Zurzeit sind 339 Mitglieder online.
Zurzeit sind 339 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords Conversion Tracking misst keine Conversions

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

ich bin hier hoffentlich auf dem richtigen Board gelandet. Aber es geht grob um das Messen der Ergebnisse, jedoch in AdWords.

Folgende Situation.

In AdWords wurden bei verschiedenen Kunden AdWords Conversion Trackings eingerichet. Diese sollen messen, wenn ein Kunde das Kontaktformular abgesendet hat. Dass heißt, die "Danke"-Seite funktioniert, das Tag zeigt auch beim Prüfen keine Probleme.

Aber AdWords zählt die Conversions nicht bei allen Kunden, obwohl der Trackngcode bei allen an der gleichen Stelle eingebunden ist und auch auslöst laut Test-Tool von Google.

Bei Kunde A werden die Conversions gezählt, bei Kunde B überliefert er die nicht.

Das Tool sagt mir jedoch, dass der Trackingstatus läuft (z.B. 2.11. 8:50Uhr). Aber es erscheint keine Conversion in der Übersicht.

Könnte es eventuell daran liegen, dass bei den Kunden unterschiedliche Typo3-Systeme im Einsatz sind auf denen die Seiten eingerichtet sind? Kann es da zu Problemen kommen?

VG Steffi

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: AdWords Conversion Tracking misst keine Conversions

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Wenn ich Dich richtig verstehe verwendest Du das AdWords-Tracking per Tag und nicht als Ziel bei Analytcs? Ich würde letzteres empfehlen, damit Du in Analytics sämtliche Ziele, egal aus welchem Kanal erfassen kannst.
Unabhängig davon - wenn Du per AdWords trackst und es wird manchmal nicht getrackt, woher weisst Du das? Hast Du selber einmal eine Conversion ausgelöst die nicht getrackt wurde? Weil technisch betrachtet kann man davon ausgehen, dass das Tracking eben nicht ausgelöst wird, also in diesem Falle wird der Code von der DANKE-Seite nicht geladen, bzw. der Nutzer kam gar nicht über AdWords.
Die unterschiedlichen TYPO3-Systeme die Du erwähnst sind weniger das Problem, aber ich vermute es sind dann auch unterschiedliche Domains im Einsatz, richtig? Also dann hättest Du aber pro Domain jeweils ein Tracking. Wennd er Nutzer A auf Seite A gelangt, dann aber per Link auf Seite B, dort die Conversion auslöst, wird keien Conversion getrackt, weil es ein anderer Code wäre.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 9
# 3
Rang 9
Hallo, Sönke,

also ich habe hier das Tracking über AdWords im Einsatz, ja.
Der Code, den man dann einbinden soll, ist bei allen Kunden (es handelt sich um eine Handelskette) korrekt eingebunden. Nun habe ich Testconversions gemacht und kann sehen, dass bei Kunde A die Conversion gezählt wird, bei Kunde B jedoch nicht.
Unterschiedliche Domains habe ich natürlich, da die Kunden zwar einer Kette zugehörig sind, aber unterschiedliche Namen haben (so wie z.B. Rewe-X.de und Rewe-Y.de) und an unterschiedlichen Standorten sitzen (Kunden können also nicht bei A einsteigen und bei B klicken).

Meine Vermutung bezüglich der Typo3-System begründet sich dadurch, dass bei den Kunden mit altem System alles klappt und die Conversions gezählt werden. Bei denen mit dem neuesten nicht. Schon etwas merkwürdig.

Wie funktioniert das mit den Zielen in Analytics?
Mir wurde erklärt, dass sich die "Danke"-Seiten nicht als "feste" Seite im Typo3 befinden, sondern immer wieder neu generiert werden. Daher ist es vermutlich schwer ein festes Ziel zu hinterlegen, oder?
Sonst würde ich das ausprobieren. Aber dazu muss sicher das Tracking neu angepasst werden, oder?

Fragen über Fragen Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße
Steffi

Rang 9
# 4
Rang 9
Ich habe jetzt mal das Zielvorhaben in Analytics hinterlegt. Sobald er mir hier ein Ergebnis zeigt, müsste ich die Quelle ja auch zuordnen können.
Der Kunde möchte aber natürlich, dass seine AdWords Berichte toll aussehen. Wenn dort weiterhin keine Conversions erfasst werden, ist das schwierig.

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Wenn Du eine Testconversion machst, wie machst Du diese? Bedenke das der AdWords-Code nur Conversion über AdWords trackt.
Das mit Typo3 wurmt mich etwas, weil eigentlich sind Tags nichts weiter als Code-Schnippsel die auf einer Seite liegen und bei Aufruf geladen werden. Das dürfte eigentlich nichts mit TYPO3 (oder sonstigen System) zu tun haben. Da würde ich zur Sicherheit nochmal die Tags prüfen, wobei es müssen pro Seite eigentlich ein eigenständiger Code sein.
Das die Danke-Seite generiert wird spielt eigentlich keine Rolle, weil ein Entwickler kann bei Aufruf eine statische URL erzeugen, so daß man auch Analytics verwenden kann. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, bei Analytics siehst Du dann alle Conversion und kannst sauber trennen zwischen allen Kanälen (Newsletter, Display, Content-Marketing, organisch, etc.). Beim AdWords-Conversion-Code nicht. Das Tracking muss auch nicht neu angepasst werden, sondern sofern Google Analytics eingebunden ist, muss nur ein Ziel definiert werden, eben der Aufruf der DANKE-Seite. Die URL muss Dir dann ein Entwickler "geben".
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Nachtrag zu Deinem Nachtrag :-)

Du kannst Conversion aus den Zielen in Analytics direkt in AdWords importieren. Dann werden in AdWords ausschließlich die Conversion angezeigt die auch über AdWords generiert wurden. Alles in allem sehr komfortabel!
Viele Grüsse, Sönke

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 7
Rang 9

Hallo, Sönke,

ich habe es über die AdWords-Anzeigen getestet. Nicht der tollste Weg, aber bei einem Klick kein Weltuntergang Smiley (zwinkernd)

Bislang tauchte noch nichts auf. Google gibt ja an bis zu 24 Stunden, aber die sind lange überschritten.

Wie kann ich denn meine Conversions aus Analytics in AdWords importieren? Gibt es dazu eine Anleitung irgendwo? Das ist mir bisher noch völlig unbekannt, aber ich werde es gerne testen. Dann bleiben auch die Conversion-Felder nicht leer.

Viele Grüße
Steffi

P.S. Importfunktion gefunden Smiley (fröhlich)

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Wenn Du über eine AdWords-Anzeige gegangen bist, müsstest Du am besten zum zweimaligen testen, zwei verschiedene Browser oder gar Rechner verwenden. Weil wenn Du die Conversion vom gleichen System/Browser ausführst ist fraglich, ob die zweite Conversion noch als solche erfasst wird. Da weiss ich gerade nicht aus dem Kopf ob wirklich alle erfasst werden. Ich arbeite unter Analytics auch zumeist mit "Klick/Conversion" um doppelte Conversion auszuschliessen. Vor allem, wenn es keine Shop-Sales, sondern z.B. Formularanfragen sind.

Was Importe von Analytics Zielen in AdWords betrifft würde ich immer 24-48h abwarten.

Lies mal Punkt 8, dass müsste Dich betreffen:
http://www.sunrise-design.de/2014/05/start-ins-online-marketing/
Viele Grüsse, Sönke