Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

wie erhöhe ich alle Gebote einer Kampagne um 20%

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Über den Werbezeitplaner habe ich eine Zeit lang einfach mal alle Gebote einer Kampagne um 20% erhöht. In den Statistiken ist jetzt natürlich irritierend, dass die Klickkosten teilweise höher als die ausgewiesenen Klickgebote sind.

 

Ich möchte jetzt für alle Anzeigengruppen sowie für alle Keywords, für die individuelle Gebote definiert sind, die Gebote um 20% erhöhen. Wie mache ich das möglichst geschickt?

Die "erweiterte Gebotsänderung" im AdWords-Editor kann zwar für alle Keywords das Gebot anpassen, aber dann haben alle Keywords individuelle Gebote, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Es sollen nur die Gebote geändert werden, die auch vorher explizit definiert worden sind.

 

Jemand eine Idee?

 

   Holger

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor admigo
September 2015

Hallo Ellaiah, cool, noch ein AdWords-Scripts Freund!:-)...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Ellaiah,

cool, noch ein AdWords-Scripts Freund!:-)

Vielen Dank für das Script oben! Ein Problem sehe ich jedoch noch: Der Sonderfall, wenn das explizit definierte Keyword-Gebot gleich dem Anzeigengruppengebot ist. In diesem Fall würde das Gebot nicht angepasst.

Außerdem möchte ich nur die Gebote der Anzeigengruppen und Keywords anpassen, die aktuell aktiv sind.

 

Habe gerade mal getestet: keyword.setMaxCpc(null)  liefert leider eine Fehlermeldung aber keyword.setMaxCpc(0) löscht das explizite Keyword-Gebot (undocumented feature:-))

 

Das hat mich jetzt so gewurmt, dass ich gerade ein etwas flexibleres AdWords-Script geschrieben, das man leicht über Parameter anpassen kann:

var g_sCampaignName                   = "Kampagnenname";
var g_dMaxCpcFactorPercent            = +20;
var g_bJustEnabledAdGroupsAndKeywords = true;

http://www.internet-marketing-inside.de/AdWords-Scripts/maxCPC-anpassen.jsp


Besten Dank für Deinen Ansatz, das über AdWords-Scripts zu lösen!

     Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor admigo
September 2015

Hallo Holger, ja, stimmt, irgendwann wird es nervig. Dahe...

Top Beitragender
# 11
Top Beitragender
Hallo Holger,

ja, stimmt, irgendwann wird es nervig. Daher hab ich grad mal nen bisschen rumprobiert.

Mit einem Excel Export auf Keyword-Ebene geht es auch: Hat ein Keyword keinen eigenen CPC, sondern den Anzeigengruppen CPC, dann ist der max CPC im Export 0,00€.
So kann man leicht die CPCs in Excel um 20% erhöhen und die Datei zurück in Editor schieben.

Das ist dann auch in größeren Konten möglich, notfalls in mehreren Dateien.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Halo Holger, Gruße dich. Ich habe ihre frage nicht ri...

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 2
Rang 9

Halo Holger,

 

 

 

Ich habe ihre frage nicht richtig verstanden(sprachekenntnis...tut mir lied) aber, lass mich mal versuchen dir zu helfen

haben sie die folgenden option versucht

 

ScreenHunter_0010.jpg

 

 

 

ScreenHunter_0011.jpg

 

 

 

LG

Ellaiah. 

Hallo Holger,   das du dies ja wahrscheinlich vorerst ein...

Rang 14
# 3
Rang 14

Hallo Holger,

 

das du dies ja wahrscheinlich vorerst einmalig machen willst und es daher nicht an eine Regel binden willst würde ich einen anderen Weg vorschlagen.

1. Die entsprechenden Keywords markieren und dann über Bearbeiten "Max. CPC-Gebote ändern" auswählen.

2. Bei Aktion dann "Max. CPC Gebote steigern um" auswählen

 

Gebote 1.jpg

 

Gebote 2.jpg

Hallo Patricia, besten Dank für den Lösungsansatz, aber i...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Patricia, hallo Ellaiah,

besten Dank für die Lösungsansätze, aber ich möchte ja nur bei den Keywords das Gebot ändern, wo bisher schon das Standardgebot auf Anzeigengruppenebe überschrieben wurde.
D.h. ich bräuchte erst einen Filter auf Keywords mit "manuell definierten CPCs".

Holger

Hallo Holger, sind es denn viele Keywords? Ich mein es da...

Rang 14
# 5
Rang 14
Hallo Holger,
sind es denn viele Keywords? Ich mein es dauert ja nicht lange den Hacken bei den entsprechenden Keywords (mit individuellen Geboten) zu setzten außer es sind ein paar hundert. Erkennen tut man die Keywords ja schnell.
LG
Patricia

Im aktuellen Fall sind es wirklich nur relativ wenige Key...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Im aktuellen Fall sind es wirklich nur relativ wenige Keywords, aber ich hatte auch schon den Fall mit weit über 1000 Keywords - da wird es lästig:-)

Halo Holger,   Also wenn sie über 1000 keywords haben,  k...

Rang 9
# 7
Rang 9

Halo Holger,

Also wenn sie über 1000 keywords haben, können sie vielleicht Adwords script nutzen,
Ich habe eine bissen experimentiert und eine klein code snippet entwickelt die für alle Anzeigengruppen sowie für alle Keywords, für die individuelle Gebote definiert sind, die Gebote um 20% erhöhen wird.

***************************************************************************

function main() {

var adGroupSelector = AdWordsApp
.adGroups();

var adGroupIterator = adGroupSelector.get();
while (adGroupIterator.hasNext()) {
var adGroup = adGroupIterator.next();
adgroupMaxCpc = adGroup.getKeywordMaxCpc();
keyword_selector = adGroup.keywords();
keywordIterator = keyword_selector.get();
while (keywordIterator.hasNext()) {
var keyword = keywordIterator.next();
if(keyword.getMaxCpc()!=adgroupMaxCpc)
{
keyword.setMaxCpc((keyword.getMaxCpc()*1.2));
}
}

***********************************************************************

Hier ist das code in Bild format.

 

adwords_script1.jpg

 

............................................................................

vielleicht hilft das.

 

Grüße

Ellaiah. 

 

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor admigo
September 2015

Hallo Ellaiah, cool, noch ein AdWords-Scripts Freund!:-)...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Ellaiah,

cool, noch ein AdWords-Scripts Freund!:-)

Vielen Dank für das Script oben! Ein Problem sehe ich jedoch noch: Der Sonderfall, wenn das explizit definierte Keyword-Gebot gleich dem Anzeigengruppengebot ist. In diesem Fall würde das Gebot nicht angepasst.

Außerdem möchte ich nur die Gebote der Anzeigengruppen und Keywords anpassen, die aktuell aktiv sind.

 

Habe gerade mal getestet: keyword.setMaxCpc(null)  liefert leider eine Fehlermeldung aber keyword.setMaxCpc(0) löscht das explizite Keyword-Gebot (undocumented feature:-))

 

Das hat mich jetzt so gewurmt, dass ich gerade ein etwas flexibleres AdWords-Script geschrieben, das man leicht über Parameter anpassen kann:

var g_sCampaignName                   = "Kampagnenname";
var g_dMaxCpcFactorPercent            = +20;
var g_bJustEnabledAdGroupsAndKeywords = true;

http://www.internet-marketing-inside.de/AdWords-Scripts/maxCPC-anpassen.jsp


Besten Dank für Deinen Ansatz, das über AdWords-Scripts zu lösen!

     Holger

Hallo Holger, da meine Script-Kenntnisse sich in Grenze...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Holger,

 

da meine Script-Kenntnisse sich in Grenzen halten, hier mein Weg für alle, die nicht Programmieren wollen oder können:

 

Im AdWords Editor auf Keyword-Ebene nach max. CPC sortieren. Dann alle markieren, die ein Gebot auf Keyword-Ebene haben und auf "Erweiterte Gebotsänderung" klicken. Dann Gebotsänderung eingeben und ändern klicken. Fertig. 

*edit: hochladen nicht vergessen Smiley (zwinkernd)

 

Schnappschuss_092313_022351_PM.jpg

 

Gruß

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo Maren, ja, so habe ich es BISHER auch gemacht.:-) U...

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Hallo Maren,

ja, so habe ich es BISHER auch gemacht.:-)
Und für kleine Kampagnen ist das sicher auch der einfachere Weg.

Bei Deiner Lösung oben fehlt jedoch noch, dass man auch die Gebote der Anzeigengruppen erhöhen muss, wenn man nur die Keywords mit eigenen Geboten anpasst. Sonst werden ja die Gebote für Keywords mit dem Anzeigengruppen-Standardgebot nicht angepasst.

Ciao
Holger