Zurzeit sind 282 Mitglieder online.
Zurzeit sind 282 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Absprungrate bleibt nach Entfernung des ScrollDepth-Tracker unter 2%

Rang 5
# 1
Rang 5

Grüezi

 

Wir sind mit dem GTM am Erfahrungen sammeln und haben nach und nach einige Tags hinzugefügt.

Auch die ScrollTracking-Geschichte haben wir nach dieser Anleitung eingebunden (https://www.advancedwebranking.com/blog/how-to-track-scroll-depth-with-google-tag-manager/). Absprungrate ging dementsprechend auch in den Keller bis schlussendlich auf NULL.

 

Mittels Umstellung von noninteraction auf "true", wollten wir nachträglich verhindern, dass die Absprungrate beeinflusst wird. Hat aber leider nichts bewirkt.

Panikmässig die ganze ScrollTracking-Geschichte aus GTM entfernt > Absprungrate bleibt im Keller!

 

Wir sind ratlos! Wir wären dankbar für eine Idee oder einen Input, wie wir die Absprungrate in vorherige Dimensionen (über 30% kriegen), resp. nach altem Muster getrackt kriegen.

 

Hilfe!

Christian

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Absprungrate bleibt nach Entfernung des ScrollDepth-Tracker unter 2%

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christian,

 

check mal (bspw. mit dem Chrome Plugin GA Debugger), ob das GA-Script aus irgendeinem Grund 2 mal feuert. Das erkennst Du bei diesem Plugin in der Console (Str.+Shift+j), wenn mehrfach "Sent beacon:" zu einem Seitenaufruf auftaucht.

Betreff: Absprungrate bleibt nach Entfernung des ScrollDepth-Tracker u

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Thomas

 

Danke für deinen Tipp. Da sind wohl – wenn ich das richtig interpretiere – von seiten Agentur/Magento noch Ereignisse aktiv. Dachte nur, dass die im Moment diesbezüglich keine Rolle spielen, da noninteraction auf 1 gestellt ist.GA-Debugger.JPG