Zurzeit sind 329 Mitglieder online.
Zurzeit sind 329 Mitglieder online.
Anleitung
favorite_border
Antworten

AdWords for Video Conversion Tracking

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen, 

Ich schalte mit AdWords for Video YouTube Werbung (In-Display, In-Search) um Zuschauer auf mein Video zu leiten. Diese Zuschauer sollen auf eine der Annotation klicken über die ich sie auf eine Landingpage (außerhalb von YouTube) schicke. Auf der Landingpage sollen sie eine gewünschte Aktion ausführen. 

Mein Problem ist das folgende: 

Ich kann mit dem Analytics URL Builder ja Infos zu dem Videos angeben um damit zu sehen, wie die User, die über das Video gekommen sind, konvertieren. ABER, ich kann nicht das Keyword (oder andere Ausrichtungskriterien), über die sie gekommen sind übergeben. Oder gibt es hier doch eine Möglichkeit?

Ist es möglich, bei YouTube Annotations Variablen zu verwenden, die das Keyword übergeben, über das der Zuschauer gekommen ist. Es gibt die Möglichkeit, AdWords (for Video) mit Google Analytics zu verknüpfen, aber funktioniert das Tracking dann auch, wenn ich die User zuerst auf meinen YouTube Channel leite von wo sie dann weiter auf die Website geleitet werden, die ich mit Google Analytics tracke.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße

Chris

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christopher983
September 2015

Betreff: AdWords for Video Conversion Tracking

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christopher983
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Chris,

schau Dir mal bitte dieses neue Feature an.

Rang 5
# 3
Rang 5
Hi Thomas,

danke für die Antwort. Das hilft mir in jedem Fall weiter und wurde auch Zeit, dass Google sowas einführt. Damit habe ich zumindest den Fall gelöst, wenn ich aus der TrueView Ad direkt auf die Website linke.
Wofür ich nach wie vor eine Lösung brauche (sofern es die denn überhaupt gibt), ist der Fall, dass ich von der TrueView Ad auf meinen YouTube Channel linke, von wo der User per Klick auf die Annotation auf die Website gelangt. Use Case zB, wenn ich mehrere Optionen in einem Video darstellen möchte aus denen der Zuschauer wählen kann bzw. ich neben der Lead Generation für meine Website auch die Views / Subs meines Channels pushen möchte. Gibt es da eine Möglichkeit, die Ausrichtung (also zB die Keywords) so zu übergeben, dass das am Ende nach dem Klick von der Annotation auf die Website sauber gemessen wird?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Chris,

sorry, dazu ist mir leider nichts konkretes bekannt.

Wenn Du keywordbezogen die Anzeigen buchst, kannst Du höchstens die Top-Begriffe so separieren, dass Du sie dadurch auch separiert auswerten kannst.