Zurzeit sind 370 Mitglieder online.
Zurzeit sind 370 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

zwei Shopping Kampagnen gleicher Branche im Vergleich

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

wie der Zufall es will habe ich zwei Kunden aus der identischen Branche. Für beide Kunden habe ich eine Shopping-Kampagne erstellt. Betrachte ich mir die Zahlen für den letzten Monat ergibt sich folgendes:

daten.png

Was mir auffällt:

1. Beide Kunden generieren ähnlich viele Klicks mit einer ähnlichen CTR, bei Kunde A sind die Klicks jedoch wesentlich kostengünstiger. Warum sind die Klicks bei Kunde A kostengünstiger als bei Kunde B?
  2. Die Conversion-Rate bei Kunde A ist mehr als doppelt so hoch wie bei Kunde B. Nun möchte ich natürlich herausfinden, warum die Conversion-Rate bei Kunde A mehr als doppelt so hoch ist wie bei Kunde B. Wie gehe ich denn hier am besten vor. Folgende mögliche Ursachen fallen mir ein:
    • Der Preis (womöglich ist A günstiger als B)
    • Die Seriosität der Seite (Trusted-Shops und ähnliches)
    • Die Usability der Seite bzw. des Ceckout-Prozesses
    • Gibt es neben den von mir genannten Punkten weitere Punkte die ich überprüfen bzw. vergleichen sollte?
2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: zwei Shopping Kampagnen gleicher Branche im Vergleich

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christin,

die Branche ist ja nur ein Punkt bzgl. der Performance. Mir fallen zu Frage 1 folgende Punkte ein:
- Gebotsstrategie
- Kampagnenstruktur
- Feedqualität
- Inhalt des Datenfeeds
- Art der Produkte (sind die Produkte von A evtl. für billigere Suchanfragen geeignet?)

Die Unterschiede im Detail kannst Du sicher gut erkennen, wenn Du die Suchanfragen der beiden Kunden miteinander vergleichst.

Die Antwort auf Frage 2 liegt sicher im Angebot und an der Seite selbst. Conversionoptimierung ist eine Wissenschaft für sich und die Frage daher schwer in ein paar Sätzen zu beantworten. Neben den von Dir genannten auf jeden Fall sehr wichtigen Punkte fallen mir hierzu noch folgende Punkte ein:
- Bekanntheit
- Bezahlmöglichkeiten
- Versandkosten
- Versandzeiten
- Verfügbarkeiten
- Darstellung, Design

Betreff: zwei Shopping Kampagnen gleicher Branche im Vergleich

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Christin,

neben den von Thomas genannten, wichtigen Punkten kurz einige Fragen:

1. Werden die gleichen Keyword-Sets verwendet?
  2. Werden die gleichen Negativs verwendet?
  3. Ist die Historie gleich lang?
  4. Stimmt das Produktportfolio  1 zu 1 überein?
  5. Haben beide Shops Trust-Elemente implementiert (z,B. in den Detailseiten)?
  6. etc.

Wie bereits erwähnt sollten kontinuierliche Conversion-Optimierungs-Prozesse erfolgen.

Info:

Man kann zwei Shops der gleichen Branche nicht miteinander vergleichen. Meine Erfahrung ist, das u.a. die LP ein entscheidender Faktor für die Performance ist sowie.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional