Zurzeit sind 211 Mitglieder online.
Zurzeit sind 211 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

wie Kampagne ausschließlich auf Firmen ausrichten?

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

ein Kunde (der keinen Online-Shop hat) verkauft seine Produkte ausschließlich an Unternehmen (diebezüglich möchte er Anfragen per Telefon, E-Mail und Kontaktformular genieren). Bezogen auf den Keyword-Pool ist es allerdings schwer zwischen Suchanfragen die von Unternehmen kommen und Suchanfragen die von Privatpersonen kommen zu klassifizieren. Um trotzdem zu erreichen, dass primär Klicks von Firmen (und nicht von Privatpersonen) generiert werden weißen wir im Anzeigentext klar daraufhin, dass die Produkte primär für Firmen gedacht sind. Dies führt dazu, dass die CTR enorm sind, weil kaum noch Privatpersonen auf die Anzeigen klicken. Diese geringe Klickrate hat dann wiederrum einen negativen Einfluss auf den Qualitätsfaktor. Aus diesem Grund bin ich mir gerade etwas unsicher, ob die von uns gewählte Strategie, mit der wir ausschließlich Firmenkunden ansprechen wollen, die ideale ist. Es wäre prima, wenn Ihr mir diesbezüglich eine kurze Rückmeldung geben könntet Wie würdet Ihr diese Problematik lösen?

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
April 2016

Betreff: wie Kampagne ausschließlich auf Firmen ausrichten?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christine,

da bietet sich zunächst der Werbezeitplaner an. Zuvor sollte man eine individuelle Analyse machen, wann die meisten Kundenkontakte stattfinden und welche Zeiten uninteressant sind. Tageszeit und Wochentage. Dann die Anzeigenschaltung entsprechend anpassen.

Ggf. würde ich dann bereits auf Keyword-Ebene versuchen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Insbesondere in Bezug auf die auszuschließenden Keywords.
Die CTR zu erhöhen nur um den QF zu verbessern wird vermutlich nicht funktionieren, wenn damit die falschen Leute angesprochen werden. Denn die springen dann schnell wieder ab, was Google idR. nicht verborgen bleibt.

Viele Grüße
Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
April 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christine,

da bietet sich zunächst der Werbezeitplaner an. Zuvor sollte man eine individuelle Analyse machen, wann die meisten Kundenkontakte stattfinden und welche Zeiten uninteressant sind. Tageszeit und Wochentage. Dann die Anzeigenschaltung entsprechend anpassen.

Ggf. würde ich dann bereits auf Keyword-Ebene versuchen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Insbesondere in Bezug auf die auszuschließenden Keywords.
Die CTR zu erhöhen nur um den QF zu verbessern wird vermutlich nicht funktionieren, wenn damit die falschen Leute angesprochen werden. Denn die springen dann schnell wieder ab, was Google idR. nicht verborgen bleibt.

Viele Grüße
Matthias

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Christine,

B2B-Targeting in AdWords ist immer schon eine der spannendsten Problemstellungen ...

Grundsätzlich solltet ihr euch, wenn der Cost per Lead stimmt, keine zu großen Gedanken über einen eventuell zu niedrigen Qualitätsfaktor durch geringe Klickraten machen.

Neben Anzeigentexten, Schaltzeiten und Keywordauswahl käme, falls ihr eine überschaubare Liste potentieller Kunden mit Adressdaten habt, eventuell auch eine geographische Ausrichtung nach Postleitzahlen in Frage. Hätte aber eher experimentellen Charakter ...

Christoph

Rang 7
# 4
Rang 7
Hallo,

diese Herausforderung habe ich ebenfalls öfters. Ein paar Anregungen möchte ich beitragen:

Anzeigenerweiterungen
- Sitelinks zu B2B Unterseiten
- Snippet Erweiterungen mit B2B Dienstleistungen, Marken, Kursen usw.
- Call Outs mit B2B Hinweisen

Suchbegriffe
- jedes Suchwort wird häufig mit Kombinationen verwendet die eindeutig auf Firmensuchanfragen schließen lässt, beispielsweise Industrie, Händler, Anbieter usw. je nach Branche heraus zu finden
- härtere Suchwort Option, also Wortgruppe und Exact Match

Anzeigen Texte
- mehr Texte mit Preis, Vertrag, Service
- Texte probieren und nach langer Verweildauer und niedriger Absprungrate optimieren

Conversion Tracking
- Auto CPC probieren
- Gebotsstrategie nach ROI und CPA

Viel Erfolg. Freu mich auf Rückmeldung.

Jörg