Kosten" und "geeignete Klicks&quo

Community Manager
# 2
Community Manager
Hallo Matthias B,

Vielen Dank für deine Anfrage in unserer AdWords Community. Unsere Experten stehen euch mit ihrem Fachwissen zur Verfügung. Deine Fragen werden so schnell wie möglich beantwortet.

VG,
Alicja
Eure Advertiser Community & Social Media Managerin

AdWords auf sozialen Medien:
Xing | Google+ | Twitter | Facebook

Betreff: "berechtigte Kosten" und "geeignete Klicks&quo

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Matthias,

verwendet Ihr "benutzerdefinierte Spalten"?
Wenn ja, blende die mal aus. Habe das vor einiger Zeit reproduzierbar beobachtet, dass sich bei einem Kunden nur durch das Einblenden benutzerdefineirter Spalten die Kennzahlen in anderen Standard-Spalten völlig unsinnig geändert haben.

Viel Erfolg

Holger