Zurzeit sind 726 Mitglieder online.
Zurzeit sind 726 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

sind für alle Keywords AdWords Anzeigen möglich?

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1.) Gebe ich den den Google Suchschlitz "Sushi Freiburg" ein, so werden mir keinerlei AdWords-Anzeigen angezeigt. Gibt es Keywords für die keine AdWords-Anzeigen geschaltet werden?

2.) Nach der Eingabe von "Sushi Freiburg" im Google Suchschlitz wird mir u.a. auch "Oishii Sushi & Grill" in den SERPs angezeigt. "Oishii Sushi & Grill" hat bisher 5 Google Bewertungen. Meines Erachtens müsste es doch ab 5 Google Bewertungen so sein, dass diese auch mit diesen organgen Sternen versehen werden. Dies ist aber nicht nicht der Fall. Könnt ihr mir sagen, warum die Sterne noch fehlen?

2 Expertenantwort(en)verified_user
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor oishii F
September 2015

Betreff: sind für alle Keywords AdWords Anzeigen möglich?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo, 

zu 1) Ich erhalte mit dem Anzeigenvorschau Tool sowohl für "sushi hannover" und auch für "sushi stuttgart" Adwords Anzeigen. Für Freiburg eben nicht. Klar kann das Suchvolumen groß genug sein dort in Freiburg. Wieviele von den 6 bei Google bekannten Sushi Restaurants in Freiburg aber weiß überhaupt was Adwords ist?

Zusätzlich ist es eine Frage ob sich die Werbung überhaupt rechnen würde. Schaue dir mal die Adwords Anzeigen zu "Pizza Stadt A", "Sushi Stadt B" an. Wenn man überhaupt Adwords Anzeigen zu sehen bekommt, sind es überwiegend Portale wie Pizza de, Lieferando, Lieferheld etc. die mit ihrem Geschäftsmodell wesentlich skalierbarere Adwords Kampagnen schalten können als es eine kleine Pizzabude unter Umständen schaffen würde.  

1.png

2.png

2) Ok, danke. War mir nicht bewusst, dass das die Grenze sein soll. 

Gruß

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Oishii,

der Keyword-Planer spricht von rund 880 Suchanfragen zu [sushi freiburg] in Freiburg. Am geringen Suchvolumen wird es also nicht liegen, dass keine Anzeigen erscheinen. Eher am zu geringen Wettbewerb bei diesem Keyword.

Denn der Wettbewerb liegt hier bei nur 0,08. Was so viel bedeutet wie: es stehen aktuell nur für einen Bruchteil der möglichen Werbeflächen Anzeigen zur Schaltung zur Verfügung.

Daher ist es nicht verwunderlich, wenn Du nur ab und zu mal eine Anzeige zu diesem Keyword in Freiburg zu Gesicht bekommst.

Es gibt allerdings auch den Verdacht, dass Google nicht nur bei zu geringem Suchvolumen, sondern auch bei zu geringem Wettbewerb gar keine Anzeigen schaltet.

Die Logik dahinter könnte sein, dass Google dem Suchenden erklärter Maßen ein gutes Sucherlebnis bieten will.
Für die organischen Treffer wird dafür ein riesiger Aufwand betrieben, um dieses Ziel zu erreichen. Bei den Anzeigen kann Google das nur gewährleisten, wenn es auch genügend Wettbewerb gibt. Dafür ist u.a. der Qualitätsfaktor da. Wenn es aber z.B. zu einem bestimmten Zeitpunkt/Gebiet/Keyword nur einen Werbekunden gibt, kann mit dem Qualitätsfaktor alleine keine Kontrolle mehr erfolgen. Daher erscheinen z.B. in Stuttgart die wenigen Anzeigen auch nicht on Top, sondern nur an der Seite oder unten und in Freiburg u.U. gar keine.

Soweit (meine) Theorie.

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Im Keyword-Planer: dazu musst Du die Daten downloaden.
Dann erscheint in der Spalte "Wettbewerb" statt "niedrig" oder "hoch" ein Dezimalwert zwischen 0,00 und 1,00.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Oishii,

1) Ja gibt es. Entweder gibt es keine Werbetreibende die dort eine Anzeige schalten möchten oder es sind zu wenig Suchende und Google schaltet dann erstmal keine Anzeigen. Schau mal hier:

https://support.google.com/adwords/answer/2616014?hl=de

2) Da bin ich überfragt. Woher hast du die Info, dass da ab 5 Bewertungen Sterne auftauchen sollten? 

Viele Grüße

Mario

Edit: Jetzt habt ihr 6 Bewertungen Smiley (zwinkernd) Mal gucken was passiert.

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 3
Rang 8

zu 1.)
ich habe das mal mit dem Anzeigevorschautool getestet indem ich als Standort Stuttgart gewählt habe und das Suchwort "sushi suttgart" eingegeben habe. Hier scheiden eigentlich beide deiner Argumente aus. In eine Großstadt wie Stuttgart wollen doch sichherlich viele unter "sushi suttgart" gefunden werden. Des Weitern kann ich mir aufgrund der größe der Stadt nicht vorstellen, dass das Suchvolumen zu geringen ist. Kannst du mir verraten warum hier bei der Eingabe von "Sushi Suttgart" keine AdWords Anzeigne zu sehen sind?

zu. 2)
aus einem anderen Beitrag hier im Forum. Hier der Link:

https://www.de.adwords-community.com/t5/Grundlagen/Google-MyBusiness-Bewertungen-Google-versus-WEB/m...

PS: Danke für die Bewertung :-)

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo, 

zu 1) Ich erhalte mit dem Anzeigenvorschau Tool sowohl für "sushi hannover" und auch für "sushi stuttgart" Adwords Anzeigen. Für Freiburg eben nicht. Klar kann das Suchvolumen groß genug sein dort in Freiburg. Wieviele von den 6 bei Google bekannten Sushi Restaurants in Freiburg aber weiß überhaupt was Adwords ist?

Zusätzlich ist es eine Frage ob sich die Werbung überhaupt rechnen würde. Schaue dir mal die Adwords Anzeigen zu "Pizza Stadt A", "Sushi Stadt B" an. Wenn man überhaupt Adwords Anzeigen zu sehen bekommt, sind es überwiegend Portale wie Pizza de, Lieferando, Lieferheld etc. die mit ihrem Geschäftsmodell wesentlich skalierbarere Adwords Kampagnen schalten können als es eine kleine Pizzabude unter Umständen schaffen würde.  

1.png

2.png

2) Ok, danke. War mir nicht bewusst, dass das die Grenze sein soll. 

Gruß

Mario

Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Oishii,

der Keyword-Planer spricht von rund 880 Suchanfragen zu [sushi freiburg] in Freiburg. Am geringen Suchvolumen wird es also nicht liegen, dass keine Anzeigen erscheinen. Eher am zu geringen Wettbewerb bei diesem Keyword.

Denn der Wettbewerb liegt hier bei nur 0,08. Was so viel bedeutet wie: es stehen aktuell nur für einen Bruchteil der möglichen Werbeflächen Anzeigen zur Schaltung zur Verfügung.

Daher ist es nicht verwunderlich, wenn Du nur ab und zu mal eine Anzeige zu diesem Keyword in Freiburg zu Gesicht bekommst.

Es gibt allerdings auch den Verdacht, dass Google nicht nur bei zu geringem Suchvolumen, sondern auch bei zu geringem Wettbewerb gar keine Anzeigen schaltet.

Die Logik dahinter könnte sein, dass Google dem Suchenden erklärter Maßen ein gutes Sucherlebnis bieten will.
Für die organischen Treffer wird dafür ein riesiger Aufwand betrieben, um dieses Ziel zu erreichen. Bei den Anzeigen kann Google das nur gewährleisten, wenn es auch genügend Wettbewerb gibt. Dafür ist u.a. der Qualitätsfaktor da. Wenn es aber z.B. zu einem bestimmten Zeitpunkt/Gebiet/Keyword nur einen Werbekunden gibt, kann mit dem Qualitätsfaktor alleine keine Kontrolle mehr erfolgen. Daher erscheinen z.B. in Stuttgart die wenigen Anzeigen auch nicht on Top, sondern nur an der Seite oder unten und in Freiburg u.U. gar keine.

Soweit (meine) Theorie.

Rang 8
# 6
Rang 8
Denn der Wettbewerb liegt hier bei nur 0,08.

Wie kann ich den Wettbewerb den einsehen? Nur im Keywords Planer oder auch in der Kampagne bei den Keywords selbst?

Wo genau im Keyword-Planer und in der AdWords-Kampagne finde ich diesen Eintrag?
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Im Keyword-Planer: dazu musst Du die Daten downloaden.
Dann erscheint in der Spalte "Wettbewerb" statt "niedrig" oder "hoch" ein Dezimalwert zwischen 0,00 und 1,00.