Zurzeit sind 130 Mitglieder online.
Zurzeit sind 130 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

site search / mehrere Paramter getrennt betrachten

Rang 5
# 1
Rang 5

Moin Zusammen,

Wir haben auf der Website mehrere Suchfelder (Freitext). Diese würden wir gerne über GA analysieren.

Dazu habe ich die Einstellung der Datenansicht angepasst. Es sind bis zu 5 Suchparameter möglich, die mit einem Komma getrennt werden sollen.

So weit so gut. Das Problem ist nur, dass die Site Search Datenansicht im GA es nicht erlaubt nach diesen Parametern einzeln zu filtern bzw. die einzelnen Parameter einzeln zu betrachten/analysieren.

Es werden alle Parameter in einer Tabelle angezeigt, so dass wir nicht genau wissen, aus welchem Suchfeld ein Suchwort stammt.

GA Pfad: Verhalten -> Site Search -> Suchbegriffe

Dadurch ist die Funktion für uns leider unbrauchbar Smiley (traurig)

Haben Sie evtl. eine Idee, wie man die Parameter einzeln betrachten kann?

Die einzige Info von Google, die ich dazu gefunden habe ist folgende:

https://support.google.com/analytics/answer/1012264?hl=de

Danke vorab!

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo Martin, 

ich habe auch keine direkten Antworten, aber 2 Ideen, die dir vielleicht weiter helfen:

- Die Parameter in 5 Datenansichten tracken und in Data Studio sich aggregiert nach dem Suchfeld anzeigen lassen. 

- Nach Christian ein internes tracking anlegen und adaptiert anwenden: https://www.ebernickel.de/blog/interne-werbekampagnen-google-analytics/ -> Könnte funktionieren, ist aber wie gesagt eine Idee und musst du wohl mal ausprobieren. 

Beste Grüße 

Christian 

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Ideen!

Ich denke der Workaround mit den verschiedenen Datenansichten kommt dem sehr nahe. Auch wenn die Lösung nicht wirklich sauber ist, schade dass Google diese - in meinen Augen wichtige - Funktion nicht anbietet. Es wäre technisch doch so einfach umzusetzten, einfach nach den verschiedenen Parametern filtern, sortieren zu können. Es würde ja schon helfen, wenn die Suchwörter mit den dazugehörigen Parmetern markiert wären. vielleicht kommt so etwas noch in Zukunft.

Also nochmal Danke für deine Hilfe!

Beste Grüße

Martin