Zurzeit sind 332 Mitglieder online.
Zurzeit sind 332 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

wie funktioniert Google Tag Manager und Zieltracking zusammen?

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

wir haben das Zieltracking eingerichtet welches bis auf einer Seite funktioniert. Auf dieser Seite haben wir den Google Tag Manager. 

Was könnten wir hier übersehen?

z.B.: http://luudoo.de/de/spiel-gestalten?pid=18&catId=7#/quartett 

Herzlichen Dank für Ideen!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Tian F
September 2015

Betreff: wie funktioniert Google Tag Manager und Zieltracking zusammen

Rang 18
# 13
Rang 18

Hallo Tian,

bitte die Bestellung per Vorkasse von Samstag um 8:17 Uhr ignorieren. Ich musst mir mal den Kaufprozess anschauen um dir einen TIpp zu geben. Da du ja Käufe tracken willst, verstehe ich deine Zieldefinition nach meinem Test allerdings gar nicht mehr. Aber ich gebe dir mal meinen Ansatz.

Also, meiner Meinung nach sollte das Ziel definiert werden als:

Exact Match: /de/checkout/onepage/success/ 

Trichter:

1. /de/spiel-waehlen.html

dann kommt ja die Auswahl welches Spiel...die läss du anscheinend raus, weil du ja sonst so viel verschiedene hättest - ok

2. /de/spiel-gestalten?pid=6&catId=7#/romme

3. /de/spiel-gestalten?pid=6&catId=7#/romme/design/back

4. /de/spiel-gestalten?pid=6&catId=7#/romme/design/boxing

5. /de/spiel-gestalten?pid=6&catId=7#/romme/preview

6. /index.php/de/checkout/cart/

7. /de/checkout/onepage/

Ich bin mir beim Trichter noch unsicher, ob dass mit dem ?prid etc. funktioniert..aber das lässt sich ja ganz einfach testen, wenn du Ziel erstmal so definiert hast.

Funktioniert das?

Beste Grüße

Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Tian,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum.

Spontan würde ich sagen, dass der Tag falsch implementiert ist. Funktionieren denn sonst andere Funktionalitäten im Tag Manager oder nutzt ihr ihn ausschließlich auf dieser Seite?

Hier die Beschreibung zum Fehler von Google:
"Google Tag Manager Tag should be placed immediately after the opening <body> tag and not inside any other HTML element. The Google Tag Manager snippet must be placed directly in the page that you intend on tracking. Placing it in a hidden iframe or deploying it within another tag management system will prevent certain tags from accurately tracking the parent page.
Tags added via Google Tag Manager may not fire.
Please make sure to place the GTM snippet immediately after the opening <body> tag."

Implemntiere den Tag demnach nach dem <body> tag und dann schau mal was passiert!

Beste Grüße
Jean-Pierre

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Tian,

grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob die Tracking-Daten über einen direkten Analytics-Code oder über einen GTM-Code, der eine äquivalente Analytics-Konfiguration für dieselbe Analytics-Property enthält, übermittelt werden.

Viele Grüße, Christoph

Rang 6
# 4
Rang 6

Danke für eure Antworten. Ich habe nun das eine Skript direkt nach oben gesetzt. Dennoch hat es nicht weitergeholfen. Ich bin mir sicher ich übersehe etwas wichtiges. Es läuft überall, nur auf dieser Seite nicht.

Rang 18
# 5
Rang 18
Hallo Tian,

momentan zeigt die Seite keinen offensichtlichen Fehler an - Tag Assistant ist i.O. und ich sehe die gesendeten cookies.

Funktioniert das Tracking den sonst auf anderen Seiten? Und Warum hast du für diese Seite ein Ziel generiert bzw. hast du das überhaupt?

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 6
# 6
Rang 6
Hi Jean-Pierre,

das Tracking funktioniert sonst überall (zumindest meinen wir dies). Wir möchten wissen wieviele Kunden auf die Seiten (Ziel: regexSmiley (fröhlich) \/de\/spiel-gestalten\?.* gehen.
Ich habe auch ein zweites Ziel angelegt (Ziel: Beginnt mitSmiley (fröhlich) /de/spiel-gestalten?

Diese Seiten müssen besucht worden sein, da sonst hätte nichts gekauft werden können. Aber nur diese Ziele sind bei 0.

Rang 18
# 7
Rang 18
Hi Tian,

wenn du in die Echtzeit Berichte gehst und dann auf die Seite gehst, siehst du dich dann selber auf der Seite? Das wäre ganz einfach der Test ob das Tracking funktioniert.

Wenn ja, liegt es am Ziel..entweder ein Fehler mit dem RegEx (auch wenn die i.O. aussieht) bzw. sollte zumindest das zweite Ziel auslösen..

Habt ihr vllt. einen Filter der eigenen Traffic gar nicht erst anzeigt?

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 6
# 8
Rang 6
Vielen Dank,
im Echtzeittracking sehe ich mich auf der Seite, aber beim Ziel steht eine 0.

Rang 18
# 9
Rang 18
Hi Tian,

ok - super! Das heißt es gibt ein Problem bei der Zieldefinition.

Würde es dich stören einen Screenshot von den beiden Zielen hochzuladen?

Rang 6
# 10
Rang 6

Mach ich doch gerne. Vielen Dank für eine Ausdauer.

Google Analytics beginnt mit.png

Google Analytics regex.png